Homebrew - wurde SCUMM Engine für den C64 weiterentwickelt?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 4.800 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Januar 2020 um 10:50) ist von MC64.

  • Ich dachte bislang, das ein Adventure beliebig umfangreich sein kann, solange das Grundkonstrukt z.B. wie das bei Maniac Mansion ist. Vielleicht sehr naiv von mir. Ich hätte Monkey Island sogar ziemlich problemlos für möglich gehalten - lediglich die Anzahl der Disketten würde sich erhöhen (Melee Disk A, Melee Disk B, Monkey Disk A, Monkey Disk B, Sea Monkey Disk, Start/Epilog Disk).

    Die Grafik wäre in etwa genauso gebaut wie die von Maniac und Zak. Da kommt es allem voran auf Kreativität an. Einfache Umsetzungen der Hintergrundbilder in Maniac/Zak-Art wären wohl machbar. Diese hätten sicherlich nicht dasselbe Flair, ganz klar.

  • ich denke das eigentliche programm wird auch nicht soo groß sein. wie gesagt die hintergrundgrafiken könnte man in die reu packen.

    man hätte dann nur bei spielstart etwas längere ladezeiten. eine c128 version wäre trotz 2mhz mode nicht schneller, da man den

    128er auf 1 mhz zurück schalten muss bei reu zugriffen.

    man müßte mal testen ob man die grafik mittels des dma chips scrollen könnte.oder ob das timing probleme beim sound verursachen würde.

    vielleicht gibt es auch spiele oder patches wo die reu nicht nur zum "parken" von daten genutzt wird.

    C64 + TC64-2 / C128 + 1MB REU + RTC + TAPECART / 1541 / 1541-II / 1570 / 1571 / 1581 / SD2IEC