Hallo Besucher, der Thread wurde 2,7k mal aufgerufen und enthält 25 Antworten

letzter Beitrag von androSID am

Datenbücher von MOS?

  • Ich muss noch dazu sagen, dass es mir ja nicht nur um den I/O-Port geht, dieses "Problem" hat mich erst auf die Fragestellung des Threads so richtig gebracht.


    Mir kam es immer schon merkwürdig vor, dass MOS generell in den Datenblättern so spartanisch mit Informationen umgeht. Es scheint irgendwann einen Wende gegeben zu haben ab dem Zeitpunkt, als man praktisch nur noch für Commodore selbst produziert.


    Andererseits, die erwähnten Datenblätter der Amiga-ICs müssen ja auch irgendwo her stammen. Auch das wäre ein Indiz, dass es irgendwann nur noch intern verfügbar war und diese halt mal irgendwie "geleaked" wurden.


    Egal, danke erst mal allen, die etwas hier beigetragen haben. Mein primäres Minimalziel dürfte erreicht sein, der Rest ergibt sich vielleicht mal. Eventuell taucht ja wirklich bei eBay oder sonst wo mal so eine MOS-Mappe "von später" auf.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • BilHerd


    I'm not sure Google Translator will do the job for you ... :)


    Do you remember any official MOS datasheet compilations / MOS databooks in the mid or late 80s? Something more complete and comprehensive than that already well-known stuff at 6502.org , for example. Or how did you guys know of all the features of the ICs you were incorporating in the C128, C116 etc. ... only by trial-and-error and "coffee"-connections with the developers?

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Ich würde Ihn eher per Fratzenbuch

    So was :poop: greif ich nicht mal mit der Kneifzange an. :sonicht:

    hier war er seit Juni nicht mehr

    Ich war der Meinung, dass er "E-Mail-Alarmierung" ein hatte ... hat bisher eigentlich immer geklappt. :) Mal sehen ...

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.