Hallo Besucher, der Thread wurde 3,4k mal aufgerufen und enthält 14 Antworten

letzter Beitrag von WhiskiX am

CommodoreOne at Augsburg, Germany, June 14

  • C-One (world premiere)
    The C-One is a multiple faster than the C64 and has standard
    interfaces (PS/2 mouseport, PS/2 keyboard, parallel port) to
    communicate with the outside world. PCI slots allow the use of today's
    PCI cards, but also the peripherals of the C64 are supported, as well as
    the clockport expansions modules of the Amiga 1200, which will work in
    the C-One. But the C-One is more -- it is reconfigurable and thereby the
    first of its kind. The used techniques allow changing the hardware by
    means of simply exchanging a file. Jens Schoenfeld will give an
    explicit, free-of-charge seminar on the C-One and will explain all the
    C-One functions. Jens will also answer all questions related to the
    other products from Individual Computers. The products of Individual
    Computers can be bought at the show.


    Organizer:
    Amiga Club Augsburg
    KDH Datentechnik


    Location:
    Augsburger Computer Forum e.V.
    86026 Augsburg
    Bahnhofstrasse 12 1/2
    about 2 minutes from the main railway station


    Parking:
    Parking lots + parking garages are available very close to the show


    Seminars:
    11am OS4.0 (Juergen Schober)
    1pm OS4.0 (Juergen Schober)
    4pm C-One (Jens Schoenfeld)


    Dates:
    June 14th, 2003
    Opening hours: 10am to 7pm


    Contacts:
    Amiga Club Augsburg
    email: info@AmigaClubAugsburg.de


    KDH Datentechnik
    email: info@kdh-datentechnik.com
    tel : 49 (0) 7451 555111


    Admittance :
    To recover the expenses for rooms, electricity etc., we have to charge a
    two EURO admission fee.




    Vielleicht ist ja der doc wieder so hilfreich und lässt diesen Text ins deutsche babelfishen ...

  • Nun denn, ich versuche es: ist natürlich keine wortgenaue Übersetzung.


    (Weltpremiere) der Commodore One (C=1) ist- mehrfach schneller als der C64 und hat die Standardschnittstellen moderner Computer ( PS/2 Mausport, PS/2 Tastatur, Cetronics) um mit der Außenwelt zu kommunizieren. PCI Slots erlauben den Einsatz normaler PCI Karten. Die Peripherie des C64 wird, wie auch der Uhrenport des Amiga 1200 unterstützt. Aber der C=1 ist mehr -- er ist Reconfigurierbar und dadurch das erste seiner Art. Die verwendeten Techniken erlauben es das System einfach zu tauschen (verschiedene Rechner können nachgebildet (emuliert) werden Anm. v. C64doc). Jens Schoenfeld gibt eine auführliche Demonstartion des C=1 und wird (gerne) alle Fragen beantworten . Jens beantwortet auch alle Fragen, die andere Produkte aus seinem Haus betreffen. Die Produkte können auch vor Ort gekauft werden.


    Veranstalter:
    Amiga Club Augsburg + KDH Datentechnik


    Ort:
    Augsburger Computer-Forum e.V.
    Bahnhofstrasse 12 1/2
    86026 Augsburg


    ungefähr 2 Minuten vom Hauptbahnhof entfernt.


    Parken:
    Parkmöglichkeiten in der Nähe der Veranstaltung sind vorhanden.


    Seminare:


    11:00 OS4.0 (Juergen Schober)
    13:00 OS4.0 (Juergen Schober)
    16:00 Commodore One (C=1) (Jens Schoenfeld)


    Wann ?: 14.Juni 2003


    Öffnungszeiten: 10:00 bis 19:00


    Kontakt:
    Amiga Club-Augsburg
    email : [EMAIL=info@AmigaClubAugsburg.de ]Amiga Club[/EMAIL]
    KDH Datentechnik
    email : [EMAIL=info@kdh-datentechnik.com ]KDH[/EMAIL]
    Telefon: 07451 555111


    Eintritt: Um die Unkosten zu decken, wird ein Eintrttspreis von 2 Euro erhoben

  • Für die C64-Emulation brauchts auch eine gesonderte CPU-Karte... geh mal auf http://www.kdh-datentechnik.com
    dann Shop -> Commodore One und lies Dir mal den angelinkten Disclaimer durch...
    Nachdem, was ich da gelesen habe und wenn das auch noch eintrifft, könnte die Kiste durchaus interessant, wenn auch Schweineteuer werden, wenn man alle verfügbaren Kits kauft.

