Hallo Besucher, der Thread wurde 59k mal aufgerufen und enthält 521 Antworten

letzter Beitrag von angryking am

Vice 3.4

  • Hat schon jemand geschafft Vice 3.4 auf einem MAC zu erstellen?

    ...

    Nein, nicht probiert, weil: Vice 3.4 Binares sind per Homebrew erhältlich. Da werden gleich auch alle Abhängigkeiten mitinstalliert (sdl2 zum Beispiel) und man muss sich um nichts kümmern ;-)

    Mit 3.4 kann man jetzt "Symbolic" Keymaps erstellen die mit AltGr (rechte Option Taste) funktionieren, z.B. für das Zeichen @. Dafür hat es neue Fehler, so dass jetzt "£" (Shift-$) auf dem Schweizer Layout nicht mehr zu machen ist.

  • Mit 3.4 kann man jetzt "Symbolic" Keymaps erstellen die mit AltGr (rechte Option Taste) funktionieren, z.B. für das Zeichen @. Dafür hat es neue Fehler, so dass jetzt "£" (Shift-$) auf dem Schweizer Layout nicht mehr zu machen ist.

    Jep, fand ich auch ein cooles neues Feature. Habe das deswegen auch auf Winvice packported, eben genau um ein sauberes "swiss german" layout zu erstellen.

    Irgendwas hab ich am Code geändert, das hat dann obigen Bug behoben. Das war aber nur ein schlechter "workaround", denn die offiziellen Keymaps gehen damit dann nicht mehr, zumindest alle Keys welche zusätzliche Flags benutzen. War mir aber den Aufwand wert.

  • Das war aber nur ein schlechter "workaround", denn die offiziellen Keymaps gehen damit dann nicht mehr, zumindest alle Keys welche zusätzliche Flags benutzen.

    Ich bin relativ sicher, dass zumindest das Deutsche offizielle Keymap nicht funktioniert mit den 3.4 Binaries aus Homebrew. Vielleicht war es gar nicht dein Workaround der ein Problem hat. Bei mir wurde das Flag "32" ignoriert, wenn zugleich "512" gesetzt war. Da im offiziellen Layout zuerst alle "AltGr" Zeichen definiert sind werden diese später wieder überschrieben, und diese Zeichen funktionieren alle nicht. Ich musste dies umdrehen, und das AltGr erst als letztes definieren.

    Was jetzt nicht geht: Das "De-Shift" Flag "16" wird ignoriert, wenn die Basis-Taste bereits geshiftet werden muss (wie eben beim $-Zeichen).

    War es das, was du geändert hast?

  • Das war aber nur ein schlechter "workaround", denn die offiziellen Keymaps gehen damit dann nicht mehr, zumindest alle Keys welche zusätzliche Flags benutzen.

    Ich bin relativ sicher, dass zumindest das Deutsche offizielle Keymap nicht funktioniert mit den 3.4 Binaries aus Homebrew. Vielleicht war es gar nicht dein Workaround der ein Problem hat. Bei mir wurde das Flag "32" ignoriert, wenn zugleich "512" gesetzt war. Da im offiziellen Layout zuerst alle "AltGr" Zeichen definiert sind werden diese später wieder überschrieben, und diese Zeichen funktionieren alle nicht. Ich musste dies umdrehen, und das AltGr erst als letztes definieren.

    Was jetzt nicht geht: Das "De-Shift" Flag "16" wird ignoriert, wenn die Basis-Taste bereits geshiftet werden muss (wie eben beim $-Zeichen).

    War es das, was du geändert hast?

    Da VICE 2.4.7 auf dem MAC wunderbar und ohne Probleme funktioniert, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt VICE 3.4 zu installieren. Gibt es da wesentliche Features, für die es sich lohnt die neu hinzugekommenen Probleme in kauf zu nehmen?

  • Da VICE 2.4.7 auf dem MAC wunderbar und ohne Probleme funktioniert, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt VICE 3.4 zu installieren. Gibt es da wesentliche Features, für die es sich lohnt die neu hinzugekommenen Probleme in kauf zu nehmen?

