Warum ist das alles so kompliziert?
Oder kommt es mir im Alter nur so schwierig vor....?
Denk dran wie ein Typ in deinem alter damals am 64'er Probleme hatte
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letzter Beitrag von Picrard am
Warum ist das alles so kompliziert?
Oder kommt es mir im Alter nur so schwierig vor....?
Denk dran wie ein Typ in deinem alter damals am 64'er Probleme hatte
👍🏻😎🤣 stimmt!
Hallo,
ich wollte auch nochmal was dazu schreiben...
ich hatte immer mal des öfteren Problem bei Disketten-Spielen mit eigenen Speedloadern gehabt, bei einigen älteren Emulatoren...beim Vice kein Problem...
habe ich hier auch probiert, anbei...ich habe noch keine Big-Doku gelesen und die Quick vom thec64maxi sagt nicht viel...
dachte eigentlich man könnte den Speed-Loader mit diesem Uhrensymbol unten im Medien-Menü ausschalten...was bewirkt der eigentlich??? Da passiert gar nichts mit der Ladegeschwindigkeit, mit oder ohne Symbol...immer schnell...???
Wenn ich jetzt alle Spiele mit Loader umbenennen müsste würde ich ja bekloppt werden...
Welche bei mir nicht funktioniert haben...
Eine 1DiskseitenVersion von Int.Karate:
Man wählt Szene 1 oder 2 aus dann fängt der Speedloader an zu flackern und man wartet ewig(wahrscheinlich bis man Tot ist), unter Vice kein Problem
ThaiBoxing:
Er lädt die Grundstruktur und will dann starten, bleibt aber beim decrunchen hängen, in Vice...no Problem...
Vielleicht hat hier ja noch jemanden Beispiele... vielleicht gibt es ja aber auch bald ein Update...
In einem der anderen Threads und in der Wolke ist ein 1GB grosses Archiv mit fertigen Einstellungen...
Vielleicht hat hier ja noch jemanden Beispiele... vielleicht gibt es ja aber auch bald ein Update...
In einem der anderen Threads und in der Wolke ist ein 1GB grosses Archiv mit fertigen Einstellungen...
Da wird er nicht hin kommen.... (oh verguggt..doch kommt er wenn er will)
Dafür gibts den Link
109 Beiträge, seit 2015 dabei... Warum sollte er nicht zur Wolke kommen?
109 Beiträge, seit 2015 dabei... Warum sollte er nicht zur Wolke kommen?
(oh verguggt..doch kommt er wenn er will)
ZitatZitat von Hagtrix 109 Beiträge, seit 2015 dabei... Warum sollte er nicht zur Wolke kommen?Zitat von ch1ller (oh verguggt..doch kommt er wenn er will)
Ja, ich lese wohl mehr, als dass ich schreibe, habe meinen ersten Account ja auch schon verballert, weil ich mal zu lange nicht vorbei geguckt hab...
und....genau !!!
mit _AD am ende der Datei *_AD.D64 funktioniert es dann auch...
habe noch einmal beide Games getestet, nur schade, das beim hinzufügen des Kürzels " _AD"
dann wohl der Speedloader auch nicht mehr funktioniert...das ist doch im Medien-Menü die kleine Uhr unten, oder ??
oder was soll das kleine Symbol heißen???
speed.png
!!!!Achtung!!!! Habe mir gerade erst die Große Anleitung runter geladen, kann ein wenig dauern, das ist ja nicht wenig
Das ist ja die Logik hinter dem _AD flag.... Exakte Drive Emulation... und die natürlich ohne Speeder.
Ich halte das auch für einen extremen Pferdefuß, diese ganze Konfiguriererei über den Dateinamen.
Ich nehme an, sie konnten jetzt nicht mehr anders, da sie mit dem Mini diese Problematik ja schon "vorgegeben" hatten.
Aber der Emu im Max braucht auf jeden Fall diese Änderungen - ebenso wie das Einstellenkönnen der Speicherkonfigurationen des VC20-Modus.
Was ist wenn ich das Spiel Mission_AD.d64 lade, da ist es ja sowieso vorprogrammiert
Ich halte das auch für einen extremen Pferdefuß, diese ganze Konfiguriererei über den Dateinamen.
