Hello, Guest the thread was called3.7k times and contains 210 replays

last post from 0xdeadbeef at the

Assy 250407, Rev B - nur schwarzer Bildschirm, auch Module gehen nicht

• Ich gehe im Augenblick auch davon aus, will aber zumindest noch diese letzte Messung mache, bevor ich mich entschließe, das Risiko einzugehen, nur eine CPU zu kaufen oder doch lieber gleich ein ganzes Board (250407/250425) bzw. einen ganzen Brotkasten oder frühen C64C.

Es wäre halt hilfreich, wenn mir jemand sagen könnte, wie normal meine Signale aussehen. Zum Beispiel ist R/W ja nur gültig, solange AEC high ist und in den Low-Phasen steigt es recht langsam nur durch den 1k5 Pullup.

Es wäre also auch denkbar, daß die verkürzte erste R/W-Phase vom AEC-Signal verursacht wird. Zumindest erhoffe ich mir durch einen Screenshot von AEC+R/W, daß mir jemand sagen kann, ob das ein zu erwartendes Verhalten ist oder nicht.

Hoffe mal, ich kam mich morgen dazu aufraffen.

• Ich gehe im Augenblick auch davon aus, will aber zumindest noch diese letzte Messung mache, bevor ich mich entschließe, das Risiko einzugehen, nur eine CPU zu kaufen oder doch lieber gleich ein ganzes Board (250407/250425) bzw. einen ganzen Brotkasten oder frühen C64C.

Einfache Rechnung... CPU ~17€ auf der Bucht... vs. ~75€+ für nen ganzen Brotkasten....

Denn was machst Du mit dem neuen Board.. die CPU raus und Deine testen..... Um dann evtl. festzustellen dass sie nen Hau hat um dann nochmal 17€ für ne CPU ausgeben, da es ja keinen Sinn macht, das neue komplette Board im Brotkasten zu Schlachten...:nixwiss: Zumal Du mit dem Board dann jetzt ein fast voll gesockeltes Boards hast....

Einfache Rechnung... CPU ~17€ auf der Bucht... vs. ~75€+ für nen ganzen Brotkasten....

Denn was machst Du mit dem neuen Board.. die CPU raus um die im Board testen..... Um dann evtl. festzustellen dass sie nen Hau hat um dann nochmal 17€ für ne CPU ausgeben, da es ja keinen Sinn macht, das neue komplette Board im Brotkasten zu Schlachten...:nixwiss: Zumal Du mit dem Board dann jetzt ein fast voll gesockeltes Boards hast....

• Am Ende der Aktion werde ich eh feststellen, daß ich alles in der falschen Reihenfolge gemacht habe.

Aber vermutlich würde ich erst mal meine CPLD-PLA und EEPROM-PLA im funktionierenden Board testen. Eventuell auch meine Ersatz-ROMs (EEPROMs auf Adaptern für Kernal und Basic).

Das sind alles neue Teile, die keine schwerwiegenden Kurzschlüsse o.ä. verursachen sollten (alles durchgeklingelt und so) und nur lauwarm geworden sind.

Unter Umständen hätte ich vorher die Geduld, mir ein paar Signale im funktionstüchtigen Zustand anzusehen (wie sehen AEC/RW usw. im Dead Test aus).

Aber dann wird es halt ernst: entweder muß ich meine CPU in das funktionierende Board einbauen und dabei riskieren, es zu beschädigen oder die funktionierende CPU in mein Board (mit der Gefahr, sie zu beschädigen).

Eventuell wäre es sogar klüger, meine CPU in das funktionierende Board einzubauen. Der Vorteil ist hauptsächlich, daß ich nur ganz kurz ohne Dead-Test testen kann (wenige Sekunden), weil ich ja weiß, daß dort alle anderen ICs OK sind.

Falls die Kiste startet, ist meine CPU OK. Falls sie nicht startet, aber mit ihrer eigenen CPU tut sie wieder, dann hat meine CPU halt einen Hau.

Falls das Test-Board danach auch mit der eigenen CPU nicht mehr startet, dann weiß ich zumindest, daß meine CPU so kaputt ist, daß sie ganze Boards in Sekunden zerstört. Das wäre natürlich "worst case" und die Chancen für solch einen katastrophalen Schaden in Sekunden würde ich beim bisherigen Verhalten meiner CPU als sehr gering einschätzen.

Falls ich das Problem so auf meine CPU eingeschränkt habe (Test-oard läuft wieder mit seiner CPU), würde ich die CPU aus dem Test-Board in mein Board einbauen.

Wenn ich nur eine CPU kaufe, muß ich gleich den letzten Schritt machen. Ich weiß dann weder, ob meinen Ersatz-PLAs und Ersatz-ROMs tun, noch kann ich sagen ob die neue CPU jemals funktioniert hat.

Außerdem muß ich den Test mit Dead-Test machen, also mindestens für 30 Sekunden oder so laufen lassen.