  • Das Ding entpuppt sich ja als richtiges "Melk mein Geld raus User Superboard". So war das ja auch nicht geplant....
    Erst hiess es, na ja so 150,- Euro wird es kosten. Dann wurde bekanntgegeben, dass es 200,- Euro kosten wird. Nun sind es schon 249,- Euro und dass ohne C-64 Core. Der kostet dann nochmal extra. Aber wieviel die einzelnen Module (CPM, PET, VC20, C64 usw.) nun kosten werden, das steht nirgendwo.
    Ohne die Kosten für die andere Hardware die noch erforderlich wird.
    Ich glaube ich kaufe mir doch lieber ne SCPU und Metal Dust....


    Ein wenig enttäuscht bin ich schon, ich habe mir in meiner Euphorie doch mehr vorgestellt.
    Zu diesen Preisen, wird es wieder ein Exclusivrechner für die besser betuchten und ein Exot dazu.


    Was ich aus einigermassen zuverlässigen Gerüchten gehört habe, wird es gar keine echte C-64 Emulation auf dem Ding geben. Ausser einer Einschaltmeldung hat noch keiner was gesehen.
    Und "10 Print "Hallo":goto 10"; kann jeder leicht emulieren.
    Soweit mir bekannt ist, funktioniert auf der Maschine bis zum jetzigen Zeitpunkt kein einziger Poke und keine Adresse stimmt nur annähernd mit dem Ursprung überein. Aber wie gesagt das sind nur Gerüchte, wenn es jemand besser weiss, dann möge er es kundtun. Oder es wird so ein ewiges Entwicklungsstadium wie das Retro Replay, welches auch niemals fertig sein wird. Tschuligung, das macht ja Count Zero alles in seiner Freizeit und ich sollte froh sein, dass es überhaupt irgendwas zu flashen gibt....
    Bei dem Preis von 55,- Euro kann man das auch gar nicht erwarten....




    Ich kaufe erstmal nix...


    Gruss
    Pentagon
    :motz:

  • Irgendwie habe ich doch das Bedürfniss noch das letzte Glied in der CMD-Kette zu kaufen, was mir noch fehlt (RAM-Link) Damit ist meine Brotbüchse zwar auch Schweineteuer, aber ich weis, dass das CMD-Zeux einwandfrei arbeitet und eigentlich nur mit einigem "Geschick" kaputt zu bekommen ist. Dann habe ich den Brotkasten, den ich mir nie zu träumen gewagt hätte (bin zwar eigentlich jetzt schon so weit aber die serielle Bremse ist eben immernoch da ohne RL)
    Ob ich irgendwann ein 2. System so weit ausbauen werde ist noch fraglich, denn den Broty zu erforschen wird noch paar Jährchen in Anspruch nehmen...
    Ok, der KC als 2. Rechner ist ebenfalls super geeignet bissken dran rumzubasteln und das System zu erforschen.

  • hallo,


    wenn ich mir den C-One so im Go64 Shop anschaue und was man da alles für Zusatzgeräte kaufen kann, wie CD-Rom, Ram usw wird mir schlecht :(. Wie in einen stinknormalen PC-Händler Internetshop.
    Das hat doch nichts mehr mit den C64 zu tun. Da ist ein billig PC mit Emulator genau das selbe. Der C-One "Emuliert" doch auch nur den C64. Zwar auf eine andere Art aber im Prinzip genau das gleiche.


    Der Name "Commodore One" ist echt eine beleidigung, finde ich. Zu erst alles heis reden und dann doch nix gewesen. Genau wie mit den heutigen PC-Spielen. Monatelanges rumgelaber wie toll und ach was für ne Grafik und dann? Naja wist ja selber.


    Und außerdem wäre ein Orginal nachbau vom jetztigen C64 sicherlich auch billiger gewesen ohne diese "monster" VIC version oder sonstwas. Eine 256 KB Ram-erweiterung vieleicht noch eingebaut für GEOS oder so, hätte bestimmt ausgereicht. Naja wers braucht. Bitte schön. Da würd ich lieber das Geld in einen AMIGA stecken.


    Es würde ca. 477 euro kosten, wenn ich von jeden das Billigste nehme. Und man brauch bestimmt noch das ein oder andere.


    Egal, so lange meine C64 Anlage noch mitmacht gehts rund. Ich werde jetzt erstmal wieder Katakis spielen gehen. :)


    bis denne TERROR

  • 477 Euronen :D ... dafür gibts ne fette C64-Anlage incl. Suppenkuh, 1581 und paar mehr goodies...


    Der Cevie kann dan zwar nicht zu einem Speccy mutieren, aber wer will das schon... 50MHz Speccys kann man sich preiswert bei den Russen bestellen...
    Nen VC20 und den Rest der Commodore-Linie bekommt man ebenfalls recht erschwinglich. Und !!! die Garantie, dass dass Gerät von sich aus 100% kompatibel ist.


