Hello, Guest the thread was called263 times and contains 3 replays

last post from Turrican2k at the

Raspberry Pi Bereich im Forum einbauen (Verbesserungsvorschlag)

  • Wie wäre es einen kleinen Bereich für den Raspberry Pi, hier im Forum, einzubauen?

    Dieser kleiner ARM basierter Einplatinencomputer wird immer populärer und findet in immer mehr Bereichen Einzug. Insbesondere in Sachen Retrogaming und Emulation (z. B. Retropie) spielt der Raspberry Pi eine Immer mehr besondere Rolle. Daher würde, zumindest eine Unterkategorie, vielleicht ganz gut hierher passen (?).

  • Grundsätzlich dafür aber zwiegespalten, warum?


    Pro: ein Unterforum für RPi und µController (wie Arduino) für Projektvorstellung fände ich auch ganz nett um neue Ideen zu erhalten.

    Dazu müsste es aber einen reinen Projektvorstellungsthread geben - ohne weitere Kommentare a la "gefällt mir", "das könnte man aber so und so machen" usw. - also rein als Ideengeber inkl. Verweis auf z.B. Github/Webseite, denn wenn es "closed source" ist bringt es außer der grundsätzlichen Idee wenig und gehört in die Kategorie "heute so gebastelt", da nicht (einfach) nachvollziehbar.

    Dazu reicht aber ein Thread wie "Projektvorstellung für den Raspberry Pi", "Projektvorstellung für den ESP8266" usw., wenn es ein Unterforum für die ganzen Bastelcomputer geben sollte, dann mit eigenem Thread für jedes Projekt in welchem diskutiert werden kann.

    Es gibt schon tolle Sachen, auf die man sonst überhaupt nicht aufmerksam wird oder nur durch Zufall düber stolpert - gerade im Bereich der µController wie Arduino, ESPxxx, Raspberry.

    Da ginge es mir auch gar nicht darum nur die eigenen Sachen vorzustellen, denn auch wenn es jetzt vielleicht Blöde klingt, wie Recalbox, Retropi usw. solche Sachen mussten ja auch erst mal bekannt werden und heute kennen wir sie fast alle.


    Con: wahrscheinlich würden die Projektvorstellungsthreads gekapert und innerhalb kürzester Zeit unleserlich und somit wertlos, weil es kommen ja heute schon oft Kommentare "ich lese mir doch keine fünf (10/15) Seiten durch um zu sehen ob es das schon gibt" genauso die Aussage anstatt der Seiten sind es dann die Jahre welcher der Thread alt ist. Solche Threads bedeuten arbeit für den Mod, da er sicherlich viel OT löschen darf.

  • Nein detlef, der Raspberry Pi selbst ist nicht retro. In den Klammern habe ich aber auf Retropie (Betriebssystem für alle möglichen Emulatoren) hingewiesen. Ein Raspberry Pi ist mitlerweile ein perfekter Computer für Emulatoren, weil er u.a. sehr klein ist (z. B. gut für Casemodding), kaum Strom verbraucht und sehr stabil läuft.


    Ein Raspberry Pi ist attraktiver als die ganzen neuen Retrokonsolen (z. B. NES Mini Classic oder C64 mini). Einziger Nachteil ist das man selbst Hand anlegen muss, dafür kannst du frei über das System verfügen und deiner Kreativität völlig freien Lauf lassen. Ich selber habe einen Raspberry Pi 3+ in ein Amiga 1200 Gehäuse verbaut.