TheC64 Maxi Nachfolgespekulationen

Es gibt 164 Antworten in diesem Thema, welches 27.951 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Juni 2021 um 16:15) ist von Jammet.

  • Meine Meinung:

    es wird nichts anderes in der Richtung (Commodore) geben.

    Was ich mir dennoch vorstellen (wünschen) könnte/würde:

    The Amiga (1200). Das wäre was. Alles andere ist und wird immer Wunschdenken bleiben.

    Das mit dem Wunschdenken würde ich nicht zwangsläufig unterschreiben, Es gibt schon hin und wieder Projekte, die ganz interessant sind, etwa den Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.. Ich glaube, da wär ich schon dabei, wenn es die ganzen Systeme der 80er / 90er in einer moderniserten Neufassung gäbe. Im Moment emuliere ich hier auf dem PC etwa 20-30 Systeme. Originalhardware macht vielleicht vom Erhaltungswert her Sinn aber das ist ja nahezu unbezahlbar. Deswegen, den einen oder anderen Rechner auf FPGA-Basis oder so, den früher meine Kumpels hatten - warum nicht? :rolleyes:

    Tante Edith: Ok, ich habe gerade gesehen, du meintest das im Bezug auf Commodore. Aber trotzdem, mein Statement von oben meine ich Ernst.

    Im Moment des Todes verliert Nationalität völlig seine Bedeutung.

    Ist Sie dann nicht jetzt schon obsolet?!

    Einmal editiert, zuletzt von Bodhi1969 (3. März 2020 um 18:56)

  • Ich habe immer gedacht, dass der A 600 dasselbe Gehäuse wie der 500er hat. Aber dier sieht ja mehr wie ein 1200er aus. Also von mir aus dann e

    auch ein 600er in original Größe. Das hätte für mich was. Für ein Original wollen sie ja utopische Preise.

    Das Drachenboot liegt schon am Strand.

    Die Königin sie zittert.

    Und wenn der Wind die Segel bläht,

    dann hab ich Blut gewittert.

    Einmal Wikinger immer Wikinger.

  • Der A600 ist viel kleiner als der A500, da fehlt der Numblock usw. Früher war der A600 nicht sonderlich beliebt bei den Usern, weil einige Spiele aufgrund des 2er oder 3er Kickstarts dann nicht mehr von Diskette liefen. Heute ist er recht beliebt (ich mag meinen auch gerne), weil man ihn relativ gut erweitern kann. Es gibt einige Speicherkarten mit denen das Gerät dann 4MB Fastram zusätzlich hat und Festplatten lassen sich auch gut daran nutzen, sowie auch Compact-Flash Karten über den integrierten PCMCIA Port. Dann kann man den A600 sehr gut für WHD-Load nutzen, weil die allermeisten der Spiele eh nicht mehr als 7MHz benötigen. Und auch das anfangs leidige Problem mit dem fehlenden Exitkey bei den WHD-Load Slaves unter 68000er CPU's ist mittlerweile keines mehr, weil die allermeisten Slaves inzwischen angepasst wurden und man nun auch mit einem A600 aus den Spielen direkt über einen Key rauskommt. Zwar laufen auf einem A600 dann keine WHD-Load Versionen von AGA Spielen, weil er ja einen ECS Chipsatz hat, dafür laufen aber wieder mehr Diskversionen von Spielen und Demos (etwa solche zu denen es noch keinen WHD-Load Slave gibt), als auf einem A1200. Somit ist ein A600 heutzutage eine recht gute Alternative, aber man muss ihn halt erstmal etwas aufrüsten, mit Mehrspeicher und einem PCMCIA-CF Adapter undsoweiter.

    Wenn man so wenig wie möglich machen und kaufen will und trotzdem die allermeiten Klassikergames von Disketten oder Disketten-Images (adf's) spielen will, dann empfehle ich einen A500 mit Kick1.3, einer A501 Erweiterung und einem Floppy-Emulator. Das ist der einfachste und billigste Weg.

  • sodele, heute hat meine bessere Hälfte auf FB nachgeschaut. Am 28.6 gabs ein Update mit "more news soon"....Ok, ist nicht wirklich viel, aber zumindest weckt es bei mir die Hoffnung, dass das Thema nicht tot ist.

    Mhh...vielleicht ist das aus Marketinggründen ganz sinnvoll, bin da nicht vom Fach. Ich würde mir eine Kommupolitik wünschen wie beim Mega 65. So bleibt es immer sooo geheimnisvoll.

    "Ich bin das Schwert, ich bin die Flamme." (Heinrich Heine)

    „Lerne leiden, ohne zu klagen!“ (Friedrich III.)

  • Mir kommt das manchmal so vor, als dünke man sich bei Retrogames Ltd, dass "mysteriös" etwas ist, was in diesem Fall die ganze Sache interessanter oder anziehender machen würde. Kann mir niemand erzählen, die hätten in nunmehr 9 Monaten nicht mal ein paar Stunden Zeit gehabt, ein bischen über die Zukunft zu plaudern. DAS ist, wie man z.B. bei mir Hype aufbauen kann ;).