Bei meinem Thunderdrive kommt dann folgende Ausgabe:
Wie oben schon erwähnt geht damit vieles nicht, da die Copyright89-Datei damit den Dienst verweigert. Und die Routinen in der Datei nutzen ältere und meine Programme zur Steuerung der CMD-HD. Wenn ich mir die CMD-HD-ROMs von WW anschaue und vergleiche, dann gibt es da viele Unterschiede im textlichen Bereich, nur ein paar wenige Assembler-Bytes weichen voneinander ab.
Falls Du Zeit (Lust und Laune) hast, dann lade mal das Programm cbmHDscsi Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen. herunter, auf eine 1541 oder ein SD2IEC kopieren, das Thunderdrive anschließen und cbmhdscsi starten. Es sucht zuerst nach CMD-HD-Laufwerken. Dabei wird ein Text ab $fea0 geprüft und da steht bei beiden ROMs "CMD HD". Damit sollte auch das Thunderdrive von cbmHDscsi erkannt werden.
Im Hauptmenü dann "F5" drücken, dann scannt das Programm nach SCSI-IDs (z.B. ext. JAZ-Laufwerk). Das geht dann über SCSI-Befehle, nicht über ROM-Abfragen. Sollte eigentlich auch funktionieren. Dann wird eine Tabelle mit gefundenen SCSI-Laufwerken angezeigt, Auswahl mit 0-6. Bestätigen mit RETURN und über F7 auf das neue Laufwerk wechseln. Wenn alles funktioniert sollte ein "OK" angezeigt werden:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Danach das Programm beenden. LOAD"$=P",dev (=Thunderdrive-Adresse) sollte dann das Partitionsverzeichnis vom ext. Laufwerk anzeigen.
Was auffällt ist, das bei den Unterschieden im ROM andere Werte nach $8F00 geschrieben werden. Nachdem was ich damals so rausgefunden habe sind das die Steuerbits für die LEDs. Da scheint das Thunderdrive andere Bits zu verwenden. Ansonsten gibt es noch direkt am Anfang einen 16-Bit-Wert, vermutlich die Einsprungadresse in das ROM. Die restlichen Unterschiede sind textlicher Art.