Hello, Guest the thread was viewed21k times and contains 148 replies

last post from GeTE at the

11. LuheCon in Winsen (Luhe) am 30.11.2019 (Anmeldung und Laberthread)

• > ....oder mal ein paar alte Dosspiele anschmeißen.

Ich habe eine xterne Platte mit eXoDOS (7.000 DOS-Spiele mit Frontend).

Sind rund 500 GB. Sofern Interesse besteht, kann ich die mitbringen.

> Eventuell finde ich noch mein altes Testboard, womit ich bei dem AMD Athlon 1,1Ghz gescheitert bin.

> Darin könnte man es gerne testen, wenn ich es auftreiben kann (man bräuchte aber auf jeden Fall noch ein Netzteil dafür.Netzteile habe ich noch welche im Keller, die sind ja nicht so schwer (würde mit Bus & Bahn anreisen).

Aber erstmal muss ich den Samstag frei bekommen/wegtauschen. ;)

Ich melde mich per PN dann bei Dir.

• Hat vielleicht jemand mal eine PS/2 Tastatur über? Ich habe hier noch einen alten PC, wo ich ohne eine solche nicht ins BIOS komme...

Ich habe definitiv eine über.

Sag´ Bescheid, wenn ich sie mitbringen soll. Wäre nur blöd, wenn ich sie mitschleppe (Bus & Bahn),

obwohl ein anderer Spender schon eine mitbringt.

• Hat vielleicht jemand mal eine PS/2 Tastatur über? Ich habe hier noch einen alten PC, wo ich ohne eine solche nicht ins BIOS komme...

Sollte bei mir noch rumliegen.

Dann würde ich mich freuen, wenn Du sie mitbringen kannst, dann muss sie Retro-Rentner nicht mit in die Bahn schleppen... Danke :)

• Wer war denn nochmal der Atari ST Experte???

Da ist wohl RetroKid gemeint :)

„Atari Experte“?? ... vielleicht nicht ganz, aber womit kann ich dienen :saint:

Ich brauche eine "neue" Tastatur für meinen Atari STE oder Hilfe diese zu reparieren. Das gute Stück ist mir letztens auf den Boden gefallen und dabei ist die ESC Taste abgebrochen :cursing:

Sollte bei mir noch rumliegen.

Dann würde ich mich freuen, wenn Du sie mitbringen kannst, dann muss sie Retro-Rentner nicht mit in die Bahn schleppen... Danke :)

Jetzt steh ich aber unter Druck mit dem vorbei kommen. animiertes-angst-smilies-bild-0038.gif

• [...] Wäre nur blöd, wenn ich sie mitschleppe (Bus & Bahn) [...]

Oh, ich realisiere jetzt erst, dass du auch wieder kommen wirst, großzügiger Lötakrobat und Wiederbeleber meines Fund-C64. ^^

Bei mir geht's ja immer auch darum mich auf wenige erlesene Stücke zu fokussieren (264er und ein bischen drumrum) und da stelle ich mir permanent die Frage, was denn in vertrauenswürdige Hand kann, weil es gut aber über ist. Ehe du mir beim Board halfst, hatte ich die Patina des Brotbox-64er schon entfernt, Fan war ich aber immer vom flachen C64C, weil den 1986 auch ein Freund bekam, kurz nachdem ich meinen C16 hatte. Gereinigte Tastatur und reparierte Platine stecken nun in Tommes Gehäuse (wie ich das wollte) und nun ist ein gut wiederhergestelltes (viele Badezyklen, sanftes Geschirrspülerreinigen und etwas Anwendung von PKW-Innenraumpflegemitteln) Breadbox-Gehäuse hier über und verlangt nach einem neuen Besitzer.

Breadbox-Label_Commodore.jpgBreadbox-Label_Empty.jpgBreadbox-Label_64.JPG

Das Originallabel habe ich entnommen, um vielleicht doch noch mal ein Case-Modding, dass ich so 1987 begonnen hatte, fertig zu stellen, zumindest so weit, dass man versteht was es hätte werden sollen (vgl. mein Avatarbild). Macht aber nichts, denn als Entschädigung einer erst erfolgten Falschlieferung hatte ich ja ein Silberlabel vom Tommes hier und besagtes Gehäuse so wieder vervollständigt. Das ist ansonsten auch fast unverbaut, einzig eine Haltenase (von den dreien) an der Stirnseite fehlt und rechts wurde ein Loch für einen Resettaster eingebohrt (der natürlich auch zum Paket gehört).

