Hello, Guest the thread was called7.2k times and contains 135 replays

last post from C=Mac at the

GEOS und SCSI-Connect

• Ich habe noch ein SCSI JAZ Drive hier rumliegen. Das wollte ich immer mal für Backups nutzen (ggf. ohne GEOS).

Wenn Ihr davon eine Device Nummer / SCSI Nummer / was auch immer braucht, um das im SCSI Connect einzubauen (falls das nicht eh schon geht),

wäre ich gerne behilflich. Müsste mir nur jemand sagen wie ich am besten an die Info rankomme, die ihr braucht.

Aber achtung: Ich bin quasi GEOS Anfänger. :)

Hallo Larry,

hast Du eigentlich eine Möglichkeit gefunden, Dein Jaz Laufwerk, an der CMD HD zum laufen zu bringen? Hab das Thema, damals, irgendwie aus den Augen verloren. Sorry.;(

Gruß Jojo

• Ja so halb. Das SCSI Gerät wurde irgendwann erkannt. Aber viel weiter bin ich dann nicht mehr gekommen.

Lag aber auch daran, dass ich es irgendwann nicht weiter probiert habe. Deswegen wird's langsam Zeit für einen neuen Anlauf.

Und wenn das JAZ Drive von GEOS bzw. dem SCSI Manager unterstützt wird, dann ist das schon mal eine gute Motivation das Ding wieder anzuschließen.

• Ok, hast Du es auch geschafft ein lauffähiges CMD System zu erstellen?

Wenn nicht:

Hast Du die Möglichkeit, Dein Jaz Laufwerk an einen Windows PC anzuschließen?

Man kann per Raw Copy (PC Programm) ein CMD IMAGE auf ein leeres Jaz Medium kopieren. Danach das Laufwerk mit der CMD HD verbinden und schon müßte das System benutzbar sein (eventuell unter Commodore die richtige Größe des neuen Systems noch anpassen).:)

Die Programme und das Image wären vorhanden.

Gruß Jojo

• Leider habe ich keine SCSI Karte o.ä. in meinem PC. Daher fällt die Möglichkeit schon mal aus.

Wenn ich eine CMD mit Daten habe, die nicht gelöscht werden sollten, wie kann ich dann das JAZ Laufwerk mit CMD Tools soweit bringen, dass ich von HD auf JAZ kopieren könnte ?