Mich würde mal interessieren, welche Spielhallenumsetzungen für den C64 von euch als die besten betrachtet werden. Aber auch über die totalen Gurken, würde ich gerne mehr hören. Wie die meisten von uns schon wissen gibt es inzwischen mehr als eine Umsetzung für die beliebtesten Spielhallenklassiker, und es wird zu dieser Zeit, gegen Ende 2019, auch immer noch liebevoll an neuen Umsetzungen mancher Klassiker gearbeitet!
Welche Arcadespiele habt ihr tatsächlich mal in den Spielhallen damals (oder heute?) gespielt? Welche waren euch am meistens ans Herz gewachsen? Konnte die C64 Konversion denn mithalten? Oder habt ihr daheim noch andere Platformen, auf denen ihr dann je nach Spiel, mal hier und mal da gedaddelt hattet?
Spielt ihr diese Spiele noch heute?
Ich fange mal mit mir an.
Als Kiddo kannte ich das Innenleben von Spielhallen nicht. Durfte sie nicht betreten, war alles ab 18. Da gab es dann aber bei uns im Dorf jedes jahr ein grosses Sommerfest. Teilweise, zu den besten Zeiten, mit einer Achterbahn, mehreren Karussels, Autoscooter, Schiessbuden, Knabbertempeln, und so weiter. Für ein Dorf, hatte das eine unglaubliche Dimension, und die Leute strömten aus den Nachbardörfern auf diesen grossen, normalerweise freien Platz, und das ganze ging pro Jahr knapp 3 Tage.
In diesen Tagen war ich dort jeden Tag Dauergast in einem recht kleinen Anhängerwagen voller Spielautomaten. Habe da viele Stunden verbracht, und weil ich chronisch zu wenig Geld hatte, vergnügte ich mich damit, anderen Leuten beim spielen zuzusehen wenn mir das gestattet wurde, oder einfach nur das zu bestaunen, was der "Attract" mode so hergab. Im Prinzip sah ich immer wieder dieselben Abläufe, aber konnte mich einfach. Nicht. Satt. Sehen. Und hören, wobei die meisten Automaten stumm waren bis Geld eingeworfen wurde.
Da gab's dann von Jahr zu Jahr unterschiedliche Automaten, aber einige waren anscheinend echte Dauerbrenner. Ich erinnere mich an sowas wie Rainbow Islands. Donkey Kong war immer da. Ghosts & Goblins auch. Moon Patrol. Bomb Jack. Asteroids gab's. 1942, oder 1943, war da. Galaga. Donkey Jong Jr, glaube ich auch noch.
Und diverse Automaten, die mich komplett verblüfften, weil sie keine Bildschirme hatten -- sondern aussahen wie kleine Puppentheater.
Zum Beispiel, da war ein fettes Maschinengewehr statt Joystick, und man ballerte auf Bomber Flugzeuge in einem Nachthimmel über einer Kleinstadt. Das Ding hatte beeindruckende Lichteffekte, Gewitterwolken (?), und das Diorama sah so liebevoll gemacht aus, wie ein Bastler eine Modelleisenbahn gebaut hätte. Und das Teil war LAUT. Richtig LAUT. Die Bomber sollte man also aufhalten, und jedesmal wenn jemand dieses Ding benutzt hat, konnte man das Maschinengewehr über den halben Park scheppern hören. Solche Mechanischen Spiele gab's aber von Jahr zu Jahr weniger. Manche waren dann fast reine Schiessbuden. Panzerballerorgien. Ganz kurioses Zeug, was ich seitdem NIE wieder irgendwo gesehen habe. Total vergessen, scheint sowas zu sein.
Dann gab es da noch einen Automaten, der so eine Art Trench-Run aus Star Wars simulierte, aber komplett auf einem Grün-Monitor(?). Sah aus als wäre es ein Vectrex Spiel, irgendwie, aber es war kein richtiges Star Wars Spiel.
Jedesmal, wenn ich nach Hause kam, war ich noch lange Zeit begeistert, und habe daheim auf dem CPC dann Bomb Jack gezockt! Es war neben Ghosts & Goblins das einzige Spiel, was ich zuhause besass. Meine einzige Arcade Portierung, sozusagen. Und auf dem CPC war die gut. So sehr ich auch diverse Freunde um ihre C64er beneidet hatte, so weiss ich doch heute, das ich zumindest was Bomb Jack anging, mehr Glück hatte, nachdem ich die 64er Fassung dann viel später ausprobieren konnte. Und ich freue mich wahnsinnig auf die NEUE Umsetzung dieses Klassikers!
Mr DO gab es ebenfalls mal auf einem Arcade Automaten. Witzigerweise habe ich hier die Konversion am CPC, namens Fruity Frank schon lange vorher gekannt. Und was mich bei diesem Spiel zum ersten mal richtig verblüffte war, das die version, die ich zuhause auf'm CPC spielen konnte, viel viel besser war, und viel mehr Spass gemacht hat, als das Arcade Original. An dem Tag als ich das herausfand, bin ich irgendwie wohl aufgelevelt: Aha.... anders herum geht's wohl auch. Seltsam.
Dabei ist Fruity Frank von der Formel her eine lockere Portierung. Nimmt sich Freiheiten raus. Aber ich liebe diese.
Moon Patrol habe ich heute mal auf dem 64er ausprobiert. Und, äh ... naja. Sagen wir mal, die neue ATARI Fassung regiert.
Aber was sagt ihr so?