Ich nehme an, sie konnten jetzt nicht mehr anders, da sie mit dem Mini diese Problematik ja schon "vorgegeben" hatten.
Aber der Emu im Max braucht auf jeden Fall diese Änderungen - ebenso wie das Einstellenkönnen der Speicherkonfigurationen des VC20-Modus.
Deswegen halte ich das Konfigurieren über die CJM-Dateien für den besseren Weg. Es wäre auch möglich, sowas in Form von Einstellungsdialogen nachzurüsten - direkt aus dem TheC64 heraus. Das Umbenennen von Images gefällt mir dagegen nicht.
Ich habe mir deswegen eine Datei thec64-default.cjm angelegt.
Diese kopiere ich einfach in das Verzeichnis und brauche dann nicht mehr den Dateinamen umbenennen.
Gilt dann für alle Dateien die in diesem Verzeichnis liegen
Leider kann ich meine Defauilt-Datei hier nicht hochladen, da die Endung nicht erlaubt.
Deswegen auf Eurem PC eine Datei mit dem Namen thec64-default.cjm anlegen und folgenden Inhalt einfügen:
Die Datei dann in das Verzeichnis kopieren, in der das Spiel liegt.
Bedeutung der Angaben:
accuratedisk > Langsames laden ohne Schnelllader
driveicon > Ladesymbol oben rechts anzeigen bei aktivität,
64 > Spiel im Kodus C 64
pal > Pal-Ausgabe
J:1* > Joystick 1 als Vorgabe
Bei mir sind die Spiele so organisiert, dass diese jeweils in einem eigenem Verzeichnis liegen.
Damit gilt die Einstellung für alle dort befimndlichen Dateien, egal ob Mehrfachdisk oder nicht.
Alternativ könnt ihr auch den Programmnamen als Dateinamen verwenden.
Z.B:
Pirates.d64
Dateiname für das cjm lautet dann Pirates.cjm.
Das hat den Vorteil, dass die Einstellung nur für dieses Spiel gilt.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.
Für mich ist das ein sehr guter und einfacher Weg
Stefan
Ich hätte da nochmal eine Frage, vielleicht wurde die ja schon beantwortet, habe mir die Gamestation auf einen Stick geladen...und auch das neue(wenn es denn neu war) Update drauf gespielt...
Bei einigen Games habe ich echte nachladeprobleme...
z.B. Testdrive
Nach dem Demo:
versucht er nachzuladen und endet dann mit:
NODOS V1.3
DRIVE ERROR
Was heißt das, hatte dies auch schon bei ein zwei anderen Games gestern??
Die Release-Group hat einen eigenen Disk-Turbo installiert - und der funzt ausschließlich mit einer originalen 154I.
Du solltest das "True Drive Emulation"-Flag an den Dateinamen hängen.
Alles anzeigenIch hätte da nochmal eine Frage, vielleicht wurde die ja schon beantwortet, habe mir die Gamestation auf einen Stick geladen...und auch das neue(wenn es denn neu war) Update drauf gespielt...
Bei einigen Games habe ich echte nachladeprobleme...
z.B. Testdrive
Nach dem Demo:
versucht er nachzuladen und endet dann mit:
NODOS V1.3
DRIVE ERROR
Was heißt das, hatte dies auch schon bei ein zwei anderen Games gestern??
Du meinst die Gamebase, ja da fehlt überall (bis auf ein paar wenige) das “accuratedisk“ in den CJM-Files. Ich habe mir das jetzt mit dem Notpad+ in sämtliche Dateien mit dabei gemacht, dann gehen alle Spiele, jedenfalls die ich gestestet habe.
Ich hatte das hier schon mal geschildert:
@CapFuture1975
Ja den Thread hatte ich auch schon unter der Lupe...danke für die Info👍
jup, klappt dann auch, gibt ja auch ein paar Spiele (z.B. Afterburner) wo es zuerst gar nicht auffällt
und dann, wenn ein Teil nachgeladen wird, dann greift der Turbo und macht den anderen Turbo kaputt....
mit dem accuratedisk-flag muss man halt etwas warten, wenn der erst Teil geladen wird, da ja noch kein Turbo,
aber dann klappts wenigstens mit dem Game, Danke !