Hallo Besucher, der Thread wurde 2,5k mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

letzter Beitrag von Ralph 1980 am

C-One und Monitor

  • Ausser im C64 NTSC Modus bekomme ich kein Eingangssignal meines TFT
    Monitors (Marke LG 18") es geht kein CPC Core und der neue C64 Pal Core auch nicht.
    Die Jumper stehen auf Multiplikator 6 , habe auch schon andere Werte aus-
    probiert doch kein Signal als Meldung. :motz:
    Frage : Welche Monitore (Marken) im 15" Grösse könnt Ihr mir empfehlen ?
    Ist ein TFT oder ein CRT Monitor besser für den C-One geeignet ?
    Habe noch einen alten 15" NEC Monitor (TFT) , den müsste noch ausprobieren. :platsch:




    Grüsse
    Martuc

  • Hi,


    das Problem sind sicherlich die 50Hz vom CPC und C64Pal Core. Die meisten TFTs können keine 50Hz darstellen, die fangen fast alle bei 56Hz an. D.h., da bekommst Du dann kein Bild.
    Es gibt allerdings ein paar Ausnahmen, die ab 50Hz spezifiziert sind (einfach in den Daten nachschauen, ich kann derzeit noch keine Empfehlungen machen, da ich mich selbst noch umsehe) und solche, die trotz 56Hz Spezifikation trotzdem noch gerade eben die 50Hz packen (z.B. mein derzeitiger Samsung SyncMaster 191N).


    Beim C64 Pal Core hast Du keine andere Wahl als ein 50Hz fähigen Monitor zu verwenden. Den CPC Core kannst Du aber auf 60Hz umschalten. Drück dazu nach dem Start des Cores F6 und danach F12. Der CPC sollte nun in 60Hz starten. Kann dann bei manchen Programmen allerdings passieren, daß die wieder auf 50Hz zurückschalten, passiert aber selten.


    Zitat

    Ist ein TFT oder ein CRT Monitor besser für den C-One geeignet ?


    CRTs haben nur sehr selten Probleme mit 50Hz. Das ist aber schon der einzige Vorteil, denn dafür flackern sie bei 50Hz halt extremst übelst. TFTs sind daher perfekt geeignet, da flackerfrei - wenn sie denn die 50Hz packen...


    CU,
    Prodatron

  • Hallo!


    Zitat

    Frage : Welche Monitore (Marken) im 15" Grösse könnt Ihr mir empfehlen ?


    Ich kann auf meinem Sony SDM-S51 alle Cores problemlos nutzen (OK, der VC-20 braucht manchmal ein paar Resets) - bis auf den VC-20 liefen die sogar, als mein Multiplikator noch werkseitig auf 5x stand! -scheint ein echtes MultiSync-Talent zu sein!
    Z. Zt. sind 2 bei "blubberdiblubb" zu finden...


    Beste Grüße
    Ralph


    PS: Ich weiß, SonyBMG hat sich mit dem Rootkit auf Audio-CDs unbeliebt gemacht, aber der Monitor ist echt gut und läuft bei mir auch noch nach(!) 3Jahren Garantiezeit 1A...