Erste Spiele?

There are 44 replies in this Thread which has previously been viewed 8,628 times. The latest Post (December 1, 2019 at 12:16 PM) was by kinzi.

• Wollte mal fragen, was eure ersten Spiele damals waren und welche ihr heute euren eigenen Kids zeigen würdet..

Mein erstes war glaube ich Ducks Ahoy, dann sowas wie Donald Ducks Playground und später Squish'em, Pacman, Boulderdash, HERO und so ein Zeug.

Natürlich sind ein "paar" Jahre vergangen, ich überlege gerade, was ich meinem Patenkind mal zeigen könnte. Der kommt bald in das Alter.

• My best friend had C64 with datassette one year before me, so I already know which games to play when I finally got mine (also with datassette) in 1985.

Impossible Mission, Raid Over Moscow, Blue Max, H.E.R.O., B.C.'s Quest for Tires, Bruce Lee, Beach-Head, Pitstop II..

Far too many to mention, and even if I want to mention them, I can't remember them all, it was 34 years ago.

• In der Schule hatten wir in der Computer AG im Jahr 1985 einige VC20 und C64, da spielte ich dann zum ersten mal auf dem C64 dieses Spiel auf einem Grün-Monochromen-Monitor:

Please login to see this media element.

• Mein erstes war Parsec auf dem TI 99/4a. Meinen Kindern habe ich als erstes "Hot Wheels" auf dem C64 vorgesetzt. Das ist schön langsam und verlieren kann man auch nicht.

Das kommt aber auch alles aufs Alter an. Meine Große findet LCP ziemlich spannend, mein Kleiner kann dem natürlich noch nichts abgewinnen.

• Weihnachten '84 mit einem Commodore 64 mitsamt (dem gerade noch recht neu erscheinenen) Zaxxon Original unterm Baum. Aber not for me (da gab's einen älteren), ich war mit ' paar wenigen Jährchen noch etwas zu jung. Aber nicht zu jung zum Zugucken und sogar zocken ;) .

Die Disk läuft heute noch.

Edited 2 times, last by CommieSurfer (November 22, 2019 at 1:27 PM).

• Mein erstes Spiel war Please login to see this link. für den Interton VC 4000.

Zum C64 habe ich "Beach Head" auf Kassette geschenkt bekommen.

• Frogger - war 1982 bei meinem Onkel auf dem C64 ..... (hatte zu dem Zeitpunkt allerdings ein G7000)

Ostern (als kombiniertes Oster/Geburtstagsgeschenk) gab's dann den C64 mit Datasette ....... (ich hätte mich ja auch mit einem ZX81 oder VC20 zufrieden gegeben - aber mein Onkel hat meine Eltern überzeugt mir lieber was _richtiges_ zu schenken :smile: (bin Bj '71)

1541 gab's dann zu Weihnachten .....

Epson RX80 ann noch mal ein Jahr später

• Bei mir war es bei einem Kumpel Please login to see this link. auf einem Atari 800XL.

Mein erster eigener Computer war Jahre später ein Amiga 500. Da war es Please login to see this link.. Die Musik und Sprachausgabe fand ich damals Hammer und gefällt mir heute noch gut.

Gezeigt habe ich meinen Kindern ein paar der Klassiker, aber kein Interesse... Ist denen doch zu nerdig.

Meine Spielzeuge: Ultimate 64 Elite, Amiga 1200, NES, SNES, Sega Master System, Sega Megadrive, MISTer, Atari 2600, Spectrum Next

Edited once, last by Schlemihl (November 22, 2019 at 2:13 PM).

• Meine ersten C64-Games waren Falcon Patrol und Cosmic Convoy (beide Tapes Raubkopien vom TV/HiFi-Händler). Das wäre jetzt aber keine Empfehlung meinerseits, was kleinere Kinder als Zielgruppe angeht.

Dazu gibt es aber auch schon passende Threads:

Please login to see this link.

Please login to see this link. | Meine Lieblings-Themen im Forum64:

Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.Please login to see this link. | Please login to see this link. | Please login to see this link.

• Skramble und Jawbreaker

"Kaum zu fassen, das bei jedem Menschen, dessen Schädel man nach seinem Tod öffnete, ein Gehirn gefunden wurde".

Unbekannt

Meine Projekte : Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link., Please login to see this link.

• Ich kann mich an Glücksrad und Giana Sisters erinnern. Hatte natürlich damals mehr disks zu meinem cevi bekommen, aber das sind halt die, die sich als "die ersten" in meinen Schädel gebrannt haben.

• Please login to see this link. auf Datasette.

Das war 1983. Ich war elf. Für das Spiel gingen damals entweder 3 Monate Taschengeld oder ein kompletter Weihnachtswunschzettel drauf (habichvergessen).

Es dauerte eine halbe Stunde zum Laden und das Spiel war furchtbar im Vergleich zu dem, was ich an dem Please login to see this link. Automaten in der Bahnhofgaststätte gesehen habe.

Zum Glück kamen dann bald komplexe Spiele mit Langzeitmotivation raus wie Ultima 3 oder Elite, die wiederum Arcade Automaten alt aussehen ließen.

Der Versuch meinen Sohn für den C64 zu begeistern ist leider kläglich gescheitert.

Er studiert Informatik zumindest als Nebenfach und programmiert in Python, was ich als Teilerfolg werte ;)

Once you get locked into a serious ROM collection,

the tendency is to push it as far as you can ...

Hesmon

• Skramble und Jawbreaker

Jawbreaker ist sooo toll gewesen. War auch eins meiner allerersten Spiele.

Leider hat es keine Joysticksteuerung, weswegen ich es mit meinem 64er

zuhause nicht brauchen kann, solange ich nicht noch eine Tastatur-Funklösung

habe. :wink:

Please login to see this picture.

'°'°'°'°'°'°'°'°'°Oo.~>| BASIC programmers never die! They just GOSUB without RETURN! |<~.oO°'°'°'°'°'°'°'°'°'

• Please login to see this link. . War das erste Spiel auf der Kasette, die mir ein Kumpel kopiert hatte. Diese Kassette gibt es übrigens immer noch und die geht sogar noch !

• Erstes Spiel auf dem C64 war BlueMax, auf dem Atari XL Zaxxon und auf dem CPC Boulderdash.

Please login to see this attachment. :verehr: .: Mit Please login to see this picture.wäre das nicht passiert! :. :prof:  Please login to see this attachment.

:syshack: .: Meine 3D-Drucker Teile auf :. Please login to see this link. :strom:

• Sex Games und Samantha Fox Strip Poker. :D :thumbsup:

"Eines Tages wird man offiziell zugeben müssen, daß das, was wir Wirklichkeit getauft haben,
    eine noch größere Illusion ist als die Welt des Traumes."
    Salvador Dali (1904-1989)

Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.Please login to see this picture.