    Da kann ich leider nicht helfen: Ich habe mir VICE 3.3 vor einigen Tagen installiert weil mein bestellter TheC64 erst morgen ankommt. So sehe ich jetzt nur die Unterschiede dazu, und auch da ist mir erst der eine Unterschied mit den Keymaps aufgefallen. Ganz allgemein würde ich bei einem Emulator vor allem erwarten, dass er über die Zeit genauer ans Original rankommt.

  • Was jetzt nicht geht: Das "De-Shift" Flag "16" wird ignoriert, wenn die Basis-Taste bereits geshiftet werden muss (wie eben beim $-Zeichen).

    War es das, was du geändert hast?

    Also die Deutsche Keymap sollte eigentlich schon funktionieren, die wurde eigentlich sogar oft als erste angepasst, getestet habe ich es nicht, geht auch nicht gut ohne entsprechendes Keyboard.


    Was ich geändert habe weiss ich nicht mehr, ist ein paar Monate her und ich musste hauptsächlich für den Winvice Backport selber ein paar Sachen anpassen.

    Ich glaube mich jetzt aber zu erinnern, dass der eigentliche "Pseudo-Fix" nur darin bestand, einen offiziellen Commit rückgängig zu machen.


    Mein $/£ Eintrag z.B. sieht so aus:


    Code
    1. 43 6 0 176 /* $ -> £ */
    2. 43 1 3 17 /* $ -> $ */

    Also erst 32 + 128 + 16 (another definition for this keysym/scancode follows + shift modifier required on host + deshift key for this keysym/scancode)

    Das 2 Mal 1 + 16 (deshift key for this keysym/scancode + key is combined with shift for this keysym/scancode)


    Das mutet reichlich verworren an, deshalb sage ich "workaround". Funktionieren tut es aber, auch sämtliche anderen Tasten gehen... irgendwie. :P


    Die Scancodes für GTK sind aber ja eh anders.

  • Mein $/£ Eintrag z.B. sieht so aus:

    So rum habe ich es auch probiert, geht aber ebenfalls nicht. Bei mir kommt bei "$" und "Shift-$" beides mal ein Dollar-Zeichen. Wenn ich es so rum mache:

    Code
    1. 36 1 3 33 /* $ -> $ */
    2. 36 6 0 144 /* Shift $ -> £ */

    dann kommt ein Dollar-Zeichen, und bei Shift-Dollar kommt das Grafikzeichen für Shift-Pfund. Dies, obwohl 128 (shift modifier required) und 16 (deshift key) gesetzt sind. Offenbar wird das Flag 16 einfach ignoriert. Um Verwirrungen vorzubeugen: Beim Mac hat die $/£-Taste einen anderen Scancode als beim PC. Und ja, Gtk verwendet glaube ich symbolische Namen und keine numerischen Codes.

  • Falls jemand jetzt einwenden möchte, dass man mit Gtk doch auch den nativen Filechooser aufrufen kann: Da kann man aber meines Wissens nicht (portabel) ein Preview reinmalen.

    Ganz ehrlich – wenn ich die Wahl hätte zwischen so Tinnef-Funktionen, wie Preview und einem Betriebssystem-Filechooser, dann nähme ich letzteren. Ich hasse diese ganzen selbstgebauten Filechooser von GTK, Java oder was auch immer. Die können einfach nicht das, was ein systemspezifischer Filechooser kann (und sei es auch nur, sich die Pfade zu merken, die ich mit anderen Tools schon angesteuert habe – oder (beim Mac) die Möglichkeit, per Drag&Drop Pfade aus dem Finder entgegenzunehmen).


    Aber ich bin eigentlich auch noch bei Version 2.4. Die letzte stabile Version unter Windows.

    ... und unter macOS. Ich verwende zwar auch eine 3.x-Version aber da ist der Zugriff auf die Preferences nicht möglich, sodass V 2.4 die letzte einigermaßen heile Version ist.


    Also ich befürchte wirklich unter Windows kann man da so langsam einen Haken dran machen.

