So viele sind's dann wohl doch nicht...
TED-Schwund??? ![]()
![]()
![]()
Es gibt 106 Antworten in diesem Thema, welches 21.347 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
So viele sind's dann wohl doch nicht...
TED-Schwund??? ![]()
![]()
![]()
TED-Schwund???
Aus meiner Sicht nur ein Mythos... im Grunde ist nur ein "gefühlter" Schwund!
(Gefühlt von denen, die grad einen TED suchen und meinen man müsste alles für < 2€ beim
Elektronik-Discounter um die Ecke im Regal finden).
Einen echten Engpass sehe ich persönlich derzeit für niemand!
Ich hatte das so verstanden, dass es bei dir nun doch nicht so viele (Stangen) sind ... egal. ![]()
Ich hatte das so verstanden, dass es bei dir nun doch nicht so viele (Stangen) sind ... egal.
Jo... um das dieses Thema zu schliessen: Ich habe zw. 60-70 TEDs. Dann ist auch bei mir Ende. Und nun: Btt ![]()
TED-Schwund???
Aus meiner Sicht nur ein Mythos... im Grunde ist nur ein "gefühlter" Schwund!
(Gefühlt von denen, die grad einen TED suchen und meinen man müsste alles für < 2€ beim
Elektronik-Discounter um die Ecke im Regal finden).
Einen echten Engpass sehe ich persönlich derzeit für niemand!
Sehe ich auch so. Wer einen braucht, kann zur Zeit problemlos einen ohne Wartezeit bekommen. Aber halt im Regelfall nicht für nen Euro, was ja auch gut ist. Dann wird die voraussichtlich niemand hamstern.
Speedloader gehen auch? Lade mal 'Mercenary' vom Tape. Das ist ein 64K-Spiel, das benutzt einen Speedloader und selbst der braucht eine Weile. Wenn das klappt kannst du halbwegs sicher sein, daß die CPU wirklich compatibel ist.
Vorweg: Ja, funktioniert. Habe es mit Tapuino und dem Tap-File von Plus/4-World getestet.
Bilder sagen da mehr:
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Huiii ... ich seh' die 8501-Horter und -Verhökerer schon in die Tischplatte beißen ...
![]()
![]()
![]()
Jetzt weiß ich auch, wer das mit den vielen ausgeweideten C16-Platinen auf EKA war, der hier die letzten Tage erwähnt wurde ... ![]()
Materialkosten liegen hier bei etwa 6-10 Euro ![]()
Jetzt weiß ich auch, wer das mit den vielen ausgeweideten C16-Platinen auf EKA war, der hier die letzten Tage erwähnt wurde ...
? Ich nicht!
? Ich nicht!
I know - nur Spaß! ![]()
? Ich nicht!
I know - nur Spaß!
Funktionierende oder reparierenswerte Boards plündere ich nicht. Bisher habe ich nur eins nackig gemacht (an diesem wurden Leiterbahnen von der Platine abgezogen bei TED-/CPU-Sockel, anderes war verbrannt) und von dem wanderte die Expansionsportbuchse, der Schalter, der Taster und die Drossel immer mit aufs letzte Dev-Board. Ich habe da nur eine Leiche gefleddert! ![]()
Alles andere gibt es neu. Und mal schauen, ob man für o.g. Dinge auch neuen Ersatz findet.
Edit: Modulator vergessen, aber den gibts eh dann neu.
Huiii ... ich seh' die 8501-Horter und -Verhökerer schon in die Tischplatte beißen ...
![]()
Das ist Sinn und Zweck der Übung... die Preise sind inzw. einfach unverschämt geworden.
Mal schauen - vielleicht gibt's ja irgendwann eine Sammelbestellung!? ![]()
die Preise sind inzw. einfach unverschämt geworden.
Ja, Gier muss bestraft werden, da bin ich sehr ![]()
![]()
Original ist Original... Da kommst du mit einem FPGA nicht gegen an. ![]()
Eine Original-8501 lohnt sich aber in diesem Fall für mich nicht, eine "neue" 8501 kann sich ebenso schnell wieder himmeln. Und im Kern werkelt hier hier auch wieder eine Original-6502 ![]()
Gerrit Da bin ich ganz bei dir, aber ein fair bepreister Nachbau ist mir dennoch lieber als unverschämt überteuertes Original. Und wenn das dazu führt, dass die Originale wieder günstiger werden, ist das eine Win-Win-Situation! ![]()
Original ist Original... Da kommst du mit einem FPGA nicht gegen an.
Stimmt... ist wie mit den Fake-Röhrenradios und echten Röhrengeräten.
Aber mir geht's eh nur darum herauszufinden wie das genau funktioniert. ![]()
Und man könnte den CPLD auch durch ein paar diskrete Bauteile ersetzen; so wie Bil herd
es beim Prototyp machte. Das wäre dann mal echtes Retro!
Stimmt... ist wie mit den Fake-Röhrenradios und echten Röhrengeräten.
Als alter Röhrich muss ich da widersprechen!
Eine FPGA-CPU verhält sich zur Original-CPU wie eine moderne Röhrenschaltung mit aktuellen Bauteilen zu einer "alten" Röhrenschaltung mit rostenden Trafoblechen, gammelnden Papier-Wachs-Kondensatoren und Bauteiltoleranzen von >20%. Da ist dann nichts Fake, es sind beides Röhrenschaltungen. Im Gegensatz zu Transistorschaltungen garniert mit nicht funktionierenden Röhrenattrappen mit LED-Beleuchtung (natürlich in blau!).
Ich würde die moderne Schaltung und vor allem die modernen Bauteile immer vorziehen - wenn ich denn damit Radio hören möchte! Soll ein möglichst originales Gerät (fürs Museum?) entstehen, nehme ich natürlich möglichst "originale" Ersatzteile. Dieses Ziel ist ja aber schon mit dem "verbesserten" Board nicht mehr erreichbar.