Hat jemand schon solche tollen Disketten gesehen?

There are 79 replies in this Thread which has previously been viewed 12,119 times. The latest Post (February 19, 2020 at 9:27 PM) was by C= Hallunke.

• Servus,

bin gerade sehr durch Zufall auf einen etwas aelteren Thread im Lemon64-Forum gestossen, den ich euch nicht vorenthalten moechte:

Please login to see this link.

Dort geht es um farbige Disketten, bzw. genauer gesagt war die Frage eigentlich, wann die ersten farbigen Disketten aufkamen. Dort hat jemand ein solches Foto hier gepostet:

Please login to see this attachment.

Ich gehe davon aus, dass die ziemlich selten sein wird. Hat jemand sowas schonmal in freier Wildbahn gesehen? Habt ihr andere Beispiele fuer besondere Disketten? Wenn ja, bitte posten :)

- neue Spiele für den C64 -
    Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Dort hat jemand ein solches Foto hier gepostet:

Ich gehe davon aus, dass die ziemlich selten sein wird. Hat jemand sowas schonmal in freier Wildbahn gesehen?

Ich tippe auf Photoshop. Die anderen Beispiele in dem Thread sind einseitig bedruckt, aber dies wirkt oben wie weißer Kunststoff und unten wie blauer, das ist viel zu aufwendig, insbesondere damals(tm). Und dann noch vom Billigheimer Commodore? Nie und nimmer.

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• Naja wer sagt dass das blaue unten nicht bedruckt ist? Vielleicht war es fuer ne Promo-Aktion oder sowas?

Klar, den Gedanken dass das Fake ist hatte ich auch schon - aber nur weil man etwas noch nie gesehen hat, heisst es ja nicht automatisch, dass es Fake ist :)

Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.Please login to see this link.

• Ich tippe auf Photoshop. Die anderen Beispiele in dem Thread sind einseitig bedruckt, aber dies wirkt oben wie weißer Kunststoff und unten wie blauer, das ist viel zu aufwendig, insbesondere damals(tm). Und dann noch vom Billigheimer Commodore? Nie und nimmer.

Ich vermute der eigentliche Träger ist komplett blau. Rot und weiß sind dann nur als "Anstrich" oder eine Art Überzug aufgebracht. Das scheint mir etwa für Promo-Aktionen nicht sehr aufwändig.

Aus einem "Guss" ein Kunststoffteil wohl kaum. Trotzdem, für Photoshop halte ich das nicht unbedingt, aber vielleicht wollte man ja mit einem Furnieruntergrund und der diffusion Reflexion eine besondere Echtheit suggerieren?

• Was macht denn das Index-Loch da drauf ?

Welcher Commodore hatte denn Hartsektorisierte Disketten?

(Oder liege ich jetzt ganz falsch?)

Stefan

• Warum sollte man eine Diskette nehmen, die extra kein Index Loch hat und teurer ist als die Massenware, wenn das Laufwerk das Loch doch einfach ignoriert.

• Cool. Sonderanfertigung für besondere Zwecke, warum nicht?

Farbige Floppies, also ganzfarbig gelb/rot/blau/grün von boeder oder weisse von 64er Sonderheften, und originale Spiele weiss bedruckt, sind geläufig, aber solche Multicolordisks hatte ich auch noch nicht in den Händen.

• Die Disketten haben alle ein Indexloch,hat nix mit HD zu tun. Ich meine es gab sogar welche mit 2x indexloch.

• Ich hab hier solche... sind aber HDs

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

• Ich vermute der eigentliche Träger ist komplett blau.

Dann wäre auch bei der Schreibschutzkerbe ein bisschen blau sichtbar. Und umgekehrt (weißer Träger mit blauem Aufruck) gilt das Gleiche bei den beiden kleinen Führungslöchern an der unteren Kante.

Vielleicht war es fuer ne Promo-Aktion oder sowas?

Bei welcher Promo-Aktion setzt man denn den Firmennamen an eine Stelle, die im Normalfall (im Sleeve) gar nicht mehr sichtbar ist?

nur weil man etwas noch nie gesehen hat, heisst es ja nicht automatisch, dass es Fake ist

Trotzdem, für Photoshop halte ich das nicht unbedingt, aber vielleicht wollte man ja mit einem Furnieruntergrund und der diffusion Reflexion eine besondere Echtheit suggerieren?