• Du hast noch eins vergessen....

Der neu gekaufte und auf 120% getetestete Rechner hat dann zuufällig auch ne Macke und geht nimmer.. Obwohl es ja vorm Versand einwandfrei funktioniert hat....

Also jetzt mal im Ernst... Du machst es Dir komplizierter als es ist...:facepalm:

Besorg Dir ne CPU, test diese in Deinem Board und gut...

Da Du ja immernoch nid sagen willst wo Du her komms, kann Dir auch keiner aus der Nähe helfen...

• Sonst geht die Ersatzteilreparaturkaskade los und in nullkommanix stehen

50 Cevis bei dir in der Bude und die Frau fängt an zu meckern.

Dem lässt es sich wunderbar entgegen wirken, indem man _im gewissen Masse_ den Schuhkauf seiner Holden unterstützt: "Ohhh, sind die neu? Die sind aber schön!" :)

Das geht aber nur so lange gut, bis der für "Elektroschrott" vorgesehene Platz plötzlich von Schuhwerk in Beschlag genommen wird.

• So, noch ein paar Messungen:

AEC und RW:

Mit dem Dead-Test-Modul sehe ich normal solche zwei Zugriffe gefolgt von drei Zugriffen. Jeweils am Anfang sieht man den kurzen Einbruch von R/W, der allerdings überraschenderweise genau beim Übergang von high (CPU) auf low (VIC) auftritt. E

AEC und A0

In den AEC-Phasen der CPU (high) sind die High-Pegel auf A0 niedriger als in den AEC-Phasen des VIC.

In der Tat sind variieren die High-Pegel von A0 in den AEC-Phasen des VIC (low) stärker.

R/W und DB0

Weiß nicht genau, was ich davon halten soll. Fast (?) alle Glitches liegen in den High-Phasen des R/W-Signals, also wenn die CPU liest.

Wobei ich offensichtlich AEC auch den Datenbus beeinflußt. In den High-Phasen sollte die Datenleitungen des VICs hochohmig sein:

Tatsächlich scheinen die Glitches alle im ersten Teil der Low-Phase des AEC-Signals zu liegen, während der DB0-Pegel in der zweiten Hälfte der Low-Phase von AEC stabil zu sein scheint.

Aus meiner Sicht verweisen diese Messungen nicht eindeutig auf einen CPU-Defekt, aber mir fehlt da an entscheidenden Stellen noch das Verständnis.

Werde wohl trotzdem mal einen Tausch der CPU versuchen...

• I hatte ehrlich gesagt schon selber nicht mehr daran geglaubt, aber mein oller Brotkasten ist wieder unter den Lebenden:

Und ja, ich hatte zwischenzeitlich etwas am Dead-Test rumgefummelt und war dann wieder zu faul, die Originalversion reinzuprogrammieren, aber Hell, Yeah!

Zugegebenermaßen habe ich mich hinreißen lassen gleich Nägel mit Köpfen zu machen und CPU (MOS 8500) und VIC II (neuer/unbenutzter 6569R5 von Polyplay) gleichzeitig zu tauschen.

Insofern kann ich nicht noch sagen, ob es CPU oder VIC oder beides waren.

So oder so habe ich wohl eine Menge Krempel ohne rechte Not ausgelötet und/oder ausgetauscht aber zumindest ist jetzt so ziemlich alles gesockelt :)

Ist natürlich nur ein Etappensieg. Jetzt geht es daran, CIAs, SID, ROMs usw. Stück für Stück wieder einzubauen und zu testen, aber ich bin jetzt wieder einigermaßen zuversichtlich, daß ich die Kiste wieder 100% hinkriege.

Natürlich stellen sich dann neue Fragen:

Soll ich ihm gleich ein Ultimate 1541 gönnen oder erstmal ein SD2IEC anschaffen?

Soll ich das Netzteil gleich ganz tauschen oder erstmal nur den Spannungsregler im "Elefantenfuß" wechseln?

Aber egal: für den Augenblick bin ich froh, daß die olle Möhre überhaupt wieder lebt.

• Sd2IEC würde ich nur nehmen wenn du das günstig bekommst...

Ansonsten nen Pi1541 oder ein Ultimate.

Schau Mal nach, ob das Netzteil innen vergossen wurde und entscheide dann.

• Das Netzteil ist vollständig vergossen. Vom 5V-Regler sieht man nur die Beinchen. Da habe ich mich aber sowieso inzwischen schon für das polnische Netzteil mit Schalter entschieden.

Es gibt SD2IECs ab ca. 40€, die man direkt an den C64 ansteckt. Wenn überhaupt, würde ich mich nur für sowas interessieren. Das Ultimate 1541 ist halt irgendwie nie direkt lieferbar und das PI1541 ist mir vor allem zu viel Kabelverhau. Ist aber meiner Meinung nach im Vollausbau auch zu teuer im Vergleich zum Ultimate.