Hallo Besucher, der Thread wurde 4k mal aufgerufen und enthält 29 Antworten

letzter Beitrag von spacer am

TheC64 drahtlos betanken

  • Jemand hatte zuvor hier gepostet, dass er recht gute Erfahrung mit einer Flashair-Karte gemacht hat, gemeint ist ein Flashspeicher (USB-Stick, SD-Karte), der via WLAN befüllt/bearbeitet werden kann. Hätte ich auch gerne, da mir das andauernde Gestöpsel auf die Nerven geht, ich finde allerdings nur SD-Karten. Nur unter den Namen SANDISK Connect finde ich auch USB-Sticks, allerdings scheint mir die Lösung nur auf mobile Geräte zugeschnitten zu sein und der Stick ist auch recht groß.


    Gibts da nichts kompakteres als eine SD-Karte (muss ja noch per Adapter angeschlossen werden). Gibt ja sehr kleine USB-Sticks, kaum länger als 0,5 cm, sowas dann mit WLAN Funktion würde am The64 kaum auffallen. Gibts da eine Lösung dazu.


    Ich betreibe mein The64 im CRT Modus. Whow, einfach genial, da kommt echtes Feeling auf und gut lesbar bleibt es dann immer noch.

  • Jemand hatte zuvor hier gepostet, dass er recht gute Erfahrung mit einer Flashair-Karte gemacht hat, gemeint ist ein Flashspeicher (USB-Stick, SD-Karte), der via WLAN befüllt/bearbeitet werden kann. Hätte ich auch gerne, da mir das andauernde Gestöpsel auf die Nerven geht, ich finde allerdings nur SD-Karten. Nur unter den Namen SANDISK Connect finde ich auch USB-Sticks, allerdings scheint mir die Lösung nur auf mobile Geräte zugeschnitten zu sein und der Stick ist auch recht groß.

    Toshiba 32GB Flashair.. Suche leifert eigentlich überall ergebnisse.. Bucht und Amazonas

  • Jemand hatte zuvor hier gepostet, dass er recht gute Erfahrung mit einer Flashair-Karte gemacht hat, gemeint ist ein Flashspeicher (USB-Stick, SD-Karte), der via WLAN befüllt/bearbeitet werden kann. Hätte ich auch gerne, da mir das andauernde Gestöpsel auf die Nerven geht, ich finde allerdings nur SD-Karten. Nur unter den Namen SANDISK Connect finde ich auch USB-Sticks, allerdings scheint mir die Lösung nur auf mobile Geräte zugeschnitten zu sein und der Stick ist auch recht groß.

    Toshiba 32GB Flashair.. Suche leifert eigentlich überall ergebnisse.. Bucht und Amazonas

    ja, aber sind doch SD-Karten Lösungen, d.h. auch erst einen SD-Karten Leser anstöpseln und dann eine SD-Karte ran. Sieht doch Mist aus.

  • Jemand hatte zuvor hier gepostet, dass er recht gute Erfahrung mit einer Flashair-Karte gemacht hat, gemeint ist ein Flashspeicher (USB-Stick, SD-Karte), der via WLAN befüllt/bearbeitet werden kann. Hätte ich auch gerne, da mir das andauernde Gestöpsel auf die Nerven geht, ich finde allerdings nur SD-Karten. Nur unter den Namen SANDISK Connect finde ich auch USB-Sticks, allerdings scheint mir die Lösung nur auf mobile Geräte zugeschnitten zu sein und der Stick ist auch recht groß.

    Toshiba 32GB Flashair.. Suche leifert eigentlich überall ergebnisse.. Bucht und Amazonas

    ja, aber sind doch SD-Karten Lösungen, d.h. auch erst einen SD-Karten Leser anstöpseln und dann eine SD-Karte ran. Sieht doch Mist aus.

    Wenn man diesen innen verbaut nicht :)

  • Zitat

    Sieht doch Mist aus.


    Man kann nicht alles haben.........


    Zitat

    Wenn man diesen innen verbaut nicht


    Man muss schauen ob er auch im Gehäuse einen Empfang hat.


    Ein kurzes USB-Verlängerungskabel , dann Gehäuse auf machen, reinpacken , Gehäuse zu und Testen.

    Bevor man das Gerät zerstückelt oder beschädigt..

    Gruss

  • Gibt auch USB Sticks mit WLAN.

    Das Dumme: Bei dem, den ich kenne, wird das WLAN weg geschaltet, wenn er im USB Betrieb ist. WLAN geht also nur, wenn von der Buchse kein Strom kommt.

    Zudem muss per Tastendruck der Aufbau des WLAN angestoßen werden, was für einen Einbau innen das K.O. ist.

  • Wie einfach ist denn die Betankung der SD-Karte? Ich lese immer was von dämlichen Apps. Ich will einfach nur vom PC aus drauf zugreifen. Am besten ohne Installation von zusätzlicher Software.


    Mir fiel als saubere Lösung der Ansatz von Spacer ebenfalls ein. Falls vorhanden nehme man ein kl. USB-Verlängerungskabel, männlichen Stecker kappen, Kabel abisolieren und die Litzen auf die USB-Pins auf dem Board löten. An das weibliche Ende den SD-Kartenleser Plus Flashairkarte dran. Das ganze noch gut befestigen und fertig.


