Hello, Guest the thread was called1.4k times and contains 42 replays

last post from tulan at the

Habe kaputten C64

  • Was ist mit dem letzten Punkt? Sind die Durchkontaktierungen und alle Leiterbahnen geprüft? Da kann beispielweise ein sehr feiner Riß in einer Leiterbahn sein.

  • nd beim Dead Test blinkt der Monitor mit 0,5 Hz

    Gut, das heißt, dass ein RAM-Test-Problem aufgetreten ist bei Bit #7 (D7). Es heißt auch, dass das ausgelötete ROM nicht (oder zumindest nicht nur) das Problem ist. Jetzt müsstest du prüfen, auf welches RAM D7 geht. Achtung - der Schaltplan muss nicht unbedingt stimmen! Irgendwer hat das letztes entdeckt, dass die Adress- und Datenleitungen teilweise nicht mit dem Schaltplan zusammen passen, daher würde ich das auf der Platine nachverfolgen bzw. durchklingeln.


    Du kannst auch mal die beiden RAMs [EDIT] untereinander [/EDIT tauschen und schauen. ob sich das Blinkmuster ändert. Wenn der Fehler mit dem RAM mitwandert, muss das Blinkmuster ein anderes sein.

  • Du kannst auch mal die beiden RAMs tauschen und schauen. ob sich das Blinkmuster ändert. Wenn der Fehler mit dem RAM mitwandert, muss das Blinkmuster ein anderes sein.

    Das ist ein sehr guter Tipp! Hast du noch andere RAMs zum Testen da? Bzw. Wo hast du dir die Ersatz RAMs gekauft?