-== KONSUMWAHN ==-
Das im Adventskalender angekündigte Spiel. Dank meiner lieben Kletten etwas später. Wie gesagt, war es ursprünglich für das Weihnachtsheft gedacht, was ich mir aber anders überlegte, da es noch eingestellt (Parameter) oder evtl. erweitert werden soll (z.B. Single Player Mode oder Einbau eines Grinchs). Es ist sogar so, dass das Spiel tatsächlich noch immer nicht von zwei Spielern ausprobiert wurde, weil in der Weihnachtszeit offenbar niemand dafür Zeit hat, ironischerweise zum Teil wegen des realen Konsumwahns. Gegen sich selbst kann man es nicht spielen. Deswegen kann ich auch nicht versprechen, dass das Laune macht. Aber genau darum ist es auch kein Abtipp-Listing, weil man es sonst nicht mehr anpassen könnte. Außerdem folgt in Kürze eine englische Version. Also los gehts ...
= Anleitung =
Ein Two-Player-Game für two player. Ziel: Sei der Konsumkönig! (Wer dabei Sarkasmus findet, darf ihn behalten) .. Kaufe möglichst viele Pakete, und achte dabei vor allem auf günstige Angebote, denn desto mehr tollen Kram kannst du zu Hause horten oder verschenken. Verdiene Geld und gib es sofort wieder aus, bevor dir jemand etwaige Schnäppchen vor der Nase wegnimmt. Um deinen Konkurrenten unschädlich zu machen, kannst du ihn auch töten - etwas unsportlich, aber hilft, damit seine Nachfolger etwas vorsichtiger werden.
Du hast dein eigenes Territorium und wirst dort von Komplizen beschützt (Rote Mittellinie geschlossen). Allerdings können die nicht immer zur Stelle sein (Mittellinie offen), und du musst damit rechnen, hinterrücks getötet zu werden. Dasselbe kann dem Konkurrenten natürlich genauso passieren. Daher sollte man sich schon gut überlegen, auf welchem Weg man an Geld und Güter kommt. Überall sind Mauern (Blaue Linien) im Weg, und unter Umständen kann es sogar sinnvoll sein, einen Mauerdurchbruch zu finanzieren (Gegen die Mauer bewegen und Feuerknopf drücken).
Bedenke, dass du bei überzogenem Konto 2% Sollzinsen zahlen musst, aber bei Plus auf dem Konto immerhin 0,5% Guthabenzinsen bekommst (Es war einmal ...). Der Dispo liegt bei -2000, und bei -3000 wird das Konto gesperrt und die Schufa informiert. Wenn der Dispo erschöpft ist, dann hüte dich vor Kontakt mit den edlen Sächelchen der modernen Welt; es macht dich nur depressiv, wenn du sie dir nicht leisten kannst. Sieh lieber zu, dass Geld rein kommt! Mit etwas Glück erbst du von einem ermordeten Vorgänger noch ein kleines Sümmchen, das du natürlich sofort wieder verprassen kannst. Allerdings erbst du nichts von jemandem, der aus lauter Kummer den Freitod wählte, denn der hatte ja nichts mehr.
Unmittelbar an der Grenze:
- wird der Angreifer erschossen (bei Gegner-Kontakt)
- werden grundsätzlich keine Verstorbenen gelagert
Gewinner ist, wer als erster Waren im Wert von 10.000,- zusammen oder keinen Konkurrenten mehr hat.
= Eigenschaften =
System: C64 | Sprache: BASIC V2 | Größe: 4,63kB | Zeilen: 77 (nicht PUR80)
Player: 2 Player only | Input: 2x Joystick | Kategorie: Echtzeitstrategie
= Barrierefreiheit =
Farbenblindheit | Gehörlosigkeit | Kinder: Je nach Begabung. Ich hab extra nichts von Freitod geschrieben, sondern nur, dass man "karpott" ist, wenn nix mehr geht. Und das mit dem Mord ist natürlich nur Spiel und macht man nicht wirklich, und um das zu verstehen, braucht man nicht erst ein Gebot auf einer Steintafel. Eigentlich sehe ich in dem Spiel sogar ein gewisses pädagogisches Potential. Nicht nur, dass man die mutmaßliche Ersparnis bei einem Angebot erst errechnen sollte, oder ob man sich das überhaupt noch leisten kann; es zeigt auch die Gefahr der Kreditaufnahme, und es lädt aufgrund der Ironie vllt. zur Diskussion über den Sinn und über die weltweiten Folgen übermäßigen Konsums ein.
In diesem Sinne, viel Spassss mit dem Spiel.
= Fragen/Meinungen (Stichpunkte, bevor ich es vergesse) =
- Kein Random Delay in VICE 2.4?
- HUD symmetrisch (aktuell) oder besser kongruent (gleich angeordnet)?
- Zinsen (2%, 0.5%), Dispo (-2k), Sperrung (-3k), Gewinnsumme (10k), Wanddurchbruch (250), Erbe (100-995)
- Warenwert/UVP (20-995), Warenpreis (50-100% vom Warenwert), andere Scheine, RND-Schein => (Meinung +/-)
- Wahrscheinlichkeit für Zweitdurchgang in Wand (40%), und für Entfernung von Wand (40%) => (Meinung +/-)