[External Media: https://www.youtube.com/watch?v=do7InNH9wx4]
You are about to leave Forum64 to get redirected to the following address:
Please note, that the target website is not operated by us. We are not responsible for it's content nor does our privacy policy apply there.
aber im wesentlichen reicht ja, das man was sieht.
Wunderbar!! Da freu ich mich schon drauf!
Hier übrigens das Originalvideo mit original Text. *lol*
Mal noch was zur eingeschlafenen Null-Debatte, was im allgemeinen TheC64-Maxi-Thread vermutlich nicht stehen sollte ...
Normalerweise hab ich das ja auch ganz extrem, bei Mustern, Schemata und Konventionen, dass mich ein aus der Reihe hüpfendes Element total nervt.
Andererseits versuche ich seit geraumer Zeit, in allem vermeintlich Schlechten auch Positives zu erkennen und so das Unvermeidbare zu akzeptieren.
Also, nicht nur, dass die Null sich exakt an die Layout-Konvention hält, dass Einzelzeichen jeweils in der Mitte der Taste stehen sollen. Nein, überlegt doch mal: Als damals im 12. Jahrhundert arabische Handelsleute die aus Indien stammende Null mit dem Schiff von Nordafrika nach Spanien und somit zu uns nach Europa brachten, stand die Null mit Sicherheit auch, gut vertaut, genau in der Mitte des Schiffs, denn sonst wäre es ja gekentert, und wir hätten bis heute überhaupt noch keine Null. Also, immer wenn ich diese Taste sehe, denke ich einfach daran und freue mich, dass sie überhaupt da ist.
Falls jetzt noch jemand weiß, wo man das sehen konnte mit der Null auf dem Schiff, wäre ich ihm sehr dankbar. "Es war einmal - Entdecker und Erfinder" schwebt mir da vor. Bin mir aber nicht sicher. Habe leider das Bild auch nicht im Netz gefunden. Vorm geistigen Auge hatte ich das aber nie wegbekommen.
wo wir grade beim null-thema sind. ich hab grade noch mal die bilder von meinem the64 auf amazon bewundert und mußte völlig bestürzt feststellen das die null nicht
mittig angeordnet ist. es ist ein skandal. was soll ich jetzt machen ?
amazon verklagen ?
das so hinnehmen ?
die taste umlackieren ?
das ding als rarität weiter verkaufen für ca. 3000 ?
storno ?
Als damals im 12. Jahrhundert arabische Handelsleute die aus Indien stammende Null mit dem Schiff von Nordafrika nach Spanien und somit zu uns nach Europa brachten
Ich frage mich, als ich das gerade las, wo die Leute hier bei uns dann früher überhaupt hingegangen sind, wenn sie mal auf die Toilette mussten, also bevor die Inder uns die Null auf dem Seeweg damals gebracht haben? Man muss ihnen heute noch danken dafür. Sonst hätten wir echt verkackt, also im wahrsten Sinn des Wortes. Das will ich mir gar nicht erst ausmalen, so ganz ohne 00.
Vom Inder-Net will ich erst gar nicht sprechen, das kommt ja auch noch dazu. Kam ja dann ein paar Jahre später, ebenfalls mit dem Schiff aus Indien. Ja, Geschichte ist schon interessant, hat mir immer gefallen.
Ich seh das pragmatisch - als (noch) Nicht-Besteller habe ich ja die Hoffnung, dass dies in einer zweiten Charge ggfls. korrigiert wird.
Mein Vorteil wäre dann: "Ein richtig beschriftetes" Keyboard und die 1. Charge avanciert dann - auch dank Ihrer Seriennummern - sicher auch irgendwann zu gesuchten "besonderen" 64ern, wie die "Falschfarben"- oder "Silberlinge"-Geräte. Dann hätten die Erstkäufer hier Ihren kleinen Boni
Irgendwer von uns hatte bei denen ja bereits angefragt, was die sich bei der Null überhaupt gedacht hatten. Hab aber den Überblick verloren bei den vielen TheC64-Threads. Diese Bekanntgabe könnte im "soon"-Thread gewesen sein. Die Produktions-Umstellung sollte eigentlich nicht so schwierig sein, wenn man für die Null-Taste einfach ein Leerzeichen als Zusatzzeichen hinzufügt; stelle ich mir so vor. Vllt. überlegen sie es sich tatsächlich.
