Hey Community!
Hier zeige ich Euch, wie man in dem C64 Emulator VICE die Grafik aufhübschen kann...
Mit welchem Filter emuliert ihr?
Liebe Grüße,
Nasentroll
Hey Community!
Hier zeige ich Euch, wie man in dem C64 Emulator VICE die Grafik aufhübschen kann...
Liebe Grüße,
Nasentroll
Zum coden ist kein Filter aktive, damit man alle Pixelfehler und so sieht. Bei Spielen oder Demos schauen, habe ich den CRT-Filter an, da dies dem echten Bild deutlich näher kommt.
Die ganzen Einstellung sehen bei mir so aus.
Auflösung: Vollbild 1920X1410 @50.124 -> Fenster 100Hz
Farben: Gamma = 2.2 / Farbton = 1.0 / Sättigung = 1.05 / Kontrast = 1.25 / Helligkeit = 0.85 / Externe Farbtabelle -> Community
CRT-Emulation: Scanline Schatten = 0.667 / Unschärfe = 1.0 / Ungrade Zeilenphase = 1.0 / Ungrader Zeilenoffset = 1.0
Wer sich über die Auflösung wundert, habe noch eine 4:3 Röhre dran.
Jetzt musst Du nur noch ne schoene Palette einstellen...
Ich weiss nicht, ob du nicht lieber mal an den Refresh-Rates deines Monitors rumschrauben solltest, falls der Scroller im Original auch so ruckelt wie im Video.
Farben: Gamma = 2.2 / Farbton = 1.0 / Sättigung = 1.05 / Kontrast = 1.25 / Helligkeit = 0.85 / Externe Farbtabelle -> Community
Aber nicht vergessen: Die Aktivierung einer externen Farbpalette setzt die anderen Farbeinstellungen außer Kraft.
Auf diese Weise (durch An-/Ausschalten der Palette) wechsle ich zwischen meiner Palette und Schwarz-Weiß-Bild.
Filter und andere Paletten nutze ich nur zum Testen von Grafix; und als AR seit einiger Zeit und nach reiflicher Überlegung ganz bewusst 1:1-Pixel ohne Korrektur, also 3:2 für den Canvas-Bereich.
Ob man das Bild mit oder ohne CRT-Emu schöner findet, das ist wieder, genau wie mit den Farbpaletten oder den Frauen, nun mal Ansichtssache. "Jede Jeck is anders" besagt eine kölsche Weisheit.
Übrigens, damit man Warp und co. nicht suchen muss, "einfach" auf irgendwelche Tasten legen. So mach ich z.B. Warp mit der Menütaste an/aus.
Ich habe meine eigene Palette definiert und nutze die, ich achte darauf dass das Fenster 1:1 von den Pixeln her ist (also ohne Zoom oder sowas ("double size" ist allerdings an)) und ich verwende auch keine Aspect-Ratio-Korrektur. Somit habe ich ein fuer mein Empfinden sauberes Bild. Gelegentlich wechsle ich auch in den Vollbild-Modus. CRT-Emulation benutze ich meist nicht, nur gelegentlich mal wenn mir danach ist.
atomcode Warp-Modus ist normalerweise Alt+W, den muss man eigentlich nicht selbst auf ne Taste legen.
Warp-Modus ist normalerweise Alt+W, den muss man eigentlich nicht selbst auf ne Taste legen.
ach ja, ich erinnere mich dunkel. Hab aber die komplette Belegung nach meinem Geschmack neu erstellt. Warp brauche ich beim Programmieren sehr oft; da wäre mir Alt-W schon eine Taste zu viel.
okay naja jeder wie er mag...
Was mich eher stoert ist dass der neue VICE (seit 3.x) den Warp-Modus teilweise selbst einschaltet beim Laden usw, trotzdem kommt es mir nicht so vor als waere es dadurch schneller, und ich komme dann manchmal durcheinander ob jetzt gewarpt wird oder nicht. Das fand ich frueher besser, weil ich das da immer selbst bestimmt habe ob gewarpt wird oder nicht. Muss mal schauen ob man das umstellen kann...
Ah ok jetzt verstehe ich das. Habe auch gerade damit rumexperimentiert. Scheinbar ist neuerdings "True Drive Emulation" an, und deshalb wird beim "Autostart" (damit duerfte weniger das "alles bis zum READY" gemeint sein sondern wenn man direkt ein PRG oder D64 per Autostart laedt - was ich oft tue) dann der Warp-Modus eingeschaltet. Scheinbar ist das aber alles insgesamt langsamer als frueher zu 2.x-Zeiten, daher kommt mir das jetzt laenger vor als damals, als ich den Warp einfach selbst getriggert habe. Vermutlich werde ich das jetzt doch so eingestellt lassen...
Cool. Ich danke Dir.
3:2 für den Canvas-Bereich
ähm, 320:200 ist wohl eher 16:10
---
Ja richtig, wenn man was autostarten lässt, wird das alles beschleunigt bis zum Laden. Aber der normale Reset-Vorgang wird auch beschleunigt, wenn man den Emu ohne alles aufruft.
Nasentroll Kennst du diese Palette? ->https://www.colodore.com/ Die ist durch Messungen am echten Cevi entstanden. Kannst ja mal ausprobieren. Einfach nach Bedarf einstellen (mit den Bildern testen), als .act speichern, mit act2vpl.zip zu .vpl konvertieren, im Vice-Ordner ablegen und dann auswählen.