Hello, Guest the thread was called16k times and contains 221 replays

last post from whodan at the

Probleme / Schwierigkeiten / Lösungen Pi1541

  • [OT]


    Ich verstehe ja immer noch nicht, warum man nicht einen ordentlichen Level-Shifter wie den 7406 nimmt statt diesem FET-Gebastel ... ^^


    [/OT]

    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.


    Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.


    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.

  • Jetzt läuft's...keine Ahnung wieso. Die Teile sehen fast gleich aus, aber alle shifter von"qifei" funktionieren nicht. Das war kein defekt eines einzelnen...keiner von denen die ich habe, funktioniert auf der Platine .

    hmm - dann hatte ich ja Glück - bei mir funzt diese spezielle Demo wunderbar - hab wohl den "richtigen" Shifter erwischt?


    ...allerdings kann man ja beim Micro auch nicht wirklich von "Kabel" sprechen

    da steckt der PiZero ja direkt mit einer 2,54mm Leiste auf dem Board ...also praktisch 5mm Kabel :thumbsup:

  • hmm - dann hatte ich ja Glück - bei mir funzt diese spezielle Demo wunderbar - hab wohl den "richtigen" Shifter erwischt?


    ...allerdings kann man ja beim Micro auch nicht wirklich von "Kabel" sprechen

    da steckt der PiZero ja direkt mit einer 2,54mm Leiste auf dem Board ...also praktisch 5mm Kabel :thumbsup:

    Die Demo funktioniert immer noch nicht. 🤪 Dafür aber erstmal alles andere und auch alle Kabel. Das war ja mein Hauptproblem. Die d1541ii von zimmers.net habe ich auch drauf...kein Erfolg mit der Demo. Bin jetzt aber nach 3 Tagen Nachtschicht mit dem piZero erstmal auf Kuschelkurs mit dem Bett.🥴

  • Die Demo funktioniert immer noch nicht. 🤪 Dafür aber erstmal alles andere und auch alle Kabel.

    Über die Demo würde ich aber nicht lange nachdenken (die Demo ist speziell, und sehr 1541 fordernd, mit ständigem LW-LED Gewitter). Denn ich habe die Demo mit 2 original C64 Platinen (407 und 469er) mit meinen beiden Pi1541 Laufwerken getestet... die Demo läuft nicht fehlerfrei durch (alle andere Games und andere Demos laufen). Nur mit einer originalen 1541 von 1983 läuft diese spezielle Demo... auf allen Platinen, auch mit dem Modular64 :-) Die Pi1541 scheint also nicht 100% kompatibel zu sein, sondern nur 99,9999%

  • Mal eine kurze Frage. Besser Micro oder Zero, würde sie dann direkt in den Cevi einbauen ?


    Vieleicht mit Link bitte welchen ihr empfehlt. Gibt sooooo vile Modelle. Besitzen tue ich keinen bisher.

    Konfuzius sagt…Hüte dich vor Männern, deren Bauch beim Lachen nicht wackelt.

    Es ist keine Schande, nichts zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen.


    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Über die Demo würde ich aber nicht lange nachdenken (die Demo ist speziell, und sehr 1541 fordernd, mit ständigem LW-LED Gewitter). Denn ich habe die Demo mit 2 original C64 Platinen (407 und 469er) mit meinen beiden Pi1541 Laufwerken getestet... die Demo läuft nicht fehlerfrei durch (alle andere Games und andere Demos laufen). Nur mit einer originalen 1541 von 1983 läuft diese spezielle Demo... auf allen Platinen, auch mit dem Modular64 :-) Die Pi1541 scheint also nicht 100% kompatibel zu sein, sondern nur 99,9999%

    So richtig dramatisch ist das nicht, richtig. Es ist nur, dass es halt mit 1541 ultimate 2+ mit allen 64ern läuft auch am Modular64.


    Und an dem Punkt blockiert hier meine Psyche und sagt: Nene...das geht besser 😉 bzw. der Pi kann die Ultimate als Emulator nicht ersetzen. Und hinzu kommen diffuse Versagensängste bei Zukünftigen unbekannten Demos 🤪😊

  • ich hab grad mal die "spezielle" Demo probiert, Pi1541 auf Raspi3B (ohne+) angeschlossen an Modular64. Läuft ohne Probleme durch .

    Wenn ich das jetzt richtig verstehe, gibt es die Probleme nur beim PiZero ? Den muss ich mir auch noch besorgen. Die HAT-Platine hab ich ja heut bekommen ;)

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Hallo,

    ich habe mal eine andere Demo angehängt, die auf dem PiZero nicht tut.

    Finde die grad in der csdb nicht...


    Wenn jemand mag, könnte er die mal antesten?

    auf oben geannter Konstellation läuft die Demo bis zum Ende durch - wenn "FOSSIL X'2018" und der Würfel das Ende bedeutet .