Verschenken, damit das Gehäuse irgendwo im Lager verschwindet, will ich es nicht. Ich spiele daher mit dem Gedanken einen Wettstreit um die räudigste Breadbox zur LuheCon auszuloben (mehrfach gebrochen, Löcher überall, mit Kleister geklebt), aus der die Hardware life umgebettet und das alte Gehäuse dann feierlich entsorgt werden kann. Wegen deiner Hilfe und weil du damals einen C64 mit dabei hattest, bei dem Ober- und Unterseite nicht zusammen passten, hast du bei mir Vorschenkrecht. Interessiert?

Schreib mal kurz ob du Interesse hast (dann natürlich mit Seriennummer, die werde ich selbsteverständlich unten ergänzen). Ansonsten wäre der Wettlauf der schrottigsten Gehäusebilder eröffnet (Umbau vor Ort ist aber Pflicht, ich will nackige Platinen sehen :D). Bei Interesse kann ich auch weitere Bilder des Gehäuses einstellen. Schreib(t) mir einfach welche Stelle ihr gern sehen wollt.

• Ich brauche eine "neue" Tastatur für meinen Atari STE oder Hilfe diese zu reparieren. Das gute Stück ist mir letztens auf den Boden gefallen und dabei ist die ESC Taste abgebrochen :cursing:

Kann man die nicht kleben? Ich habe gerade bei einem PS4-Controller die R1 (oder war´s R2?)-Taste geklebt,

da war die "Welle" an einer Seite abgebrochen, nachdem der Vorbesitzer den Controller an die Wand geworfen hat.

Per Dremel und 0,8 mm-Bohrer eine Bohrung gemacht und mit Stahlstift (für Viertelleisten gedacht) geschient und

geklebt. Hält. :)

• Schreib mal kurz ob du Interesse hast ...

Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast, aber ich habe nur den einen C64. Das reicht auch,

denn ich habe so schon keinen Platz für meine Sachen und auch wenn das Kind demnächst unters Dach zieht

und ich das jetzige Kinderzimmer belegen kann, wird der Platz nicht reichen. :(

Habe vor drei Wochen einen Amiga 2000 samt 1084P geschenkt bekommen (Amiga mit Batterieschaden),

den Monitor will ich behalten - aber schon wieder ein "Platzfresser" mehr... ;)

Die Idee mit den Siff-Gehäusen ist col, klingt spannend.

• Vielen Dank, dass Du an mich gedacht hast, aber ich habe nur den einen C64. Das reicht auch,

denn ich habe so schon keinen Platz für meine Sachen [...]

Oh, so meinte ich das nicht. Mein Angebot ist ja nur ein recht gut erhaltenes und passendes Brotboxgehäuse mit der Frage an dich, ob du damit dein C64-Gehäuse ersetzen möchtest, bei dem Ober- und Unterseite nicht aufeinanderpassen. Am Ende verbraucht das nicht mehr Platz als jetzt, denn dein unpassendes Gehäuse käme ja weg (und ich würde mir vorher evtl. das Emblem rauspulen).

Schreib mal ob du Interesse hast, ansonsten lobe ich das Gehäuse für den aus, der den rattigsten C64 zum Umtopfen zur LuheCon mitbringt. Das Bild mit Tastatur oben habe ich nur gemacht, damit man sich etwa den Farbzustand vorstellen kann. Eine Tastatur ist nicht dabei! Das Gehäuse kommt aber mit Labels, Schrauben, den sichtbaren Etiketten, Taster für Reset, Power-LED und Abschirmpappe.

• Wer war denn nochmal der Atari ST Experte???

Da ist wohl RetroKid gemeint :)

„Atari Experte“?? ... vielleicht nicht ganz, aber womit kann ich dienen :saint:

Ich brauche eine "neue" Tastatur für meinen Atari STE oder Hilfe diese zu reparieren. Das gute Stück ist mir letztens auf den Boden gefallen und dabei ist die ESC Taste abgebrochen :cursing:

Bei eBay wird gerade eine Tastatur versteigert:

https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F274099789624

Ansonsten passt ja jede 1040er Tastatur. Ich habe aktuell kein Ersatzteil übrig.

Und der Tipp mit dem Kleben ist natürlich auch voll valide ^^

• ... ob du damit dein C64-Gehäuse ersetzen möchtest...

O.k., Missverständnis. ;)

Aber auch da lehne ich dankend ab, dann müsste ich ja wieder alles zerlegen und umbauen.

Macht viel Arbeit und birgt ja immer ein gewisses Risiko, dass was kaputtgeht.

Ich komme diesmal auch nur als Besucher und bringe nichts mit (bis auf CPUs und PC-Netzteil).

Obwohl.....ich habe noch Amiga-Bücher und -Software (nix dolles), evtl. bringe ich die für den Flohmarkt mit.

Ich habe definitiv eine über.