    Man braucht sich ja nicht alle Rechner kaufen, für viele gibts schon Emulatoren, die besser sind, wie das Original und nahezu Plattform unabhängig sind... (Commodore-Line -> Vice, für Speccy und Atari gibts auch viele... und nen Gameboy kann man schon gut auf nem MegaSTe emulieren :D )

  • Jetzt MUSS ich meinen Senf auch einfach dazugeben.
    Ich warte ja auch schon sehnsüchtig auf "DEN" Nachfolger des C64.
    Nach alledem was hier so an Fakten zutage tritt, wird einem die Vorfreude (denn das ist ja bekanntlich die schönste Freude) Stück für Stück wieder genommen.


    Es ist aber auch unbegreiflich: die Entwickler und diejenigen die es dann verkaufen, müssten sich doch wohl eigentlich darüber im Klaren sein, dass dieses Gerät ein gewisses Image besitzt. Also, wie soll man es sagen, "Erwartungen" bei Alt-Usern (und mittlerweile auch vielen Neu-Einsteigern) weckt.
    Naja, und bei den Preisen...das wars dann wohl mit einer neuen Commodore-Generation.
    Natürlich darf man schon nicht vergessen, dass die Entwicklung Geld kostet und das ja auch mit Gewinn wieder hereingeholt werden muss.
    Aber die Verhältnisse sollten schon gewahrt bleiben.


    Da der C-1 ja in der Lage ist, mehrere Systeme zu emulieren, werden in Zukunft bestimmt noch weitere Kosten entstehen, je nachdem was man so haben möchte.


    @Terror: die ganzen Sachen, die im GO64-Shop feilgeboten werden brauchst Du ja nicht unbedingt da zu kaufen, die gibts sicherlich anderswo günstiger.


    Abwarten und (z.B. Tee) trinken....:drink:

  • Habe ich etwas verpasst ?


    Das Board kostet doch immer noch 249,-- Euro. Ein Gehaeuse und den anderen Kram kann man doch woanders kaufen, wenn einem der kleine Haendler zu teuer ist.
    Ich wuerde den Rechner nicht umbedingt an der C64-Emulation messen. Wenn man den Preis eines voll ausgestatteten C=1, mit CMD Hardware vergleicht, ist das auch nicht so teuer.
    Eine FD2000 + HD Kontroller kosten ebenfalls (iirc) ueber 700 Euro. Dann hat man noch keine SCPU usw..
    Das echte Problem koennte, wie bei der SCPU, die Software sein. Auch fuer die SCPU gibt es nur 95% Anpassungen, die die Anwesenheit des Beschleunigers dulden, aber nichts damit anfangen koennen.
    Der Rest sind ein paar Tools, sehr wenige Spiele und eine GUI.
    Ich wuerde auch nicht immer die Kleinserien mit irgendwelchen aktuellen Massenprodukten vergleichen. Besonders der Preisvergleich hinkt da gewaltig.
    Ich werde erstmal abwarten, wie sich das entwickelt. Wann wird der C=1 denn nun ausgeliefert ?


    Gruesse
    Michael

  • Natürlich, die Entwicklung kostet. Das ist wohl bei jedem Rechner so. Bloß: Ich komme mir veräppelt vor - irgendwie halt.


    CPU-Karten. Toll....Wie wäre es mit einer Neuauflage des A4000? Der kostet genausoviel und man kann auch andere CPU-Karten einbauen. Und laufen tut da auch nix drauf :evil:


    Ich erwarte ja nicht viel - nur halt einen Recher, den man kauf, einschaltet und laaannnggeee laaaaannggge Zeit benutzen kann, ohne irgendwas erweitern zu müssen.. wie es halt so üblich war.


    Aber leider ist die ganze Computerei wie es aussieht doch zu kommerziell geworden, so das halt der letzte Cent noch aus irgendwas herausgeholt werden muss. Anscheinend rechnen die damit, das es nicht soo sonderlich verkauft wird - und da macht man halt den Schxxxx mit den Emu-Karten..... Super.....


    Klar, andererseits muß man mal abwarten, was draus wird. Aber sonderlich Hoffnung habe ich da nicht...ganz im Gegenteil....



    Gruß,


    Brueggi.


    P.S.: Eigentlich kanns mir ja egal sein - ich bin ja sogesehen eher der CPCler :D Aber sowas ärgert mich schon, auch ich habe mit Neugier auf den Rechner gewartet. Bei mir war das abgehakt, als ich a) Das (zukünftige) Betriebssystem gesehen habe (kann man ja gleich unter Win proggen - ich will ein einfaches READY und fertig) und b) das IDE nicht geht bei den ersten Modellen.