steril ich kann deinen Gedanken schon verstehen.
Ich glaube, dass es aber nicht auf eine Fehlentscheidung in der Vorgehensweise zurückzuführen ist, dass nicht schon längst ein komfortabel zu installierender und von der Geschwindigkeit und Vollständigkeit zufriedenstellender Emulator vorhanden ist.
So wie es aussieht, arbeitet nur einer alleine an dem Emulator - da ist es klar, dass sich da nicht so schnell etwas tut wie beim commander16 (man muss ja auch bedenken, dass 8bit-guy durch seine Popularität viel schneller mal eben ganz viele Leute zum Mitmachen bewegen kann).
Klar gibt es noch mehr Leute im mega65 Team, aber die Entscheidung "wir sollten erstmal einen Emulator bauen" ist halt deutlich einfacher als die Umsetzung. Jemand, der eigentlich dabei ist, um pcbs zu entwerfen, kann eben in den meisten Fällen nichts dazu beitragen, den Emulator voran zu bringen, nur weil das Sinn machen würde.
Ich würde es auch gerne sehen, wenn der Emulator und eine Entwicklungsumgebung und alles was dazu gehört (Dokumentation etc.) schnellstmöglich und einfach verfügbar sind. Damit kommt dann auch automatisch mehr Software von usern.
Deshalb arbeite ich mich gerade auch tiefer in die Materie ein und versuche zu helfen, soweit ich kann.
Ich glaube, dass die vom mega65-Team es auch gerne sehen würden, wenn es mehr Mithilfe beim Emulator und so geben würde, und sich frühzeitig eine Community entwickelt. Deshalb wird ja immer wieder dazu aufgerufen, darüber nachzudenken, ob man nicht mithelfen will.
Aber ohne mehr Leute, die sich mit Emulatoren auskennen, und bereit sind, Zeit zu investieren, dauert es eben etwas länger. So ärgerlich das auch sein mag.
[edit] ich finde es im übrigen super, dass du dich nach dem abregen wieder mit dem Thema beschäftigst. Man sieht das viel zu oft, dass Leute sich wegen kleinen Meinungsverschiedenheiten komplett aus dem Thema zurückziehen und schmollen. Ich finde das wirklich groß, wenn Leute es schaffen, nicht für immer eingeschnappt zu bleiben