    Hilft Dir jetzt nicht wirklich, weil nicht auf dem PiZero getestet :|

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Nuja immerhin schon mal. 😉 Werde später meinen Pi 3b+ mal aktivieren an der Zero Platine. Dann vergleiche ich mal....

  • ..um nochmal Öl ins Feuer zu giessen:


    seitdem ich jetzt die neue Tastatur-Platine von Matthias aufgebaut habe geht die Booze-Demo GAR nicht mehr


    nachdem aber der PI der selbe ist, ich den 7406 umgesteckt habe, kann es jetzt nur noch der Levelshifter sein

    ich hab ihn diesmal von Makerspace.de bestellt - ist diesmal eine rote Platine, die andere auf meiner "alten" Tastatur-Platine ist blau


    ich hab nochmal Probehalber alles wieder auf die "alte" zurückgesteckt und sieheda - funktioniert!

    ..also brauch ich jetzt nen anderen Levelshifter?

  • Hallo,


    für Pi1541 gibt es ja hier ein eigenes Unterforum, so dass man geordnet Probleme zu Pi1541 diskutieren kann. Dieses andauernde Reinmischen von neuen Pi1541-Problemen in alte Pi1541-Threads finde ich sehr nervig, weil ich bei Pi1541-Problemen gerne mitlese und, wenn ich kann, mithelfe.


    Die Rahmenbedingungen eines Pi1541-Problems sind hier aber für mich nicht mehr nachvollziehbar bei den (schlecht) beschriebenen Problemen.


    1. Es ist ein Unterschied, ob wir über einen Raspberry Pi Zero reden oder einen Raspberry Pi 3B+. Das macht Sinn, dass in getrennten Threads zu diskutieren und dann muss man auch klar sagen, um welches Modell es geht.
    2. Es macht Sinn, genau zu beschreiben, welche Platine drunter ist und wie sie bestückt ist. Sehr bekannt und verbreitet ist bigby 's Platine, da gibt es viele Leute mit Praxiserfahrungen und Testmöglichkeiten. Natürlich gibt es noch viele andere Platinen, die auch gut sind. Die Platinen von Matthias habe ich hier nicht und kann nur mit den Schultern zucken. Eine Fehleranalyse ist nur für Matthias selbst und seine Kunden möglich.
    3. Von Matthias' Hardware gibt es dann auch mehrere Revisionen, nehme ich an, mit denen ich mich auch nicht auskenne.

    Deshalb finde ich es frustrierend, hier in vielen verschiedenen neuen Threads zu Pi1541 reinzuschauen und nichts zu kapieren, weil die Problembeschreibungen frei wabernd sind.


    Ich liste hier gleich noch auf, welchen anderen Pi1541-Threads ich inhaltlich nicht mehr folgen kann, weil es nur Hilfegesuche gibt, aber keine präzise Problembeschreibung.

  • ok - dann hier mal eine genauere Beschreibung:


    - 1541 PI Zero mit "Standard" - Rom 1541-II (kein Jiffy etc.)

    - Platine nach Version "B" (also mit 7406 - und mit Levelshifter) (Tastatur-Platine vom Micro-Projekt)

    - aktiviertes Rotary-Device


    Problem: alle Bauteile sind von Platine "1" auf Platine "2" umgesteckt worden - lediglich die Widerstände, der IC-Sockel, der Pin-Header für den PI und eben der Levelshifter sind neu


    bei Platine 1 funktioniert die Demo von "Booze Design" - bei Platine 2 lädt sie nur bis zum 1. Startbildschirm

    ...alle anderen bislang versuchten Spiele und Software funktionieren aber


    Platine 1 - funktionsfähig Konfig


    Platine 2 - "Booze"-Demo geht nicht mehr

  • Problem: alle Bauteile sind von Platine "1" auf Platine "2" umgesteckt worden - lediglich die Widerstände, der IC-Sockel, der Pin-Header für den PI und eben der Levelshifter sind neu

    Ich nehme an, Platine 1 und Platine 2 sind Platinen vom Matthias-Laptop-Projekt? Was soll ich denn dazu sagen? Ich weiß nicht, was gemeint ist mit Platine 1 und 2.


    Das ist doch genau, was ich meine: Mach einen neuen Thread auf mit dem Titel "C64-Laptop von Matthias: Pi1541 Erweiterung - Probleme".


    Allein schon die Beschreibung "Platine 1 und Platine 2" würde mir nur helfen, wenn ich bei Dir am Schreibtisch neben Dir sitzen würde. Du postest in einem Thread, wo es um Pi1541 geht. Dieser Thread hier existierte schon Ende 2019, bevor es die Matthias-Pi1541+Platinen hier im Forum gab.


    Ich kann hier nicht helfen, wenn ich nicht genau die Matthias-Platinen-Revisionen habe, die Du hast. Und ich habe nur Pi1541 gebaut also Option A, Option B und auf der bigby-Platine aufbauend. Das ist meine Expertise.