Hallo Besucher, der Thread wurde 9,4k mal aufgerufen und enthält 50 Antworten

letzter Beitrag von SkulleateR am

512KB beim TheC64 (aus "The C64Maxi")

  • 1) Nur die .vsf Endung in .d64 umbenennen.

    2) Habe schon so einiges probiert, aber viel lässt sich nicht machen, Floppy Drive Sound geht nicht.

    Aber es lässt sich z.B. ein anderes Kernal Rom benutzen, Hab's mal mit Speeddos probiert.

    Laufwerk 9 kann man auch aktivieren mit voreingelegter Disk, lässt sich nur auf dem Maxi nicht wechseln.

  • Erstmal Danke für den Tipp :thumbsup:


    Hab heute selbst mal einen neuen Snapshot erstellt, mit VICE 2.4 für Linux. GeoRAM 4Mb und REU 16Mb eingerichtet und dann mein GEOS MegaPatch gestartet. Nach ein paar Hürden (Laufwerk in VICE aktivieren, Joystick ohne Zahlenblock aktivieren...) geht jetzt alles.


    Starte ich MP3 mit der GeoRAM als DACC, dann lässt sich ein 16Mb-RAMNative-Laufwerk einrichten. Da kann man dann auch Verzeichnisse nutzen.


    Und wenn man MegaPatch in VICE mind. 1x vor dem SnapShot startet, dann kann man am Maxi GEOS/MegaPatch auch mit "LOAD 'RBOOT64',8,1" starten, geht dann innerhalb von ca.10sek. Klar kann man GEOS auch direkt in VICE starten und als SnapShot speichern... aber zu Demo-Zwecken den LOAD-Befehl eingeben, das hat schon was :)


    Was leider nicht geht... die 1351-Maus zu aktivieren. Innerhalb von VICE funktioniert die Maus, aber dann im SnapShot am TheC64maxi nicht mehr. Aber das wurde ja schon in anderen Threads erwähnt...


    Die ScreenShots hab ich direkt am Maxi erstellt, mit dem TaskManager. Die geoPaint-Bilder dann vom RAMLaufwerk auf ein leeres D64 kopiert (*ALLE* D64 musste ich mit _ADJ1 markieren, sonst ändert der Maxi die Einstellungen) und dann am PC unter VICE/GEOS umgewandelt.


    War jetzt aber eher ein Spaßprojekt zum Zeitvertreib...


    mp3a1.jpg mp3a4.jpg

  • Der TheC64 Maxi biete viel zum Zeitvertreib.


    Dein Versuch ist für mich sehr interessant, weil ich mit dem normalen GEOS auf dem Maxi auch spiele


    Schiebe bitte mal eine startfähige MP3 rüber zum Testen und proggen auf dem Maxi.

    Ich will dann mal von mein VICE 2.4 von Windows aus ein Snapshot machen.


    Zu der Maus fehlt irgendwie innerhalb des Maxi eine Anbindung im Vice.

    Ich habe die Maus mit dem normalen GEOS auch noch nicht zum Laufen gebracht.


    Danke.

    Gruss

  • Oder setzt Ihr das wirklich noch ein, für meinetwegen Textverarbeitung etc.?

    Ich programmiere ja noch direkt unter GEOS inkl. assemblieren. Hab damit erst vor kurzem sogar ein Assembler-Programm für BASIC, C64 und C128 assembliert. edit: mit Beschleunigerkarten am C64 geht das extrem Schnell... oder unter VICE im Warp-Modus. Am Maxi: Ja, etwas träge ;)


    Ja, ich weiß, es gibt Cross-Assembler. Aber so'n neumodischer Kram ist nix für mich. Old school...


    In sofern... ja ich nutze das wirklich noch. Aber das am Maxi war wirklich nur um zu sehen ob mein Programm darauf läuft.

  • Heute mal ausprobiert, ob der TheC64 mit der Methode auch Nuvie-Files abspielen kann: Er kann!!!


    Man muss zuvor natürlich ein Snapshot mit WinVice erstellen, dazu erstmal die Reu mit 16MB aktivieren, das Reu-File (Nuvie) laden, die Disk mit dem Nuvieplayer virtuell einlegen und diesen starten und dann den Snapshot erstellen, diesen mit der Dateiendung .d64 auf den Usb-Stick kopieren.

    Usb-Stick in den TheC64 stecken, einschalten, zum klassischen Modus wechseln, den Filebrowser aufrufen, zum Snapshot (.d64) navigieren und die "Rakete"-Taste drücken. Viel Spaß!

    Diggin deep here:grab1:


    Aaaaalso, ich teste gerade ein wenig mit meinem TheC64 rum aber das hier bekomme ich nicht hin. Ich hab mir extra VICE 2.4 runtergeladen und einen Snapshot erstellt wie oben beschrieben, bekomme aber beim Laden am TheC64 nur Grafikmüll angezeigt, der Sound ist aber korrekt.


    ateam nuvie.png


    Was mache ich falsch, oder muss mit neuer FW 1.6.1 irgendwas beachtet werden was hier nicht steht ???


    Zum testen habe ich übrigens dieses Nuvie genommen : http://www.marcuslausch.de/wp-…ploads/2013/11/A-Team.zip von der Wiki Seite https://www.c64-wiki.de/wiki/Nuvie :)