Hallo Besucher, der Thread wurde 16k mal aufgerufen und enthält 133 Antworten

letzter Beitrag von Gikauf am

Wie lange hält die original Hardware noch?

  • Die armen Angehörigen, wenn mal die paar hundert gebunkerten C64 unter der Folie im Keller entdecken.

    Dagegen war der Fritzel Babykacke ... :D (SCNR)

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • [politik]Ich denke eher, dass die es gutheißen würden, wenn das Zeug nicht weggeworfen wird. Verpestet sonst ja schließlich die Umwelt auf illegalen Müllhalden in Afrika.[/politik]


    Ich denke nicht, dass ihr euch Sorgen darum machen müsst, dass irgendwann niemand mehr Interesse am C64 hat. Ich wurde 2 Jahre nach Commodores Ende geboren und stecke trotzdem in der Materie drin, und kenne noch einen anderen persönlich, bei dem es ähnlich ist :D

  • In der dystopischen Ökodiktatur werdet ihr zwei Klimasünder in einem Hamsterrad Bioenergie erzeugen, damit ich Ökofaschist meinen C64 betreiben kann.

    Denkst Du so im Inneren Deiner Matrix! :bgdev:emojiSmiley-185:

  • von nino: "Ich denke nicht, dass ihr euch Sorgen darum machen müsst, dass irgendwann niemand mehr Interesse am C64 hat. Ich wurde 2 Jahre nach Commodores Ende geboren und stecke trotzdem in der Materie drin, und kenne noch einen anderen persönlich, bei dem es ähnlich ist"



    Die drei Hanseln, die sich in 40 Jahren für C64 interessieren, sind völlig bedeutungslos.


    Aber dann ist es ja auch egal.

  • Das wird so nicht kommen. Die ganze Software ist ja für immer vorhanden, im Netz. Dazu wird es immer Leute geben, die darin herumschmökern wollen, bei der riesen Auswahl beim v.a. C64 etc. .. .


    Spätestens wenn -sofern es dieses etc. 'mal nicht mehr geben sollte- jemand ein Forum zum Thema aufmacht, wird sich schnell auch in 100+ Jahren der ein oder andere finden, welcher es gemütlich darin findet und bleibt.. .

    Und dieser ein oder andere werden dann nach und nach auch immer "mehr" (und wenn es nur 90 sind). :)

  • Das wird so nicht kommen. Die ganze Software ist ja für immer vorhanden, im Netz. Dazu wird es immer Leute geben, die darin herumschmökern wollen, bei der riesen Auswahl beim v.a. C64 etc. .. .

    Spätestens wenn alle auf der Welt nur noch mit rosanen VR-Brillen aufm Kopf rumlaufen wird keiner mehr zu Analogen Geräten greifen :ChPeace

  • Irgendwann werden wir all die kaputten CPUs, VICs, SIDs und CIAs ganz fein mahlen und durch die Nase zeihen - weil es spielt sich ja sowieso alles im Kopf ab ... :beer:

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • Jep, in 40 Jahren, was gar nicht mehr so lang hin ist, kann man selber schon hinüber sein, da spielt es kaum eine Rolle, ob der eigene geliebte erste C64 noch anspringt.

    Die Frage nach der Lebensdauer der C64 Hardware ist eher eine Auseinandersetzung mit der eigenen Vergänglichkeit. :emojiSmiley-12:


    Per Emulation und FPGA lebt der C64 noch sehr lange weiter, zumindest wird die eigene Restlebenszeit damit abgedeckt, was zumindest mir ein gutes Gefühl gibt. Commodore 'till i die!

    Tastatur und Gehäuse halten defintiv durch, von daher kann man das Original weiterhin angucken, anfassen und in wohligen Erinnerungen schwelgen. :emojiSmiley-04:


    Da geh ich mit franky74 konform, die tatsächlich aktiven C64 Nutzer werden in Zukunft drastisch schwinden - auch wenn in hundert Jahren vielleicht ein paar junge Leute dieses Computer-Relikt für sich neu entdecken werden.

  • Da geh ich mit franky74 konform, die tatsächlich aktiven C64 Nutzer werden in Zukunft drastisch schwinden - auch wenn in hundert Jahren vielleicht ein paar junge Leute dieses Computer-Relikt für sich neu entdecken werden.

    Man hat ja schon Probleme, seine Kinder und Enkel zu begeistern. Die fragen "Wozu? - das geht doch alles bunter und Surround!".

  • Richtig "kinzi": genau wie meine Modelleisenbahn von 1982.

    Ich war letztes Wochenende mit meinen Kindern bei einer Modelleisenbahnausstellung. Die aktiven Leute des Vereins dort waren größtenteils erstaunlich jung (so 30 bis 40 Jahre). Dagegen sind die Computer-Retrobörsen die reinste Seniorenveranstaltung. :)


    Es wird für altes "Spielzeug" immer einige Interessenten geben. Und wer weiß, vielleicht kostet ein funktionsfähiger C64 in zig Jahren mal paar tausend Euro und die Liebhaber kloppen sich darum. ;)

  • Da geh ich mit franky74 konform, die tatsächlich aktiven C64 Nutzer werden in Zukunft drastisch schwinden - auch wenn in hundert Jahren vielleicht ein paar junge Leute dieses Computer-Relikt für sich neu entdecken werden.

