letzter Beitrag von MiCv2 am
The Shadow Over Hawksmill
- tilobyte
- Erledigt
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Und es sieht extrem gut aus. Das grobe Spielkonzept kenne ich, glaube ich jedenfalls, bereits aus Rocky Memphis.
Und das hat mich ziemlich umgehauen! Ich hole kurz dazu ein bischen aus, bezogen auf Rocky Memphis. Falls ihr jemals die Lucasfilm/Lucasarts Indiana Jones Adventures gespielt habt, wisst ihr ja, das man darin so Puzzles findet, wie zum Beispiel in einem Labyrinth einer vermeintlich zerstörten Steinstatue den Steinkopf wieder auf die Schultern zu setzen. Dadurch öffnet sich dann eine geheime Tür. Obwohl RM ein Platformer ist, schafft es das Spiel, lauter so Puzzles einzubauen, wie ich sie aus den Point und Click Adventures kenne. Klar, du kannst auf nichts zeigen, und nur A mit B kombinieren, aber das wurde einfach saukreativ eingesetzt.
Wenn es nun wieder so gemacht wurde, ist für mich eines klar. Auch wenn ich nicht so auf Gruselathmosphäre stehe, muss ich Hawksmill spielen. Kann es kaum erwarten!
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Mit Rocky Memphis konnte ich nicht so viel wie erwartet anfangen, es gab einfach schon so vieles in dieser Richtung und für mich dann doch zu wenig neues und Abwechslung. Auch wenn es wirklich gut aussieht.
Die Thematik dieses Spiels interessiert mich dagegen sehr und ich bin gespannt, welche Rätsel es gibt und wie sie umgesetzt werden.
Ich denke, es gab bisher wenige Spiele auf dem C64, die in den Welten von Lovecraft angesiedelt waren.
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Stimmt, aus dem Gruselwuselbereich gab es - glaube ich jedenfalls - viel zu wenig. Das meiste auf dem C64 wirkt vermutlich inzwischen auch oft klamaukisch, gerade wo sich die Zeiten bei Gruselunterhaltung an Computern inzwischen so stark verändert haben. Wenn man dann alte Spiele mit fiesen Monstern anschaut, bekommt man vielleicht so einen Hauch von 60er Jahren Wergwerf Horrorfilmchen. (Survival) Horror heute hat aber Klassiker von/inspiriert durch Lovecraft wieder richtig aufleben lassen. Auch wenn ich ziemlich schreckhaft bin - hab ich Vorfreude :).
Wobei ich durch Indiana Jones, Allan Quartermain und thematisch ähnliche Spiele niemals übersättigt werden könnte. Das Setting ist eine Sache, aber an z.B. Rick Dangerous sehe ich -- so sehr ich auch Indy-likes liebe, das ist einfach zu bockschwer für mich. Das Spiel selbst muss mir Freude machen. Daher bin ich offen für ... alles, auch wenn es neue Auflagen sind. Es gibt vermutlich sehr viel mehr Vampire oder Zombies auf dem C64, und trotzdem hoffe ich, das nochmal eines rauskommt, was so ähnlich ist, und auch eine Geschichte erzählt.
Also kurz gesagt, dieses Spielprinzip hier, wo man wirklich Dinge mit Dingen benutzen kann, das kann garnicht weit genug ausgereizt werden, und gäbe meiner Meinung nach allen Spielen mit Stories eine gewisse Flexibilität und Tiefe. Da könnte man neben Lovecraft noch endlos weitere Szenarien umsetzen, mit genug Kreativität. Das gibt dieses Engine vermutlich her.
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Also kurz gesagt, dieses Spielprinzip hier, wo man wirklich Dinge mit Dingen benutzen kann, das kann garnicht weit genug ausgereizt werden
Leider doch, nämlich speichertechnisch. Ich hab das mal bei "Kevin in the Woods" versucht, auch im Lovecraft/Horror-Setting. Da wollte ich alle Items mit allem benutzbar machen, was am Ende ein Baumdiagram aus der Coder-Hölle wurde. Hat schließlich mehr Speicher verbraucht als die Grafikdaten aller Räume. Ganz zu schweigen von den Unmengen an Kombinationsmöglichkeiten, die sich daraus ergeben. Am Ende schraubt man als Entwickler alles wieder etwas zurück, um auch den Spieler vor sich selber zu schützen - denn theoretisch könnte er mit jeder Aktion seinen Lösungsweg für immer verbauen...
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Ich habe es jetzt mal hier vorbestellt: http://binaryzone.org/retrosto…duct_info&products_id=463
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Ich habe es jetzt mal hier vorbestellt: http://binaryzone.org/retrosto…duct_info&products_id=463
Danke für den Direktlink. Und wieder kanpp 60€ investiert ins Hobby.
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Ich habe es jetzt mal hier vorbestellt: http://binaryzone.org/retrosto…duct_info&products_id=463
Danke für den Direktlink. Und wieder kanpp 60€ investiert ins Hobby.
Es hätte auch Optionen für ein paar Euro weniger gegeben... Aber wenn heute was mit Cartridge, Poster und Feelies rauskommt... dann kann ich mich nicht beherrschen. Bisher schlägt meine Deluxe Ausgabe von Sam's Journey allerdings alles. Preislich. Und auch sonst...
