TurboDosV3 in Vice

There are 21 replies in this Thread which has previously been viewed 3,234 times. The latest Post (December 22, 2023 at 4:20 PM) was by angryking.

• Mal auf die Schnelle getestet: Kernal Rom läuft, das Rom für die 1541 scheint ne Macke zu haben.

I wanted to make this world better, but god denied to give me the sources...

• Mist, ist bei mir auch so.
    Hat jemand den Kernal für die Floppy der geht?

• Hat jemand den Kernal für die Floppy der geht?

Erst neulich kam eine neue Mitbewohnerin dazu, die sich mit 73,TURBODOS 3.0 1541,00,00 meldet.

Eine schöne Gelegenheit Oldschoolpeter mal zu mir einzuladen, das ROM auszulesen.

Ohne das Kernal im C64, also mit Original-Kernal, konnte ich schon folgende laufwerksbasierte Punkte feststellen:

• Die Floppy macht beim Einschieben einer Disk den Spindelmotor gleich an (Lichtschranke).
    • Der Steppermotor bewegt sich hörbar beschleunigt. Der Kopfanschlag beim Formatieren ist nur ganz kurz.
    • Interne Formatierroutine ist stark beschleunigt. Das Laufwerk (TURBODOS) kommt aber durch'n Tüddel mit FCIII und AR6. Da behaken sich die Software- und Hardware-Formatroutine. Es werden "nur" 35 Tracks formatiert mit hörbaren kurzen Pausen bei Änderung der Sektorendichte.
    • Schon ohne die Parallelroutine ist die Ladezeit angenehmer*- wie schnell es wohl mit dem passenden Kernal im C64 geht?

Ich werde vermelden, wenn sich das floppyseitige Kernal in Dateiform befindet.

* vielleicht doch Einbildung? Parallel Speedloader TurboDos - High Speed Disk hier steht geschrieben, dass in meiner Testkonstellation kein Geschwindigkeitszuwachs besteht.

• Dank schumi ein Hinweis auf ein Softwaretool, das Floppyroms ausliest und speichert,

komme ich früher als erwartet dazu, das ROM-Dump hier anzubieten.

Deckt sich der Inhalt mit dem, was hier schon so herumgeistert?

...und prompte Antwort "...bis auf ein paar bytes identisch mit speeddos plus v2.7"

Please login to see this attachment.

Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.   Please login to see this attachment.

Zusatz: Das Rätsel um die vermeintlich falschen Dumps: VICE braucht 16kB ROM-Abblider, keine 8kB wie in den verwendeten ZIPs :whistling:

• Mir gefällt sehr die zeitgenössische Beschriftung des Parallel-Steckers :)

• Das TurboDOS V3 Kernal von BananaJoe aus Post #1 läuft bei mir auf dem U64 nicht. Kommt zwar die Einschaltmeldung, aber wenn man eine F-Taste drückt, explodiert es. :)

Ich hab damals TurboDOS V1 verbaut bekommen, siehe Turbo DOS 1.0 - welcher Speed DOS Clone ist das eigentlich?

Das TurboDOS V3 1541 ROM von Thunder.Bird unterscheidet sich an wenigen Stellen vom V1 ROM und läuft auf den ersten Versuch zumindest mit dem V1 Kernal. Schneller war es bei meinem Test nicht. Die ersten 2 Bytes Ladeadresse mussten beim prg natürlich noch entfernt werden, anbei die gestripte .bin Datei.

Hat jemand das V3 C64 Kernal zum laufen bekommen?

• Ja, das scheint wieder was anderes zu sein.

Irgendwie fehlt noch ein passendes TurboDOS v3 ROM für den C64 zum 1541 ROM, das Thunder.Bird gepostet hatte. Ich werd das 1541 v3 ROM mal eine Weile mit dem v1 Kernal zusammen laufen lassen und schauen, ob was auffällt. Letztendlich müsste man den disassemblierten Code analysieren, um zu wissen, was da anders ist und ob das entscheidend ist. Bei den vielen Clones, Mods und Fakes blickt man ja nicht mehr durch.

Die F-Tasten müssten theoretisch ähnlich dem SpeedDOS belegt sein.

Beim TurboDOS V1 sind die F-Tasten so belegt:

F1 - LIST

F2 - Monitor

F3 - RUN

F4 - OFF

F5 - LOAD

F6 - SAVE"

F7 - >$0

F8 - @9/@8

Auf die Belegung bin ich konditioniert, daher brauch ich das auch heut noch zum Wohlfühlen vor der Kiste. :)

• Ja, das scheint wieder was anderes zu sein.

Nur vom Hörensagen habe ich aufgeschnappt, dass das Turbodos 3.0 und das Turbodos v3 sich unterscheiden sollen.

Als weiteres Merkmal sollen sich Speeddos 2.7 und Turbodos 3.0 wohl kaum voneinander unterscheiden. Das betrifft allerdings nur die Floppy-ROMs. Was auf C64-Seite eingesetzt wird ist ja auch nochmal spannend. Da kann ich aber leider aktuell nicht mit dienen, nur ausprobieren, welches von den mir vorliegenden Kernals einen spürbaren Leistungsschub mit dem Laufwerk bringt.

• Nur vom Hörensagen habe ich aufgeschnappt, dass das Turbodos 3.0 und das Turbodos v3 sich unterscheiden sollen.

