Hello, Guest the thread was viewed4.9k times and contains 5 replies

last post from Gassi125 at the

Wie kann man den Joystickport am C64 Maxi umstellen?

• Das mit den Filename-flags funktioniert aber nur, wenn ihr EINEN Joystick eingestöpselt habt.

Sind zwei Joysticks drin, ist das Flag "_J1" / "_J2" wirkungslos, denn dann wird beiden Joysticks jeweils ein Port zugewiesen.

Ich glaube, das Flag weist dem Gerät den im Flag genannten Port zu, mit dem das Spiel aus dem Karussell gestartet wurde (selbst wenn mehrere Joysticks angeschlossen sind), wie die anderen Joysticks festgelegt werden bzw. wie es genau im Classic-Mode funktioniert, muss ich noch ausprobieren.

So konnte ich tatsächlich mit dem Maxi-Joystick ein Tape starten (die Raketen-Taste - ich glaube zweite Taste von links - ist nämlich beim Competition Pro USB nicht gemappt), den Maxi-Joystick entfernen und durch Einstecken des Competition Pro USB seine Funktion als Spieljoystick übernehmen. Ich hatte den Eindruck, dass der andere Joystick mit dem vorig bzw. nächst eingesteckten Joystick verbunden war und ich den Maxi anschließend wieder als dritten Joystick ohne Port-Verbindung (aber für die Spezialtasten) verbinden konnte.

Muss da aber noch ein wenig forschen. Immerhin sind die anderen wichtigen Buttons beim Competition Pro USB gemappt (in Spiel-Speicherübersicht rechter großer Knopf als speichern, rechter oberer Taster als Laden, linker oberer Taster als Menü), so kann man auch ein schwieriges Game was man sonst nie schaffen würde durch mit der Zeit ins Blut übergehende schnelle Aktionen am Joystick recht flüssig speichern und wieder laden.

• Wenn am Maxi zwei Joysticks angeschlossen sind (der beiliegenden CP-Klon und ein weiterer Joystick), dann wird dem CP-Klon ja C64-Port 2 und dem anderen Port 1 zugewiesen. Was ist aber, wenn 3 Joysticks angeschlossen sind (direkt ab Einschalten)? Ich kann das mangels 3. Joystick leider nicht ausprobieren, hätte aber Interesse, mir einen weiteren Joystick + Adapter zuzulegen, um dann den "originalen" für die Menüsteuerung und die beiden Oldies für 2 Spieler-Spiele zu benutzen. Funktioniert das, oder muss man da wieder jedes .d64-Rom irgenwie mit Flags versehen?

• Ebster

Changed the title of the thread from “Joystick port am C64 maxi umschstellen” to “Wie kann man den Joystickport am C64 Maxi umstellen?”.