Hallo Besucher, der Thread wurde 20k mal aufgerufen und enthält 131 Antworten

letzter Beitrag von kinzi am

Dead Test Rev 781220 Update 002 bis 006

  • Hätte ich auch gern..,.

    Hab aber leider festgestellt, dass meine UV-Lampe mit 205nm, die normal 3D-Drucke aushärtet null zum Löschen von Eproms geeignet ist...

    Heißt: erst mal EPROM-Lösch-Gerät besorgen..

    Ich könnte Dir eins brennen und zuschicken.


    VG

    Thomas

  • Ich könnte Dir eins brennen und zuschicken.


    VG

    Thomas

    Danke dir vielmals fürs Angebot! Aber wird nicht nötig sein.


    Brauche das EPROM auf der Classic Computing nächste Woche ab Freitag für die Reparatur-Ecke - und da sind auch n paar Jungs vor Ort, die selbst ein Löschgerät dabei haben...

    Meinen TL-866-II Plus Programmer nehm ich auch mit (wahrscheinlich nicht mal nötig) - also: alles gut!

    Inventar:
    PET2001 (defekt), CBM3032 (defekt), CBM8032-SK (braucht mal ne Reinigung), Proxa 720 (diverse Macken), mehrere C64 (manche davon defekt - kommt Zeit, kommt Hardware für ne einfachere Reparatur ^^), Modding C64 (mit neuem Gehaeuse, MixSID, Keyman64), Ultimate64 - definitiv einer meiner Favorits!, SX-64 (seit der CC2019 defekt - repariertes Netzteil muss wieder eingebaut werden.), Amiga1200 (in der Lernphase :böse ), Amiga 500
    PI1541, Easyflash3, KungFuFlash, SD2IEC, PETSD+, Tapecart, Tapduino...

  • Heißt: erst mal EPROM-Lösch-Gerät besorgen...

    Ich hab sowas hier. Das ist zwar nicht so gut wie ein richtiges Löschgerät, geht aber auch. Dauert dann nur 45 Minuten. Wenn man nix besseres hat, ist das auch nicht schlecht. Die gibts aber auch in günstiger, war jetzt nur mal der erste Fund.

  • Ich hab erst heute endgültig begriffen, dass auf einem C128 der C64 Dead Test ohne C128-Kernal-ROM (U35, bzw. beim C128DCR U32) nicht funktioniert!


    Es hätte mir eigentlich klar sein müssen, weil der C128 auf dem Z80 startet und softwaremäßig prüft, ob ein Modul vorhanden ist (/GAME, /EXROM) - im Gegensatz zum C64, wo der Ultimax-Mode hardwaremäßig durch das PLA gesetzt wird.


    Bei einem nicht startenden C128 ist also grundsätzlich immer das Kernal ROM verdächtig und sollte z. B. durch Test mit einem anderen oder mit dem C128 Dead Test ROM zuerst einmal ausgeschlossen werden, bevor mit C64 Dead Test & Co. weitergearbeitet wird.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Das kann ich widerlegen...

    Hier liegt ein C128-Board, wo auf U35 der Deadtest C128 steckt, ansonsten ist kein Kernal gesteckt.


    Das 8fach-Diag als Modul startet problemlos den Deadtest C64.

    Du widerlegst mich nicht.

    Wenn du den Dead Test in U35 steckst, steckt da ein Kernal-ROM.


    Entferne doch mal U35.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Wobei - nein, das kann nicht sein.

    Der C128 Dead Test kümmert sich um /GAME und /EXROM gar nicht, ich hatte das falsch in Erinnerung.

    Das KANN so nicht funktionieren.

    Was sind denn eigentlich die Mindestanforderungen damit der Deadtest C128 als gestecktes Kernal auf U35 läuft?

    • Takt muss da sein.
    • Z80 muss OK sein.
    • Das ROM in U35 muss gelesen werden können.
    • PLA und MMU müssen soweit intakt sein, dass die ROM-/RAM-Konfig richtig gesetzt wird, damit das ROM in U35 als Z80-BIOS an $0000 erscheint.
    • Kein Device darf den Bus blockieren.
    • Wenn etwas optisch oder akustisch angezeigt werden soll, müssen VIC/VDC/SID funktionieren.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Eben getestet, definitiv falsche Aussage:

    • Ultimax-Modul im Expansionport.
    • Ohne ein ROM in U35 (U32*) - Black Screen.
    • Mit C128 Dead Test in U35 (U32*) - C128 Dead Test startet.
    • Mit C128 Kernal ROM in U35 (U32*) - Ultimax-Modul startet.

    Ist auch gar nicht anders möglich.


    * = U32 beim C128DCR

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • So kann´s laufen wenn man seine gebrannten EPROMs nicht vernünftig beschriftet...


    Ich hatte das verbaute EPROM fälschlicherweise für ein DT128 gehalten, ist aber das ganz normale Kernal-ROM vom C128, welches auf U35 gesteckt war. Ohne ROM startet der Deadtest64 auf der Cartridge definitiv nicht.


    Sorry für die Verwirrung, war etwas vorschnell...

  • Alles gut, der C128 Dead Test ist auch schon wieder ein paar Tage her, und ich wusste nicht mehr, ob ich die Startup-Sequenz des Kernal-ROMs, die auf /GAME und /EXROM prüft, mit eingebaut hatte oder nicht.


    Einen Moment lang dachte ich, das wäre so, das wäre die Erklärung gewesen. Nachdem ich dann in den Source Code geschaut hatte wusste ich, das kann nicht sein und musste es direkt selbst ausprobieren. ^^

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.