Hat jemand schon solche tollen Disketten gesehen?

There are 79 replies in this Thread which has previously been viewed 12,011 times. The latest Post (February 19, 2020 at 9:27 PM) was by C= Hallunke.

• Diskette zum Drucken vorbereitet.

Ich hoffe, dass ich morgen zum Testen komme.

Letzter Tag, dann hat die Bude zu bis Januar.

Hab mal grob die Diskette aus Beitrag Please login to see this link. nachgebaut.

Stefan

• wann die ersten farbigen Disketten aufkamen.

Gute Frage - hab meine Disksammlung gerade nicht griffbereit - plötzlich waren sie da - 86-87?

• Also , ich sehe da kein Problem.

Ich hätte die Höhe leider Gottes noch 0,2 mm weiter einstellen müssen. Dann hätte es auch keine Kratzer auf der Oberfläche gegeben. Als Proof-of-Concept sollte es aber reichen.

Stefan

• wow das sieht echt geil aus! mit was fuer einem drucker wurde das gedruckt?

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Sieht gut aus! :thumbsup: Beweist allerdings nur dass es machbar ist, nicht dass die Diskette nicht doch Original sein könnte. Kann natürlich nicht behaupten dass ich alles gesehen habe, was Commodore so hergestellt hat, aber warum sollten sie sowas nicht gemacht haben? Zumindest die Diskettenhüllen, die bei meinen Laufwerken dabei waren, hatten ja auch eigene Aufdrucke von Commodore.

• mit was für einem Drucker wurde das gedruckt?

Ich darf Dir nicht mehr sagen, als dass es mit einem

UV-Drucker gemacht wurde.

Please login to see this link.

In den Einzelnachweisen der Link führt zu ner Druckerei

mit Bildern.

Die Dinger gibt es in Klein

und Groß

Stefan

• Also das Foto aus Lemon64 schaut so aus als wäre der Träger weiß:

Zoomt mal rein.

Wem ein leeres EPROM fehlt, braucht ein EPROM-Lösch-Gerät

Mein GitHub: Please login to see this link.
    EasyFlash3 DIY: Please login to see this link.

Mein Discogs: Please login to see this link.

• Sieht gut aus! :thumbsup: Beweist allerdings nur dass es machbar ist, nicht dass die Diskette nicht doch Original sein könnte.

Stimmt, und umgekehrt wird ein Schuh daraus.

Zu Commodore Zeiten gab es diese Technologie noch nicht.

Es könnte damals im Tampondruck gemacht worden sein.

Heute lässt sich so etwas "faken" ohne komplizierte Aktionen

wie die Hülle entfernen oder so.

Stefan

• Also das Foto aus Lemon64 schaut so aus als wäre der Träger weiß:

Zoomt mal rein.

Dann ist es erst recht kein Problem ;)

Ich wollte halt auf die Kacke hauen und zeigen,

dass selbst eine schwarze Hülle kein Problem

darstellt.

Stefan

• Das sieht aber wirklich gut aus! Mich interessiert auch mit was für einem Drucker du das gemacht hast :)

aber warum sollten sie sowas nicht gemacht haben?

Ich habe das so verstanden, dass es eher beweisen sollte, dass der Aufwand nicht so hoch ist und Commodore es durchaus für Werbezwecke gemacht haben könnte. ;)

• Das sieht aber wirklich gut aus! Mich interessiert auch mit was für einem Drucker du das gemacht hast :)

Sorry, geht nicht. Für 'Privat' sowieso kaum erschwinglich - und unsinnig. Der vernichtet Geld, selbst wenn er nur steht.

Stefan

• Ich hätte als erstes auch mal gedacht das die original so ist, also, kann ja immer noch so sein, aber dass man die wirklich so schnell ohne größeren Aufwand erstellen kann hätte ich nicht gedacht. Stefan Both echt klasse geworden, will haben :)

Ich habe in meinem Sammelsurium vor einiger Zeit auch mal eine witzige gefunden. Da ist auf die Diskette das Gespenst auch aufgedruckt.

LG

Entchen

:winke:

• wow, was ist denn da drauf?

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich müsste sie wahrscheinlich erst einmal wieder suchen :whistling:. Damals als ich die fand hatte ich keine Floppy aufgebaut, jetzt habe ich ne Floppy aufgebaut, müsste aber erstmal schauen wo die is :D Das war jetzt nur ein Foto was noch aufm NAS schlummerte :)

Jannis94 wer weiß, vielleicht ist auf meiner ja ein nie veröffentliches cooles Game drauf :thumbsup:

LG

Entchen

:winke:

• vielleicht ist auf meiner ja ein nie veröffentliches cooles Game drauf :thumbsup:

Da würde sich das Auskramen auf jeden Fall lohnen :thumbsup:

Wäre aber so oder so mal interessant zu wissen, was drauf ist ;)

• Also , ich sehe da kein Problem.

Ich hätte die Höhe leider Gottes noch 0,2 mm weiter einstellen müssen. Dann hätte es auch keine Kratzer auf der Oberfläche gegeben. Als Proof-of-Concept sollte es aber reichen.

Ui, was kostet denn so ein Druck in etwa? Würde es sich lohnen, existierende Disketten zu bedrucken und chic zu machen? Z.B. für Releases von neuen Spielen? Wobei immer noch das Problem zu klären wäre, wie man die Vinylhüllen zerstörungsfrei auf und wieder zu bekommt... Wobei, muss man das überhaupt? Sieht so aus als ob Du die Diskette einfach so wie sie ist bedruckt hättest.

────────────────────────────────────────────────────────────
    Please login to see this link. - Please login to see this link.
    ────────────────────────────────────────────────────────────

• Ich habe das so verstanden, dass es eher beweisen sollte, dass der Aufwand nicht so hoch ist und Commodore es durchaus für Werbezwecke gemacht haben könnte. ;)

Jo, stimmt. Ich dachte es ginge noch darum zu beweisen dass das ein Fake wäre.