Sag´ Bescheid, wenn ich sie mitbringen soll. Wäre nur blöd, wenn ich sie mitschleppe (Bus & Bahn),

obwohl ein anderer Spender schon eine mitbringt.

Wie ist denn bei euch der letzte Status?

Ich mag diese Siemens-Nixdorf-Tastaturen, wie ich sie an meinem Scenic 95 habe (vgl. das Bild in meinem Profil) und wollte so eine auch immer an dem Ex-Rechner meiner Eltern anschließen (der jetzt nur noch zum DVD-Brennen und Beschriften mit Lightscribe dient). Gebraucht waren mir die zu teuer, doch diese Frage hier hat mich mal wieder auf ebay schauen lassen und - siehe da - da hat jemand zwei neue (!) als PS/2 angeboten (heute gibt es die immer noch mit dieser Mechanik und den belaserten, abziehbaren Tastenkappen aber eben nur als USB, dann jedoch teurer). Da musste ich zuschlagen und damit ist die jetzt 0815-Tastatur (nur eingestaubt, doch wenig benutzt) über.

Also schreib mal, wenn du in der Bahn ohne Tastatur reisen willst, Retro-Rentner. Dann bringe ich die alte Tastatur von der Fujitsu-Siemens-Maschine (die eben nicht von FSC stammt) mit. Wenn du aber Krempel loswerden willst, halte ich mich zurück. ;)

• Also schreib mal, wenn du in der Bahn ohne Tastatur reisen willst, Retro-Rentner. Dann bringe ich die alte Tastatur von der Fujitsu-Siemens-Maschine (die eben nicht von FSC stammt) mit. Wenn du aber Krempel loswerden willst, halte ich mich zurück. ;)

Ich kann mich zwar problemlos von der Tastatur trennen (ist auch nur 08/15), aber mitschleppen

muss ich die nicht, wenn ich schon einige CPUs, PC-Netzteil (evtl. noch USB-Stick/Festplatte, Grafikkarte?)

und Antistatikmatte mitschleppe. ;)

Für den Retroluzzer würde ich diese Last natürlich auf mich nehmen, aber ich hab´s so verstanden,

dass bereits ein anderer User eine für ihn mitbringt.

• und ich überlege noch ob ich einen VC-1525 mitbringe (der sieht zwar wieder aus wie fabrikneu, zuckt aber nur beim Reset: Hat jemand - evtl. aus der VC-20-Fraktion - Erfahrung mit dem alten Drucker?).

Bin ich zu blöd fürs Forum?

Ich habe zwei Nachrichten an Mitglieder gesendet,

finde aber nirgends eine Funktion "gesendete Nachrichten". :(

Sind die angekommen?

Falls nicht:

Im Marktplatz wird gerade ein baugleicher Seikosha-Drucker angeboten, evtl. hilft der

bei der Reparatur? Ein Service-Handbuch für den 1525 habe ich gerade runtergeladen,

sieht nicht allzu kompliziert aus. Spannungen o.k. (ich sag´ nur_ alte Elkos!)?

Lebt der Prozessor noch (Signale auf den Leitungen)?

• Im Marktplatz wird gerade ein baugleicher Seikosha-Drucker angeboten, evtl. hilft der

bei der Reparatur? Ein Service-Handbuch für den 1525 habe ich gerade runtergeladen,

sieht nicht allzu kompliziert aus. Spannungen o.k. (ich sag´ nur_ alte Elkos!)?

Lebt der Prozessor noch (Signale auf den Leitungen)?

Hast du Lust reinzusehen? Dann bringe ich ihn mit. Ich verschenke ja gerne mal Hardware aber bei Wissen und praktischer Löthilfe bin ich hoffnungsloser Schnorrer. :D

Selber weiß ich noch nicht so genau, was ich damit vorhabe. Ich will zwar (irgendwann endlich mal) meinem Graphprint auf dem plus/4 die Druckroutine verpassen, aber eigentlich sollte das für die anthrazitfarbenen Modelle MPS 803, MCS 801 und vielleicht mit Chars auch dem DPS 1101 reichen. Bei dem 1525 hatte ich vermutet, so viele VC-20 wie ich letztes Mal sah, dass da vielleicht jemand "hier!" schreit, weil er sein Setup vervollständigen will. Hm, bisher noch nichts gehört. :huh:

• Hast du Lust reinzusehen? Dann bringe ich ihn mit.

Wie gesagt: Ich komme mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Mehr als ein Multimeter (z.B. Oszilloskop) würde ich nicht mitschleppen wollen.

Du bist nicht zufällig mal in Hamburg-Harburg?

Oder findet sich jemand aus Hamburg, der mit PKW anreist und den Drucker zu mir (Sinstorf) fahren könnte?