Hallo Besucher, der Thread wurde 13k mal aufgerufen und enthält 146 Antworten

letzter Beitrag von Markus64 am

Was würdet ihr aktuell für eine 1551, einen C16/C116 oder Plus4 geben?

  • Vor einigen Monaten n C16 f. 20 inkl Versand per Kleinanzeigen gekauft, da kann man nicht nein sagen -

    leider CPU defekt, jetzt 6510 mit Adapterplatine drin plus gepatchtes kernal rom... Kürzlich noch auf 64kB aufgerüstet..


    Fazit: weniger als 30 EUR ausgegeben, Spaß beim Basteln gehabt,

    orig. CPU steht aber immer noch auf der Suche-Liste...

  • Gratuliere - Das Gerät sieht noch sehr gut aus und funktioniert erst mal. Was will man mehr :thumbsup:

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • "Ich biete hier einen schönen Commodore Plus/4 mit dem abgebildeten Zubehör (Kabel, Netzteil, Joystick, Handbuch) an. Der auf einem Bild zu sehende Fernseher gehört NICHT zum Angebot und zeigt nur den Startbildschirm des Computers.

    Das Gerät ist sauber und gepflegt.

    Ich kenne mich mit dem Computer nicht aus und habe auch keine Spiele dafür (Joystick daher auch ungetestet!) und verkaufe das Gerät daher als defekt. Wenn der Startbildschirm erscheint, kann man einen Text schreiben.

    Fragen zum Computer beantworte ich, soweit ich kann, gerne."


    Ich finde das immer irgendwie interessant, wie Leute, die (angeblich) ÜBERHAUPT keine Ahnung von Computer haben, zu solchen Computern dann überhaupt kommen? Ist da der Weihnachtsmann vorbei gekommen und hat ihn zufällig vergessen? Oder doch damals der Osterhase? Da finden Leute solche und andere Retro-Computer auf ihren Dachböden und in Kellern und haben KEINE Ahnung, was sie da eigentlich haben, können NICHTS testen, weil sie gar nicht wissen, wie das geht - wie geht sowas? Warum kommt dieser heimliche Computerverstecker immer nur zu den Leuten, die absolut keine Ahnung haben, wie so ein Gerät funktioniert?!?!


    Schon komisch...

  • Hoppla! Jetzt ist es passiert. Habe grade 70€ für einen Plus4 ausgegeben.

    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F184081609759

    Mein Preisangebot wurde angenommen nachdem ich diesen Beitrag geschrieben hatte...Hätte ich jetzt nicht mit gerechnet. Aber egal, ich freu mich trotzdem drauf :)

    Danke jedenfalls für eure Meinungen...Ich denke ich bin doch zu ungeduldig im Vergleich zu vielen ;)


    Vielleicht mache ich ja mal mit einem der anderen Geräte ein Schnäppchen :D

    Sorry aber ich möchte wetten Das Du Schrott gekauft hast.

    Das abgebildete Kabel ist aus neuer Produktion und sowas hat nur jemand der sich auskennt.

    Angeblich ungetestet, bedeutet im Klartext "defekt"


    Das Videokabel ist von Ebay von K.Antoniuk....habe auch so eins.

    Oder der Kollege hatte kein Kabel und hat es selber extra gekauft und dann festgestellt das er keine Software etc. hat.Man will ja nix unterstellen ;)

  • Ich finde das immer irgendwie interessant, wie Leute, die (angeblich) ÜBERHAUPT keine Ahnung von Computer haben, zu solchen Computern dann überhaupt kommen?

    Sorry aber ich möchte wetten Das Du Schrott gekauft hast.

    Bevor die Forum spezifische Miesmacherei beginnt, solltet ihr einfach mal warten, bis $FFF6 das Gerät bekommen hat und berichtet.


    Ich bin immer verblüfft, mit welcher Energie versucht wird, in jedes Angebot und jeden Kauf etwas Schlechtes rein zu phantasieren.

    Einfach mal abwarten.

    In der Zeitschrift für Assyriologie übersetzte H. Zimmern 1896 einen fast 3000 Jahre alten Text, der in den Ruinen der Bibliothek des Assurbanipal in Ninive gefunden wurde, aus der Keilschrift ins Deutsche. Auf dem Tontäfelchen hatte der Umanu (Weisheitsvermittler) Shaggil-kinam-ubib notiert:

    ,Schaust du hin, so sind die Menschen insgesamt blöde.‘

    Das fasst im Prinzip alles ganz gut zusammen.“

  • ch finde das immer irgendwie interessant, wie Leute, die (angeblich) ÜBERHAUPT keine Ahnung von Computer haben, zu solchen Computern dann überhaupt kommen? Ist da der Weihnachtsmann vorbei gekommen und hat ihn zufällig vergessen?

    Und dann noch zuuuuuuufällig ein Videoabel neuer Bauart dabei...

  • Ich werde berichten...So bleibt es wenigstens spannend :)

    Wird schon werden ... Hilfe ist nah. ;)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Hoppla! Jetzt ist es passiert. Habe grade 70€ für einen Plus4 ausgegeben.

    Glückwunsch! Für einen Plus/4 ist das doch ein guter Preis!

    Das Videokabel ist von Ebay von K.Antoniuk....habe auch so eins.