    Man hat ja schon Probleme, seine Kinder und Enkel zu begeistern. Die fragen "Wozu? - das geht doch alles bunter und Surround!".

    Erlebe ich auch so. Auch die Azubis auf der Arbeit kennen Commodore nicht mehr. Ich hatte noch keinen dabei der meinte das sein Vater sowas hatte.

    Hauptsache ich hab noch so lange wie ich kann und Lust habe einen C64. Da ist mir auch egal ob das original Hardware ist. Ein Ultimate 64 Board reicht mir auch.

  • Alles hat seine Hoch- und seine Tiefzeit. Vor 20 Jahren alles für lau beim Sperrmüll oder ein paar Mark eingesammelt und heute wesentlich mehr wert als ein Flasche Wein aus dem gleichen Jahrgang ;)


    Schau dir doch mal Preise von Modelleisenbahnen an. Vor 25 Jahren hat ein Freund ein paar Triebwagen für ca. 15000 Mark in einer Vitrine an der Wand gehabt - und heute ... wenn die noch 1000 Euro bringen, isses viel.

    Oder ich habe für eine alte riesige Kuckucksuhr 250 Euro bekommen (mit Müh und Not), wo meinem Vater ein Sammler vor 25 Jahren 10000 Mark direkt bar Tatze geboten hatte ...

    Angebot und Nachfrage eben. Sterben die Käufer, stirbt die Nachfrage. Preise für Vor/Kriegs-Oldtimer - da bekommst du 5 von den Teilen für den Preis eines VW Bullis...:oob:


    Und da aktuell alle und alles auf der Retrowelle schwimmen, ist auch hier gut was los. Warte mal ein paar Jahre, dann sind auch nur wenige an dem Plunder interessiert. Dementsprechend werden die restlichen Teile wieder in die Tonne wandern und die Versorgung zusammenbrechen.

  • Warte mal ein paar Jahre, dann sind auch nur wenige an dem Plunder interessiert. Dementsprechend werden die restlichen Teile wieder in die Tonne wandern und die Versorgung zusammenbrechen.

    Das glaube ich eher nicht. Die original Geräte werden ja naturbedingt immer weniger und dementsprechend steigt der Preis der noch übrigen funktionsfähigen Geräte.


    Und wer seinen C64 bis jetzt noch nicht auf den Müll hat, der wird es auch in Zukunft nicht mehr tun, sondern er weiß, dass er dafür Geld bekommt. Wenn er nicht ganz blöd ist, wird er ihn nicht mehr zum Wertstoff fahren. :)

  • Also,

    Ich bin ja erst 16, und habe mehrere Cevis. Wer gilt denn als Original User? Die, deren erster Computer ein c64 war? Dann gehöre ich ja auch dazu! (Mein erster PC war eine Cevi...)

    Die alten User, die einen C64 zu der Zeit hatten, als es eben DER Computer war, sprechen dir deine Existenz als C64 User ja nicht ab, klar gehörst du dazu. :) Du müsstest jetzt bitte nur noch kurz dazu sagen, wie du zum C64 gekommen bist, dann bildet sich der Kontext.

    Der erste "Computer", mit dem die meisten Jugendlichen heutzutage ersten Kontakt haben, dürfte vermutlich ein Smartphone sein. Damals gab es nur diese 8-Bit Maschinen, heute ist die Auswahl um einiges größer, daher sinkt auch die Wahrscheinlichkeit, dass jemand mit einem C64 in die wunderbare Welt der Computer startet. Auch wenn das durchaus ein schöner Gedanke ist.

  • An meinen ersten C64 bin ich durch Zufall gekommen:

    ich bin mit meinen Vater ein paar Kabel zum wertstoffhof gefahren, und habe dann "Diese schöne Bunte Verpackung" im Container gesehen. Ein brauner 407er im alten Design mit makelloser Verpackung. nach weiteren suchen fand sich auch noch ne 1541 und ne datasette. ebenfalls in Verpackung (wenn auch nicht in Bestzustand). es fehlte eigentlich nur der Monitor. ein paar Disketten waren auch. in der Floppy Verpackung. damals für nen 10ner in die Kaffekasse mitgenommen. das muss 2008 gewesen sein. (also mit 5, und bevor Smartphones populär wurden). heutzutage darf man ja garnichts mehr Mittnehmen... ein 3/4 jähr später bin ich auf die gleiche weisse an meine erste Konsole gekommen, ein NES...

  • Ich mach mir um eher um meine menschliche Hardware sorgen. Die ist gefühlt nicht so robust wie der C64.

    das liegt aber nur daran, dass viele Leute Ihre Computerhardware besser behandeln als Ihren Körper.

    Gesunde Ernährung, viel Schlaf, bisschen Sport, ausreichend Entspannung und wenns geht viel Lebensfreude - dann sieht der User sogar nach 70 Jahren noch besser auch als sein C64 ;)

  • An meinen ersten C64 bin ich durch Zufall gekommen

    Wenn ich mich richtig erinnere, warten hier noch einige gespannt auf die Fotos von dem anderen C64 mit der 441er Platine.. :whistling:^^