Ich sehe schon, ich muss mal ein Foto von dem Einhorn ins Forum stellen, das ich gestern gesehen habe. Leider hab ich im Augenblick weder Zeit noch Lust für Bildbearbeitung. :D

Yes, I'm the guy responsible for the Please login to see this link. cross assembler. And some Please login to see this link..

• Was macht denn das Index-Loch da drauf ?

Welcher Commodore hatte denn Hartsektorisierte Disketten?

(Oder liege ich jetzt ganz falsch?)

Eigentlich hatten doch alle Disks diese Löcher, oder nicht?

• Der Commodore Schriftzug ist an einer Stelle wo ich ihn nie erwarten würde.

Und dann sollte er eher auf einem Aufkleber sein.

Insgesamt gesehen wäre so eine mehrfarbige Diskette ein ziemlich großer Produktionsaufwand, aus drei verschiedenen Kunststoffen vermutlich gar nicht machbar.

Warum ist unter dem roten Strich eine Art Schatten ?

Alles spricht für Fake...

Gib mir noch ein Hörnchen Met...Damit ich weiss wies weiter geht.

Denn hab ich mich mit Met befeuchtet bin ich schon mal vor-erleuchtet...

TORFROCK

• Mac Bacon und JeeK - man sieht aber weisse Stellen an den blauen Schnitt-/Stanzkanten, was evtl. dafuer sprechen wuerde, dass die Diskette eigentlich doch weiss ist und somit blau und rot bedruckt wurde.

Die Stelle des Logos ist doch etwas komisch, das stimmt. Auch ist die Schrift des Logos etwas ungewoehnlich. Trotzdem gab es auch von Commodore alle moeglichen Promo-Artikel und teilweise auch mit nicht immer konsistenten Logos. Habe vorhin mal ein bisschen gegooglet und es gab sogar Commodore-Geschirr (fuer Messe-Auftritte)...

• Warum ist unter dem roten Strich eine Art Schatten

Falls es gedruckt ist (wovon ich ausgehe), kann das schlichtweg eine Ungenauigkeit sein der einzelnen Druckfarben.

• Bei welcher Promo-Aktion setzt man denn den Firmennamen an eine Stelle, die im Normalfall (im Sleeve) gar nicht mehr sichtbar ist?

So ist oben noch ausreichend Platz für einen Labelsticker und beim Rausziehen der Disk hat man einen Wow-Effekt. :)

Warum ist unter dem roten Strich eine Art Schatten ?

Bei angrenzenden Farben gibt's doch hier und da immer mal so Cross-Color-Effekte.

Abgesehen davon hat das Pic einfach eine zu geringe Auflösung und leidet unter der jpg Kompression.

Ist so wie UFO Fotos zu analysieren. :)

• Warum ist unter dem roten Strich eine Art Schatten

Falls es gedruckt ist (wovon ich ausgehe), kann das schlichtweg eine Ungenauigkeit sein der einzelnen Druckfarben.

Da die Diskette aber nicht bedruckt ist, wie man an der Schreibschutzkerbe und an den kleinen Kerben am unteren Rand erkennen kann, kann das nicht sein. Dazu kommt die merkwürde Position des Logos.

Alle Indizien sprechen für Photoshop. :D

Mich würden nur weitere Bilder aus unterschiedlichen Perspektiven überzeugen.

• detlef warum kann man Deiner Meinung nach an den von Dir erwaehnten Stellen erkennen, dass die Diskette nicht bedruckt ist? Ich behaupte dass man das gerade an diesen Stellen sehr gut erkennen kann.

• Man kann erkennen, dass der Kunstoff oben komplett weiß ist (auch die Unterseite bzw. die Innenseite der Kerbe). Das gleichen am unteren Rand.

Wenn die nur bedruckt wäre, dann ginge der Druck nicht über die Kante hinaus. Man würde entweder oben einen blauen Rand oder unten einen weißen Rand sehen.

Aber vielleicht wurde sie in einem Tauchbad gefärbt? ;)

Edit: Das Weiße, was da unten rausschimmert, ist das Flies. Schau dir das mal bei einer schwarzen Diskette an.

• Also ich bin sehr wohl der Meinung, dort weisse Raender erkennen zu koennen:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

EDIT: Die Sichtbarkeit dieser Raender ist auch perspektivisch korrekt, also von der Kameraposition her gesehen.