Goodie am Rande: Da ist eine Schiffs-Enzyklopädie drin.
Das sieht gut aus. Interessant, wie weit Deine Entwicklung vorangeschritten ist.
Die REU braucht 1 Zyklus pro Byte
Beherrscht die REU denn auch die Behandlung von "rechteckigen" Bereichen im Speicher so wie der Blitter beim Amiga? Wenn nicht, müßte man entweder den Bildschirm unterteilen in 144 / 8 = 18 Unterzeilen und diese getrennt löschen (, was einiges an Overhead erfordert,) unter Berücksichtigung der obersten Linie, die den Rahmen enthält, oder die ersten 144 Zeilen der Bitmap komplett mit linken und rechten Rand aus der REU in die Bitmap umkopieren.
Das "Fenster" ist 256 Pixel breit und 144 Pixel hoch
Hattest Du auch mal daran gedacht, die Anzeige auf die volle Bereite (320) zu erhöhen? Eigentlich ist die Beschränkung auf 256 Pixel keine unbedingte Notwendigkeit, da die Bildschirmkoordinaten ohnehin als 16 Bitwerte abgelegt werden. Für viele Anzeigen (Status usw.) böten aber 320 Pixel mehr Fläche für die Datenausgabe. Bekanntlich kommt es bei der deutschen Version bei einigen Planetenbeschreibungen zu einem Überlauf in der Anzahl der verfügbaren Textzeilen, woraufhin die Anzeige gelöscht, der Cursor in die obere, linke Ecke gesetzt und dort mit der Ausgabe fortgefahren wird.
Ich weiss ja nicht genau, was Ihr vorhabt, aber eine Elite Version auf der originalen Hardware würde ich eher nicht mehr machen. Das kriegt man nicht so schnell, dass es richtig schön zu spielen ist.
Hmm... Da wäre ich mir nicht so sicher. "Schön" ist ja relativ. Mit der Bildrate heutiger Spiele kann man natürlich nicht mithalten, aber was Brauchbares dürfte schon noch machbar sein. Persönlich habe ich "Space Rogue" immer gerne gespielt und dabei bewußt die 8 Bit-Version verwendet und nicht z. B. die vom Amiga. Als Ausgleich zum Bildschirmlöschen beim DoubleBuffering kann man ja auch andere Teile des Programms beschleunigen. Meine Frage wäre daher an dieser Stelle: Inwieweit hast Du in die Berechnungen selbst eingegriffen? Konntest Du z. B. den Code für die Objektvisualisierung optimieren?