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Das sagst Du was...
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Wird's das auch innerhalb von Deutschland bestellbar geben? Schaut wie schon vorher gesagt, extrem spannend aus! Alone in the Dark auf'm C64.
Ich werde aber auf jeden Fall auch zuschnappen :). Anfang Februar.
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Kann mich nicht entscheiden... Die Sammlerboxen gefallen mir neben diesem "Clamshell"- Tape optisch am besten. Gibts bei den Tapes auch eine Anleitung bzw ein Anleitungsheft? Ich habe ja gern etwas gedrucktes neben dem Rechner liegen.
Die Collectors- Editionen sollten sich zwischen Disk und Cartridge ja nicht unterscheiden. Allerdings gefällt mir und brauche ich das ganze Zeug da drin nicht, da man es für das Spiel nicht benötigt.
Dieses Tastaturoverlay könnte allerdings ganz praktisch sein. Wird bei dem Spiel soviel über die Tastatur gesteuert?
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Nun hab ich mir erstmal die normale Disk edition bestellt :). Die CE kann ich ja noch immer bestellen. Das Spiel dann doppelt zu besitzen würde ich bei Gefallen ja ohnehin nicht bereuen!
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Das Spiel sieht schon ganz nett aus, aber das lässt sich anhand der kurzen Videoschnipsel nicht wirklich einschätzen. Da fehlt mir ein wirkliches Preview. Und wo gibt's eigentlich den Download zu kaufen?
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Habe noch keinen gefunden. Das günstigste ist wohl die Disk.
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Das Spiel sieht schon ganz nett aus, aber das lässt sich anhand der kurzen Videoschnipsel nicht wirklich einschätzen. Da fehlt mir ein wirkliches Preview. Und wo gibt's eigentlich den Download zu kaufen?
Das Spiel wird Legend of Atlantis recht ähnlich sein. Das heißt Rätsel lösen und ein wenig Action. Ist halt nur ein Horror-Setting statt Abenteuer. Den Download gibt es ab dem 31.1. zu kaufen.
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Ich habe es jetzt einige Zeit lang gespielt, und es sind auch noch einige Bugs im Spiel, denen man recht leicht begegnen kann. Aber das Spiel selbst ist ziemlich gut! Man wird allerdings ins Spiel geworfen ohne den Hinweis, das man wirklich alles, wie in Rocky, durchsuchen sollte, deswegen bin ich lange Zeit ahnungslos um Regen umhergewandert, auf der Suche nach einem Hinweis.
Kurz gesagt, durchsucht die Kisten.
Allerdings ist der Schwierigkeitsgrad schon ziemlich gesalzen. Die meisten Gegner re-spawnen, manche stecken ziemlich viele Schüsse ein bevor sie endlich weg sind (der Wolf), und da gibt's überall schwarze Krähnen auf SCHWARZEM Hintergrund, die man einfach nie sieht! Muss also extrem viel auswendig gelernt werden, und das ist etwas, was ich nicht mag. Ich komme einfach nicht an den Viecher vorbei, die stürzen sich immer zu zweit auf einem, praktisch in so gut wie jedem Bildschirm, und selbst wenn man zurückspringt und ballert, sich duckt usw, man kriegt meistens trotzdem Gesundheit abgezogen.
Am Anfang gibt's ne Munitionskiste an der man sich unendlich oft bedienen kann, wie's scheint, das ist gut. Man läuft also meistens mit 100 Schuss rum wenn man den Extra Ammo Pouch hat.
Hier gibt's mehr Action und wenig Rätsel lösen. Jedenfalls bisher.
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Warum steht eigentlich im Titelscreen noch "Demo"? Wurde das vergessen zu entfernen?
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Das ist ein Menü! Joystick runter, und du startest ein Demo.
Inzwischen bin ich auch weiter gekommen. Die dämlichen Vögel sind echt nervig :). Habe ein paar Rätsel gefunden, denen ich jetzt auf dem Grund gehen muss. Jede Menge von Schaltern, bei denen ich nicht sehen kann, was sie eigentlich tun. Und ich hab eine Shotgun, die sich denselben Munitionspool mit der Pistole teilt. Komisch, das, aber okay.
Der grosse böse Chuthullu wartet sicher schon irgendwo auf mich.
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Warum steht eigentlich im Titelscreen noch "Demo"? Wurde das vergessen zu entfernen?
Ich denke mit “Demo“ ist gemeint, dass gerade eine Demonstration des Spiels läuft, er zeigt Dir ja schließlich verschiedene Screens des Spiels.Das ist ein Menü! Joystick runter, und du startest ein Demo.
Die Datei heißt doch, glaube ich, irgendwas mit Menu.
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Jammet Wo hast du es denn gespielt? Es wird doch noch gar nicht verkauft?
Dein Bericht hört sich gar nicht so gut an. Ich hatte gehofft, es geht mehr in Richtung Adventure und Rollenspiel und weniger herumgehüpfe. Ich hasse Spiele, bei denen die Gegner wiederkommen und diese nervigen Krähen klingen auch abschreckend. Wird ihre Anwesenheit wenigstens irgendwo erklärt?