    Wahrscheinlich bei allen Systemen, die nicht Linux sind. Eigentlich wird damit der Weg vorangetrieben, den die VICE-Macher ja seit Jahren anstreben: keine Nerverei mehr mit anderen Ports. Letztendlich werden die Windows- wie auch die Mac-User abspringen und sich für Alternativ-Emulatoren entscheiden. Dann haben die Linux-VICE-Entwickler endlich ihre Ruhe. Ich bin ohnehin zunehmend von Projekten angenervt, deren Entwickler die User vorwiegend als Störenfriede ansehen und viel lieber unter sich wären.


    Was soll man denn machen, wenn die neuen Windows-Versionen nicht vernünftig laufen? Was nützt es einem, wenn die neuen Versionen irgendwelchen tollen neuen Features haben (die ich eigentlich gar nicht brauche), wenn dafür die Grundfunktionalitäten (also z. B. das Mounten eines Laufwerks) kaputt sind?

    Das ist halt auch ein Manko bei solchen Projekten. Da es weder Chef noch Kunden gibt, denen man sich verpflichtet fühlt, folgt jeder Entwickler einzig seinem Spaßfaktor. Und es macht einfach nun mal mehr Spaß, ein neues Feature zu integrieren, als irgendwelchen Uralt-Bugs hinterherzulaufen. Das hört sich jetzt zwar nach einem FOSS-hate-Posting an – aber z.B. bei Microsoft (die nicht für ihre OS-Liebe bekannt sind) läuft es auch nicht viel besser – denn auch bei kommerzieller/proprietärer Software verkauft sich ein neues Feature besser als ein gefixter Fehler.


    Da VICE 2.4.7 auf dem MAC wunderbar und ohne Probleme funktioniert, stellt sich mir jetzt die Frage, ob es sich überhaupt lohnt VICE 3.4 zu installieren. Gibt es da wesentliche Features, für die es sich lohnt die neu hinzugekommenen Probleme in kauf zu nehmen?

    Wahrscheinlich nur wenige. Ich selber verwende eigentlich nur neuere VICE-Versionen, weil es Zuwachs bei den CRT-Kompatibilitäten gab. Unser Monster Buster XXL läuft halt nicht auf älteren VICE-Versionen, weil diese das verwendete Cartridge-Format nicht kennen. Ansonsten wären mir die neueren Versionen auch ziemlich egal.

  • Warum Vice nun unbedingt GTK nutzen musste (IMHO ist Qt wesentlich besser, aber das ist zum einen Geschmackssache, zum anderen "holy war"-Material) sei mal dahingestellt.

    IIRC war der Hauptgrund, dass GTK ein C-API hat und Qt C++ erfordert. Falls jemand mittels Quick-Hack-Port demonstrieren kann, dass Qt auf den "Randentwickerplattformen" (Windows/Mac) besser funktioniert als GTK dann könnte man vielleicht über einen nochmaligen Wechsel nachdenken - aber vermutlich nur wenn compyx nicht schon wieder die ganzen Dialogboxen bauen muss.


    (IIRC wäre "kein qmake" auch noch eine Bedingung, damit man nicht zwei getrennte Buildsysteme für SDL und Qt-GUI pflegen muss)

  • Mein $/£ Eintrag z.B. sieht so aus:

    So rum habe ich es auch probiert, geht aber ebenfalls nicht. Bei mir kommt bei "$" und "Shift-$" beides mal ein Dollar-Zeichen. Wenn ich es so rum mache:

    Ja, das geht bei mir auch nicht mit einer offiziellen Binary, nur mit den selbst erstellten.

    Die offiziellen Keymaps gehen aber eben so bei mir dann überhaupt nicht wirklich gut. Was mir aber relativ egal ist, da Winvice ja eh tot ist.

  • Aber ich bin eigentlich auch noch bei Version 2.4. Die letzte stabile Version unter Windows.

    Ich probiere nur immer mal ganz gerne die neueste Version um zu schauen, um wieviel schlimmer es geworden ist.

    Was soll an der 2.4 besser sein als an den 3.x?

    Unter Windows tut die 3.2 doch ganz ordentlich.


    Ab 3.3 dann halt GTK3, kann man gut finden oder nicht. Der Einstellungsdialog zum Beispiel ist doch gut aufgeräumt.

