Hallo Besucher, der Thread wurde 1,5k mal aufgerufen und enthält 4 Antworten

letzter Beitrag von Mr. Museum am

Fragen über Fragen

  • moin moin


    da ich erst diese woche meinen c64 nach langen, langen jahren wieder vom dachboden geholt habe, habe ich erstmal ein paar fragen...


    1. was ist eine SCPU? ist das sowas wie ne karte mit ner anderen cpu?
    und für welche zwecke nutzt man sowas?


    2. was ist hdd64? ein ide-interface???


    3. thema ram-erweiterungen:
    a. gibt es einen nutzen außer bei geos?
    b. wie groß sollte sie optimal sein?
    c. gibt es einen unterschied
    zwischen georam und reu?

  • Huii nen Stapel Fragen hast Du da aber auf Lager, ich werd mal sehen was ich tun kann.


    1. was ist eine SCPU? ist das sowas wie ne karte mit ner anderen cpu?


    Ja, so ist es und einer RAM-Card (meistens, denn ohne RAM-Card ist eine SCPU nicht das Wahre) Sie wird am Expansionsport des C64/128 angesteckt und beschläunigt ungemein Prozessorabhhängige Rechenoperationen und kann als Bonbon noch 16MB RAM mit einem Rutsch verwalten.


    und für welche zwecke nutzt man sowas?


    Für alles, wo mehr Rechenleistung von Nutzen ist, z.B. das auf der Standardmaschine extrem dröge GEOS, zum Crunchen, natürlich auch zum Zocken ... u.s.w. Für einen "normalen" Zocker oder C64 Freund lohnt diese Anschaffung nicht unbedingt. Für Leute, die sich aktiv mit Programmieren u.s.w. beschäftigen ist sie eine große Hilfe.


    2. was ist hdd64? ein ide-interface???


    Da gehe ich mal anders ran und schreibe was es so gibt ohne näher auf Preise einzugehen...


    64hdd - Softwarelösung, recht kompatibel, aber nicht sehr schnell


    64net - Softwarelösung, sehr schnell aber nicht sehr kompatibel


    IDE64 - Hardwarelösung, extrem schnell und was für die Zukunft, noch gibts aber wenig Soft dafür, sehr komfortabel zu bedienen


    CMD-HD - Hardwarelösung, schnell, leicht zu bedienen, kompatibel zu allen 8Bit C= Homecomputern, inzwischen hohes Softwareangebot, auch dank Master :)


    CMD-RAMLink - Hardwarelösung, etwas schneller noch wie der IDE, aber wegen der verwendeten RAM-Bausteine auf 16MB begrenzt, alles was von der CMD-HD läuft, funktioniert in der Regel auch von der RAM Link.


    3. thema ram-erweiterungen:
    a. gibt es einen nutzen außer bei geos?


    eher weniger, nur zum kopieren mit nuer einer Floppy ist eine RAM-Erweiterung noch von großem Nutzen, sonst fallen mir kaum Progamme ein, die eine REU wirklich brauchen.
    Doch ja: Digital Talk, das Diskmag hat REU-Support, Modplay64 und einige Spiele die in Zukunft kommen sollen, werden sie benötigen.


    b. wie groß sollte sie optimal sein?


    Normal ja immer so groß als möglich, das wären bei der REU 2MB, benötigt werden aber kaum mehr als 512kb (REU1750) die REU 1764 mit 256kb genügt in den meisten Fällen (eine Diskseite kopieren z.B.) Für die DT zum Beispiel werden aber nicht selten mehr als 300kb benötigt.
    Auf die 128kb REU1700 kann man getrost verzichten, oder man sollte sie zumindest so schnell als möglich aufrüsten.
    Alle Commodore-REU Typen für C64/128 können problemlos mit 512kb RAM bestückt werden, wenns mehr sein soll muss man wissen wo der Lötkolben heiss wird ;)


    c. gibt es einen unterschied zwischen georam und reu?


    Ja den gibt es, die REU ist etwas schneller wegen ihres DMA-Zugriffs, wärend die GEORAM nur IRQ-Zugriffe hat, beides hat Vor- und Nachteile. Die REU wird aber von deutlich mehr Progammen unterstützt als die GEORAM.



    Soo das wars erstmal.. wenns noch Fragen gibt, dann aber bitte nicht gleich wieder so nen Bulk bitte :D

  • Zitat

    Original von Slayer666
    moin moin


    da ich erst diese woche meinen c64 nach langen, langen jahren wieder vom dachboden geholt habe, habe ich erstmal ein paar fragen...


    1. was ist eine SCPU? ist das sowas wie ne karte mit ner anderen cpu?


    Da Mr. Museum ja schon fast alles beantwortet hat, mache ich mich über die Reste her.
    Die SCPU ist eine mit 20 Mhz getaktete 16 bit CPU für den C64 (24 Bit Adressbus), die teilweise abwärtskompatibel zurm 6510 ist. Ohne Anpassung dürfte circa 30 % der Software (keine Spiele) laufen. Für den ambitionierten Retrozocker :P ist das also nicht die erste Wahl. :prof:


    Zu 64 HDD ist noch zu sagen, daß dafür ein älterer DOS-PC benötigt wird, und die Software auf dem PC läuft. Dieser emuliert dann eine große Floppy. Auf C64 Seite müssen keine Veränderungen vorgenommen werden.

  • Naja, ich wollte die Zusammenfassung so einfach als möglich halten, um Slayer nicht gleich komplett zu überlasten. Ich kenne das nämlich, dass bei zu komplizierter Beantwortung nur 1000 neue Fragen aufkommen. Für den Standard-Nutzer ist die CMD Zusatzhardware, abgesehen vom 3,5" Laufwerk FD2000, welches in jedem Falle eine große Hilfe ist, nicht sehr Sinnvoll bzw. die Ausgaben nicht wert.