AW182 Gute Frage mit dem "00". Vermutlich hatte man damals einfach noch ein Kackihäufchen drauf gemalt. Man weiß es nicht.
Was sollten denn erst die Maya vor 5000 Jahren sagen? Die hatten jede Menge Punkte und Striche für die Etwas-Zahlen, wussten erst nicht, wie sie für eine Nichts-Zahl keinen Punkt und keinen Strich zeichnen sollten, ohne dass man dann gar nicht mehr sieht, wo die Null überhaupt sein soll, und so malten sie an der Stelle jedes Mal eine leere Muschel hin. LOL, wie bescheuert ist das denn? Dann doch lieber bis zum 12. Jahrhundert warten, bis mal endlich einer eine gescheit aussehende Null vorbeibringt. Und Fibonacci war immerhin schon mal einer, der damit etwas anfangen konnte.
Na ja, aber trotz der peinlichen Muschel konnten die Maya Sonnenfinsternisse vorausberechnen; hatte sie also letztendlich auch nicht gestört. Und gegen so eine Muschel ist eine Null, auf die man sogar nur noch zu tippen braucht(!), ja wohl echt ein Gewinn. Also bitte, da ist es doch völlig egal, wo genau sie auf der Taste zu sehen ist !!!!11!!0!
Außerdem erinnert mich diese aufsteigende Null dann immer an den Up-up-and-away-C64-Ballon des original C64 User's Manual. Das ist doch auch schön.
Da hier eh der Off-Topic-Bereich ist:
[klugscheiß]
wisst ihr auch, warum das zeichen 00 für "die Örtlichkeit" steht?
Kommt aus der Hotellerie. Dort haben alle Zimmer Nummern und eine war halt pro Etage noch frei: 00
[/klugscheiß]
So ne mittige null sieht auch echt beschissen aus. Deswegen haben sie wohl auch keine andere Zahl dafür ausgewählt.
Na ja, aber trotz der peinlichen Muschel konnten die Maya Sonnenfinsternisse vorausberechnen...
Ja. Krass, oder? Das konnten Flip und Willi zum Beispiel nicht, also hab ich jedenfalls nie gesehen.
TheC64 Mini, TheC64, TheC64C, TheAmiga, TheCindy&Bert ...
Die Idee ist also uralt.
Meiner kommt auch *soon* von Saturn. Aus der Gutscheinliste hab ich mal LOTTO "6 aus 49" genommen und direkt für 252€ gezockt, bei einem Rabatt von 83,33% (=210€ weniger), aktuell mit 32mio im Jackpot und Zwangsausschüttung. Bin gespannt, wie viel mein TheC64 am Ende quasi kosten wird. Genau weiß ich das erst am 27. Februar (8 Wo). Zz. sind es so gesehen 150€.
naja, wenn Du dann vielleicht sogar noch ein paar Tausender gewinnen solltest, oder sogar wider Erwarten nen 6er hast - eine nicht unbedingt schlechte Investition...
eine nicht unbedingt schlechte Investition
Das hat sich jetzt schon nach nur 4 von insg. 16 Ziehungen bestätigt, weil der TheC64 für mich jetzt nur noch 71,60€ kostete (108,- + 41,80 Einsatz - 78,20 Gewinn). Gestern hatte ich 4 Richtige.
Bin gespannt, wie viel mein TheC64 am Ende quasi kosten wird.
Genau weiß ich das erst am 27. Februar
+ 119,99 Regulärer Preis bei SATURN
- 12,00 (Aktion Jubiläumsrabatt, 10%)
+ 4,99 Versand
+ 252,00 Lotto
- 210,17 Rabatt durch TheC64-Kauf
- 120,30 Lotto-Gewinn
-------------------------------------------------
Gesamtkosten für meinen TheC64: 34,51€
Wobei man sagen muss, dass 4 Richtige bereits ein großes Glück sind. Und selbst mit diesem Glück hätte ich ohne den Rabatt den vollen TheC64-Preis zahlen müssen und zusätzlich noch 131,70€ verloren, und das bei insgesamt 192 gespielten Päckchen (12*8Wo.*Sa/Mi) +S6 +77. Fazit: Die Entscheidung war richtig, aber Lotto ist trotzdem doof. Lohnt sich nur mit Zeitmaschine.
Glückwunsch zum hohen Verlust.
Glückwunsch zum hohen Verlust.
Ist doch kein Verlust: 124,98 - 34,51 = 90,47 Gewinn