Ja, man muss bei den Bezeichnungen präzise bleiben. :)

Nochmal ein Kurzfazit: "Dein" TURBODOS 3.0 1541 unterscheidet sich nur an 3 kleinen Stellen zu "meinem" TURBODOS 1.0 1541 ROM und die sind großflächig mit SPEEDDOS 2.7 plus verwandt (14 Unterschiede).

Das letzte TURBO DOS V3 1541 von Plastix hat 45 Unterschiede zum TURBODOS 3.0 1541.

Spannender sind die C64 Kernals, wie man am BeiSpiel "Krakout" sieht.

• Und das könnte der Jackpot sein! :@1@:

Please login to see this attachment.Please login to see this attachment.

Das Ergebnis:

• deutlicher Geschwindigkeitsschub beim Directory-Listing
    • beschleunigtes Laden (10,5 Sekunden für 94 Blocks, gemessen ab LOADING)
    • Echtzeit-Speicherbetrachter im Splitscreen bekannt von SpeedDOS

Ungewöhnlich für mich ist das "unvollständige" Directory auf F7, das ungefilterte Directory auf F8 zu finden.

Das sieht so aus, als könnte das das richtige Kernal zur Floppy sein. :thumbsup:

• Mir gefällt sehr die zeitgenössische Beschriftung des Parallel-Steckers :)

"Idiot proof"! :biggrin:

Würde heute auch nicht mehr funktionieren, weil Kulturtechniken wie das sinnerfassende Lesen nicht mehr vorausgesetzt werden können.

Heute müsste ein QR-Code mit Link auf ein 25-Minuten-Youtube-Video angebracht werden, das das Handling zeigt. Auch "idiot proof", halt für andere "iidiots": :biggrin:

• Die F-Tasten müssten theoretisch ähnlich dem SpeedDOS belegt sein

F1 - LIST + Return

F2 - Realtime Memory-Dump (F1/F5 hoch "rückwärts", F3/F7 runter "vorwärts", CRSR-l/CRSR-r)

F3 - RUN + Return

F4 - OFF + Return

F5 - LOAD + Return

F6 - SAVE"

F7 - >$0:*=P + Return

F8 - >$ + Return

• Das Ergebnis:

• deutlicher Geschwindigkeitsschub beim Directory-Listing
    • beschleunigtes Laden (10,5 Sekunden für 94 Blocks, gemessen ab LOADING)
    • Echtzeit-Speicherbetrachter im Splitscreen bekannt von SpeedDOS

Ungewöhnlich für mich ist das "unvollständige" Directory auf F7, das ungefilterte Directory auf F8 zu finden.

Das sieht so aus, als könnte das das richtige Kernal zur Floppy sein. :thumbsup:

36 Unterschiede zu "meinem" TurboDOS 1.0 C64 Kernal

35 Unterschiede zum SpeedDOS 2.7 plus Kernal

Mit dem TurboDOS 1.0 Kernal wird das Directory auch schnell geladen und die Ladezeiten sind zu 1.0 identisch.

Das nach PRG gefilterte Directory ">$0:*=P" auf F7 ist eine nette Idee, werd ich aber mit F8 tauschen, sonst geht nachher noch schöne Directory Kunst flöten. ;)

Look & Feel auf den ersten Blick wie 1.0, unterscheidet sich aber an vielen Bereichen im Code.

Aber das Beste: den Krakout Test hat es auch bestanden! :)

Plastix  Thunder.Bird Danke für die erfolgsorientierte Zusammenarbeit! :thumbup:

• F7/F8 Tausch und die Farben auf C64 Default ändern ist erledigt:

Please login to see this attachment.

:choplifter:

• Was macht Krakout als Testobjekt eigentlich aus? Ist doch nur ein einfacher Onefiler.

Wird mit TurboDOS eigentlich die getrickste "0 BLOCKS FREE"-Anzeige aufgehoben und der wahre verbleibende Platz angezeigt?
    Ich habe gerade keine solche Diskette zur Hand und DIR-Master auch nicht.

Wer möchte es ausprobieren?

• Was macht Krakout als Testobjekt eigentlich aus? Ist doch nur ein einfacher Onefiler.

Das dient in diesem Fall als Kompatibilitätstest. Vom Speed her ist Turbo DOS als Clone ja eh identisch mit Speed DOS.

Unter SpeedDOS 2.7 erscheinen in den ersten Krakout Leveln keine Gegner.

Siehe den Fund von Panther Stört Speed Dos den Zufallsgenerator?

Mit dem "Turbo DOS System" (Post #12) und "Turbo DOS 1.0" ist bei Krakout alles normal.

- Man kommt auch mit Run/Stop-Restore sauber zurück zum READY Prompt, bei Basic Programmen mit verlegter VIC Bank (z.B. mein Tomb Chaser 2020). Unter Turbo DOS 1.0 gibt's da einen Bluescreen ohne Cursor.

- Leider fehlt der bei Turbo DOS 1.0 enthaltene "old" Befehl, in Form eines "!" :( . Plastix Du hast ja sicher nur das lose Kernal ROM ohne Kurzanleitung?

Mir persönlich geht's primär um Kompatibilität, Händling und Features. Wäre es die Geschwindigkeit, ist Dolphin DOS sowieso die Nr. 1. :)

Wird mit TurboDOS eigentlich die getrickste "0 BLOCKS FREE"-Anzeige aufgehoben und der wahre verbleibende Platz angezeigt?

Die BLOCKS FREE werden ja nicht live berechnet, die sind fest eingetragen. Man müsste ein Validate machen, um die freien Blöcke neu rauszuschreiben, was man aber bei Disks mit eigenem Filesystem besser nicht machen sollte.