    Oder der Kollege hatte kein Kabel und hat es selber extra gekauft und dann festgestellt das er keine Software etc. hat.Man will ja nix unterstellen ;)

    Oder der Kollege wollte den Plus/4 wenigstens mal testen, bevor er das Erbstück ganz ohne Funktionstest bei E..y reinstellt. So hat man zumindest schonmal ein Bild gesehen und hat das Kabel für € 12,80 auch gleich mit dabei. (Ansonsten verkauft er ja eher viel Eisenbahnzubehör…)

  • Ich finde das immer irgendwie interessant, wie Leute, die (angeblich) ÜBERHAUPT keine Ahnung von Computer haben, zu solchen Computern dann überhaupt kommen?

    Bevor die Forum spezifische Miesmacherei beginnt, solltet ihr einfach mal warten, bis $FFF6 das Gerät bekommen hat und berichtet.


    Ich bin immer verblüfft, mit welcher Energie versucht wird, in jedes Angebot und jeden Kauf etwas Schlechtes rein zu phantasieren.

    Einfach mal abwarten.

    Ich wollte damit gar nix mies machen, warum auch? Ich drücke die Daumen, dass alles funzt und er zufrieden mit seinem Kauf ist - mir ging es mehr um den/die Text/e bei ebay, was die Leute da immer schreiben... und dass bei echt vielen steht, dass sie so GAR KEINE AHNUNG haben... dann frag ich mich - wie kommt der Rechner dann überhaupt in deren Haus/Wohnung/Dachboden/Keller???


    Da soll nichts an der Auktion mies gemacht werden!!

  • Habe ich auch gar nicht so verstanden. Gesunde Skepsis ist heute leider immer nötig.


    Fakt ist, das ich mit auch vorher die anderen Artikel von dem Verkäufer angesehen habe und mich die Modellbaueisenbahnen eher nicht beunruhigt haben.


    Ideen davon wie so jemand an einen Plus4 kommen könnte habe ich ehrlich gesagt sehr viele.


    Ich weiß genau das ich hier im Forum alle Ressourcen habe um das Gerät and fliegen zu bekommen. Egal was damit sein sollte :)


    Ich werd‘ bald Bericht erstatten :)

  • Wenn ein Gerät der 264er Baureihe schonmal den Basicprompt zeigt und der Cursor fröhlich blinkt, dann funktioniert er meiner Erfahrung nach sogut wie immer. Ich hatte schon einige C16 und Plus 4 die durch meine Hände gelaufen sind, wenn der TED defekt ist kommt meist gar kein Bild, wenn CPU oder PLA defekt ist meist ein Schwarzer Bilderschirm. Beim C116 gibt es meistens Probleme mit der Tastatur.

  • .... 60 Euro an die falsche Person per Freund versendet.

    Der hat sich gefreut und ich hab halt Pech.

    Was für ein Idiot!? (Der Empfänger natürlich!) :sonicht:


    :thumbdown: Für mich würde es außer Frage stehen, daß versehentlich erhaltene Beträge wieder zurück an den

    Absender gehen und nicht einfach einbehalten werden. Das ist eine Frage des Anstands und der Ehrlichkeit.


    Mit so jemand kann und und will man keine Geschäfte machen. :abgelehnt

  • :thumbdown: Für mich würde es außer Fragen stehen, daß versehentlich erhaltene Beträge wieder zurück an den

    Absender gehen und nicht einfach einbehalten werden. Das ist eine Frage des Anstands und der Ehrlichkeit.


    Mit so jemand kann und und will man keine Geschäfte machen. :abgelehnt

    Wenn ich das richtig verstanden habe, war der „Geldempfänger“ aber doch gar nicht der Verkäufer. Warum sollte man denn keine Geschäfte mit dem Verkäufer machen? Er hat doch wirklich nichts falsch gemacht. ?(

  • Es sollte wohl jedem einleuchten, das ich den falschen Empfänger meinte! :S


    Oder falls es noch nicht deutlich genug war: Ich würde zu Unrecht erhaltenes Geld ohne Frage zurücksenden. Punkt!

    Nachdem ich es jetzt 2x gelesen habe, habe ich es nun auch verstanden. :)
    Kann man bei PayPal nicht „zurückbuchen“?


  • Kann man bei PayPal nicht „zurückbuchen“?

    Natürlich nicht... das würde ja Betrug Tür und Tor öffnen.


    Bei regulärem Kauf bliebe ja noch die Möglichkeit einen Fall zu eröffnen - aber bei "Friends+Family"

    ist es wie eine Überweisung. (Wobei eine Ü-weisung u.U. zurückgebucht werden kann).

  • Schön, dass Du schon ein Gerät gefunden hast. Der C+4 kann halt ein bisschen mehr als der C16. Insofern ist das auch normal, dass der etwas mehr kostet.

    TED's gibt es für etwa 30 Euro, 40 muss man nicht ausgeben, kann man aber auch.


    Statt VC1551 kann man auch eine VC1541 nehmen, wenn es preislich zu hoch ist. Ansonsten einfach mal in Relation setzen, was ein aktueller Computer, andere Sachen oder auch ein paar Lebensmittel kosten und wie deren Wertverlust aussieht. Dann sind die Preise gar nicht so hoch. Man bekommt ja auch wieder etwas dafür, wenn man die Geräte wieder verkauft.

  • die Platine aus gepresstem Kameldreck, wo sich die Leiterbahnen/Lötaugen ablösen, das Gehäuse aus Kuchenteig

    ROTFL Commodore war seiner Zeit mal wieder weit, weit voraus.