Hello, Guest the thread was called5.7k times and contains 51 replays

last post from Jood at the

Pi1541 Alles Funktioniert,nur das laden nicht.

  • Ich habe meinen Pi1541 (mit nur 1 Laufwerksanschluss,ohne Speaker, von dem Norweger) soweit ans laufen bekommen. Am C64 angeschlossen geht aber nix. Wenn ich etwas laden will, bleibt er bei *serching for ...* stehen,dann ist ende,tut sich nix mehr. Die Images kann ich alle auswählen und einbinden,das kleine Display geht auch. Den Quelltext der Options.TXT ab ich mal angehangen,also ich habe keine Idee mehr,was ich da noch einstellen kann/muß! Der Rechner selbst ist ok,mit einer echten 1541 geht alles wie es soll.

  • Ich habe meinen Pi1541 (mit nur 1 Laufwerksanschluss,ohne Speaker, von dem Norweger) soweit ans laufen bekommen.

    Gibt es auch einen Link zu dem Ding? Welcher Norweger? Warum nicht von Bigby? Eigentlich sollte der Hersteller Hilfe bieten, jedenfalls, was die Konfiguration angeht, weil es da mehrere Möglichkeiten gibt.

    Wir müssen erstmal wissen, was da für Hardware drauf verbaut wurde, damit man die Einstellungen in der Options-Datei richtig vornehmen kann.

  • Die Files hab ich ja alle drauf!

    Das ist der hier: https://www.ebay.de/itm/Pi1541…046ca6:g:9yQAAOSw~LpcsF6T


    Bild hab ich nix besseres,meine Kamera ist schon Asbach.


    Eine Notlösung hab ich noch: Nen dicken Hammer mit viel Schwung drauf fallen lassen, dann 500 neue Disketten Kaufen,Fertig! Ich bin es Mittlerweile gewohnt,das Alles was sonst überall 100% Läuft bei mir Versagt! :thumbdown:

  • ROM1 = d1541II

    siehe Stefan Both und dann noch: ROM1 = d1541II - hast du das ROM so als Dateinamen ? also ohne .bin ?

    Bei mir ging immer nur ein bestimmtes ROM, ich glaub 1541-II.355640-01.bin

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • und diese Options ? Du hast ja die A-Variante


    EDIT: bei mir haben die nicht funktionierenden ROMS´s auch ein "device not present" bewirkt, "searching for.." kam bei meiner B-Variante auch mal, aber weiß nicht mehr warum.

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

    Edited once, last by Markus64 ().

  • Ahhh! Danke! Das ist die Rettung! Da wäre ich von selber nie drauf gekommen! 8o:thumbup: . Nochmals Herzlichen Dank!

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Wollte wie immer den neuen Kernel (1.22) kopieren und die options.txt sowie die config.txt mit notepad ++ und compare abgeändert. Habe ein hdmi display. Die oben genannten werte standen bei mir immer auf 1, aud 0 ändert es aber auch nichts. Beim laden einer diskette bleibt der Bildschirm blank oder es kommz ein read error. Menü und alles drum und dran funktionieren. Hab die Platine von bigby und wie gesagt, meine alte config läuft tadelos. Wollte nur updaten.

    Jemand noch ne idee oder soll ich mal meine zwei config und options anhängen (neu und alt)?

    Grüsse

  • Ich habe ein ähnliches Problem. Wollte wie immer den neuen Kernel (1.22) kopieren und die options.txt sowie die config.txt mit notepad ++ und compare abgeändert. Habe ein hdmi display. Die oben genannten werte standen bei mir immer auf 1, aud 0 ändert es aber auch nichts....

    ... noch ne idee oder soll ich mal meine zwei config und options anhängen (neu und alt)?

    Grüsse

    Nein, du hast ein völlig anderes Problem.

    Wenn deine Config VORHER funktioniert

    hat, dann ist ein grundsätzliches Ändern nicht nötig (und komplett falsch).

    Du hast wahrscheinlich ein Problem mit Version 1.22 so, wie einige andere von uns auch.


    Stefan