  • Aber ich bin eigentlich auch noch bei Version 2.4. Die letzte stabile Version unter Windows.

    Ich probiere nur immer mal ganz gerne die neueste Version um zu schauen, um wieviel schlimmer es geworden ist.

    Was soll an der 2.4 besser sein als an den 3.x?

    Unter Windows tut die 3.2 doch ganz ordentlich.

    Andersrum gefragt: was kann die 3.2, was die 2.4 nicht auch kann?

    Ich hatte bei der 3.x ziemlichen Stress mit der Laufwerksemulation. Deswegen bin ich nie wirklich umgestiegen.

  • Andersrum gefragt: was kann die 3.2, was die 2.4 nicht auch kann?

    Schau einfach nach in NEWS... :thumbup:

    Wenn für dich die 2.4 taugt, auch gut. Soll sogar Leute geben, die noch mit irgendwelchen 1.x Versionen rumhantieren.

    Probleme mit Diskimages (insbesondere g64) treten häufig auf, weil diese einen Defekt haben.

  • Andersrum gefragt: was kann die 3.2, was die 2.4 nicht auch kann?

    Schau einfach nach in NEWS... :thumbup:

    Wenn für dich die 2.4 taugt, auch gut. Soll sogar Leute geben, die noch mit irgendwelchen 1.x Versionen rumhantieren.

    Probleme mit Diskimages (insbesondere g64) treten häufig auf, weil diese einen Defekt haben.

    Also soweit kenne ich mich schon aus, dass ich weiß, ob meine D64-Diskimages korrekt sind. Da gibt es in der 3.x einige Bugs, sogar beim Erstellen von D64-Images.

    Ich hatte das damals dokumentiert und auch in irgendeinem Vice-Forum nachgefragt (ich weiß nicht mehr, wo das war - ist ja schon eine Weile her). Da hieß es auch nur: "Ist schon lange bekannt. Wird aber anscheinend nicht gefixt".

  • Hm, merke gerade ich hab mich zu früh gefreut - meine selbstgebauten Debian-Binaries spielen keinen Sound ab. Hab mit Default-Config gestartet - kein Unterschied. Noch mal neu gebaut, ausdrücklich mit "configure --with-alsa" (bzw. --with-pulse) - kein Unterschied. In den Settings ist unter Audio->Sound das Sound-Playback aktiviert, als Driver device name ist "dummy" angegeben (klingt komisch, war aber m.W. unter früheren Versionen auch schon so). In den Mixersettings der VICE-GUI steht "Volume" auf "100".


    Jemand 'ne Idee was das noch sein könnte?

  • Naja auf Windows zumindest kann man die gesamte Scheisse schon wieder oder immer noch in die Tonne kloppen.

    Das wird auch nichts mehr. Der 50 hz Bug existiert nach wie vor, aber dank der GTK Oberfläche, die ich im Übrigen sehr schön finde und gut angeordnet macht den Emulator im Fullscreen unbrauchbar.

    Solange sich niemand für den Windowsport findet, kann man an diesem Emulator zumindest nicht mehr spielen.

    Ich verwende nach wie vor Winvice 3.2 mit 2.4 SID.

    Meine Hoffnung ist dann noch Hosx64 oder ich bleibe halt bei dem was funktioniert.

    Die SDL Version läuft recht anständig.

    GTK wäre mir lieber, aber was solls.

    Läuft das denn bei den Linuxianern wenigstens flüssig im Vollbild?

    Kenne mich da nicht ganz so gut aus.

    Würde mich aber brennend interessieren.

  • Naja auf Windows zumindest kann man die gesamte Scheisse schon wieder oder immer noch in die Tonne kloppen.

    Das wird auch nichts mehr. Der 50 hz Bug existiert nach wie vor, aber dank der GTK Oberfläche, die ich im Übrigen sehr schön finde und gut angeordnet macht den Emulator im Fullscreen unbrauchbar.

    Solange sich niemand für den Windowsport findet, kann man an diesem Emulator zumindest nicht mehr spielen.

    Jepp, genau so siehts aus...