Biete mich auch gerne an...
Dead Test Rev 781220 Update 002 bis 006
-
kinzi -
18. November 2019 um 22:34 -
Erledigt
Es gibt 144 Antworten in diesem Thema, welches 32.895 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (
-
-
Ok danke, genug Tester da, mal schauen, was sich da so ergibt, es gibt dann hier Meldung, wenn's "fertig" ist.

-
Bitte melde dich an, um diesen Link zu sehen.

-
Keine Ahnung, ob hier noch jemand mitliest, aber mir ist etwas merkwürdiges aufgefallen:
Wenn ich die aktuelle Version 20250804 auf ein EEPROM brenne (z.B. Atmel AT28C64), dann bricht der RAM-Test jedesmal vor dem Ende ab. Manchmal schon in der Phase mit den bunten Bildschirmen am Anfang, manchmal auch erst beim 4K-Test. Manchmal blinkt der Test dann 16 x schnell hintereinander, bevor er kurz pausiert und dann wieder von vorne anfängt zu blinken.
Aber auf einem EPROM (z.B. Intel D2764) läuft alles völlig problemlos so, wie es soll, selbst der 64k-RAM-Test.
Bitte melde dich an, um diesen Anhang zu sehen.
Getestet auf einem ASSY 250407, 250425 und 250469. Leider habe ich nur eine Sorte EEPROM hier, daher kann ich das auch nur bedingt austesten. Ich hatte aber mal ein ähnliches Phänomen, dass Kinzis Deadtest auch nur auf EPROMs richtig lief, aber da kann mich mein Gedächtnis auch täuschen. Es kann durchaus sein, dass es an den EEPROMs liegt oder an dem Brenner (XGecu T48).
Hat jemand von Euch mal ähnliches bemerkt?
1570 : Wenn Du willst, schicke ich Dir gerne mal das EEPROM zu, wenn Du das auch mal ausprobieren möchtest ...

P.S.: Die neue Version finde ich super, das wird mein neues Standard-Werkzeug, nachdem ich jetzt herausgefunden habe, warum der Test immer Fehler anzeigt, wenn alles in Ordnung sein sollte.

-
Das 15x Blinken ist ein fehlgeschlagener Selbsttest des ROM-Inhalts (siehe README). Dann stimmt was mit dem ROM nicht, oder der C64 harmoniert irgendwie mit diesem speziellen ROM nicht zusammen. Kann schon passieren, hat aber mit dem Dead Test an sich nichts zu tun; auch der alte Dead Test wird dann mit dem IC nicht funktionieren, sich aber weniger deterministisch verhalten, weil die 006 keinen Selbsttest hat.
Schmeiß soch einfach das eine EEPROM weg? Ist glaube ich weitere Fehlersuche nicht wert. Die Dinger leben auch nicht ewig, vor allem wenn sie manchmal mit kurzgeschlossenen Bussen etc. klarkommen müssen.
-