    Wirklich ideale Lösung sähe so aus, dass ich an einen der USB Ports einen WLAN Nupsi dranhängen und an einem zweiten Port ein USB-Flash-Nupsi. WEnn man dann einen Zugriff auf das Unix hätte, könnte man einen MiniFTP-Service einschalten. Damit wären dann keine Hardware mods notwendig.

  • Hab meine TOSHIBA Flashair W-03 16GB nach einigem Rumgefrickel jetzt zum laufen gebracht.

    Also: PC<->Router<->theC64Maxi. Hatte es erst nicht machen wollen weil ich gelesen hatte, dass die Wlan-SD-Karte heiss werden kann.

    Funktioniert eigentlich ganz gut über das WebDAV Protokoll. Man muss halt nur drauf achten, dass man die Verbindung beendet nach dem Datentransfer, sonst erkennt der theC64Maxi die SD-Karte nicht mehr. Und man muss den theC64Maxi immer noch mal neu starten :(


    Ich hoffe ja , dass irgendwann mit nem Firmware-update ein Filemanager und/oder Editor kommt. Oder es bald ne gute Custom-FW gibt :)

  • Wie einfach ist denn die Betankung der SD-Karte? Ich lese immer was von dämlichen Apps. Ich will einfach nur vom PC aus drauf zugreifen. Am besten ohne Installation von zusätzlicher Software.


    Mir fiel als saubere Lösung der Ansatz von Spacer ebenfalls ein. Falls vorhanden nehme man ein kl. USB-Verlängerungskabel, männlichen Stecker kappen, Kabel abisolieren und die Litzen auf die USB-Pins auf dem Board löten. An das weibliche Ende den SD-Kartenleser Plus Flashairkarte dran. Das ganze noch gut befestigen und fertig.


    Wirklich ideale Lösung sähe so aus, dass ich an einen der USB Ports einen WLAN Nupsi dranhängen und an einem zweiten Port ein USB-Flash-Nupsi. WEnn man dann einen Zugriff auf das Unix hätte, könnte man einen MiniFTP-Service einschalten. Damit wären dann keine Hardware mods notwendig.

    Man benötigt zumindest das FATaskWebDAVprog.exe von TOSHIBA oder ähnliches, dann einfach die WLAN-SD als netzlaufwerk mounten.

  • Also nen USB Stick intern anschliessen funzt... SD-Card dann sicher auch...


    Heute so gebastelt ...


    Da ich keine Flashair zum Testen hab kann ich darüber aber nix sagen...

    Nicht ganz so kompliziert, aber so in etwa hatte ich mir das auch gedacht.


    Wenn es via Webdav Protokoll läuft, dann kann ich ja problemlos auch mit meiner Unix-Kiste drauf. 40 Euro ist schon ordentlich Kohle für so'ne blöde Karte, aber ich glaube ich werds mal in Angriff nehmen.


    Frage wäre noch, ob die SD Karte für einen Dauerbetrieb bzgl. des WLan Moduls ausgelegt ist. Wird das Ding besonders warm?

  • Frage wäre noch, ob die SD Karte für einen Dauerbetrieb bzgl. des WLan Moduls ausgelegt ist. Wird das Ding besonders warm?

    bisschen Offtopic:
    Nein.. hab ich hier seit Monaten 24/7 im Einsatz und überhaupt keine Probleme.

    Musste ich auch seit dem Einsetzen noch nicht einmal reseten oder so.

  • Frage wäre noch, ob die SD Karte für einen Dauerbetrieb bzgl. des WLan Moduls ausgelegt ist. Wird das Ding besonders warm?

    bisschen Offtopic:
    Nein.. hab ich hier seit Monaten 24/7 im Einsatz und überhaupt keine Probleme.

    Musste ich auch seit dem Einsetzen noch nicht einmal reseten oder so.

    welches Modell genau hast du drin? Welche Generation ?

  • Diese Flashair Karten sind ursprünglich dafür gedacht sie in Fotokameras zu verwenden. Daher sollten sie nicht zu viel wärme erzeugen.

    2x VC20, 3x Plus/4, unbekannte Anzahl von C64 Brotkästen (326298/KU-14194HB/250407/250425/250466), 2x C64G, 2x C64C transparent Dallas (326298/KU Replika, Reloaded MK2), 1x C128DCR, 2x A500 Rev.3, 1x A500 Rev.5, 2x A500 Rev.6, 4x A500+ Rev.8, 3x A600, 3x A1200 transparent, 2x A1200 Escom, 2x A2000 Rev.6.2, 1x A2000 Rev.4.1, 1x A4000D, 1x MISTICA FPGA16 Acryl, 1x Lotharek Mist Midi, 1x MISTer FPGA, 2x CPC464, 2x CPC6128, 2x KC85/2, 1x KC85/3, 1x KC85/4

  • Diese Flashair Karten sind ursprünglich dafür gedacht sie in Fotokameras zu verwenden. Daher sollten sie nicht zu viel wärme erzeugen.

    Genau, ich habe so eine Karte im SD2IEC bzw. ARM2IEC laufen.

  • 16GB FlashAir SD Card. Over time ... What i noticed during the tests: the card gets warm; more than a "normal" SD card. But that should not be a problem ...


    http://www.cihome.de/index.php?page=wirelessSD&lang=ENG


    Hmm...


    Hier noch nen link der mir bei der Einrichtung geholfen hat:

    https://mattshub.com/blog/2017/04/11/flashair-sd-card