Hallo Besucher, der Thread wurde 6,3k mal aufgerufen und enthält 20 Antworten

letzter Beitrag von eltrash am

Floppy 1541 Dauerläufer und Dauerleuchter / Assy 250442 Rev.A (1984)

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass es bereits unzählige Thread zu dem Thema gibt, die ich mir auch angesehen habe, aber jetzt bin ich an einem Punkt angekommen, wo ich ohne Eure Hilfe nicht mehr weiterkomme. :saint:


    Es geht um eine frisch erworbene 1541 Assy 250442 Rev.A (1984), die sofort nach dem Einschalten zu Laufen und zu Leuchten beginnt (Motor + beide LEDs).

    Das Verhalten ändert sich auch nicht, wenn ich sie am C64 betreibe. Der C64 funktioniert weiterhin ganz normal (als wäre die Floppy nicht da).


    Nach dem ersten Öffnen sind mir 2 Präzisionssockel aufgefallen: UA1 74LS14 und UD3 7486 sind gesockelt. Ich kann nicht einschätzen, ob die schon ab Werk verbaut wurden oder nachträglich eingelötet wurden.


    Was ich bis jetzt getestet hab:


    1. Versorgungsspannungen geprüft

    Als Massebezug verwende ich für alle Messungen den Masseanschluss des Elektrolytkondensators C17

    5,01V -> an der Diode CR7 gemessen.

    12,05V -> am Motorstecker mittleren Pin gemessen.


    2. ICs gemessen

    UA1 74LS14 Pin 14 -> 5V

    UB1 7406 Pin 14 -> 5V

    UD3 7486 Pin 14 -> 5V

    CPU 6502 Pin 40 -> (geht kurz nach dem Einschalten auf 4,15V)

    CPU 6502 Pin 37 -> 997 KHz


    Als letztes hab ich testweise den gesockelten den UA1 74LS14 getauscht, den ich hatte mir vorsorglich mal bei Reichelt mitbestellt.

    Leider hat der Tausch nichts bewirkt.


    Was kann ich jetzt noch messen?

    Es sind zwar viele ICs gesockelt, aber leider besitze ich keine zweite Floppy dieser Art (nur eine 1541-II) um die großen ICs mal querzutauschen.


    Da Pin 40 an der CPU auf High geht, sollte die Resetleitung in Ordnung sein, oder?

    Welche Ursache kann eine Dauerlaufen noch haben außer einem Dauer-Reset (der ja nicht vorhanden ist)


    Vielen Dank für Eure Hilfe

    Schöne Grüße

    eltrash

  • nimm den einfachen, es braucht keine Präzi-Sockel

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • 7406 auf UB1 hätte ich mal getippt


    IC auf UB1 raus, Federsockel rein, neuer IC (74LS06) rein.



    Leider war dieser nicht die Ursache, Dauerlauf ist immer noch vorhanden.

    Der Präzi-Sockel auf UA1 war wie gesagt schon drin, den IC darin hab ich auch schon getauscht.


    Jetzt schaue ich mir die Tipps von Gerrit an, wobei einen 74LS04 hab ich leider nicht da.

    Dank VSK freie Lieferung bis Ende des Jahres, mache ich dann auf jeden Fall gleich eine Reichelt Bestellung fertig


    Was sollte ich noch mitbestellen?

  • Ich hab gerade mal ins 1541 Service-Manual geschaut.

    In der Part List zu Assy 250442 ist UC6 nicht aufgeführt, dafür UC5 (den gibt es bei mir nicht, Lötpunkte sind zwar vorhanden, aber Chip fehlt)

    Ich denke, dass muss so und ist in Ordnung (vermutlich gibt es Platinen mit UC5 oder UC6) oder die Beschriftung im Service-Manual ist nicht korrekt.


    Jedenfalls gehört in UC5 auch 74LS04 und er kann durch einen 74LS14 ersetzt werden.



    Gilt das auch für UC6, denn einen 74LS14 hätte ich zum Tauschen da?


    EDIT:

    Mir ist etwas aufgefallen, ich wollte noch die Frequenz an Pin 20 von UB3 (ROM-Chip) messen. Den Tipp hat kinzi 2017 in diesem Thread mal gegeben.

    Da sollte auf jeden fall etwas zu messen sein. Bei mir zeigt er jedoch nichts an.

    Kann es sein, dass es am Multimeter liegt? Ich kann bei meinem nur einen festen Frequenzbereich (10MHz) einstellen.

    Sind 10 Hz dann zu wenig, um angezeigt zu werden? ...eigentlich nicht, denn mir fällt gerade ein: 50Hz Netzfrequenzz zeigt es sauber an.

  • Gilt das auch für UC6, denn einen 74LS14 hätte ich zum Tauschen da?

    "Versuch macht kluch", kaputt gehen kann nichts, meiner Meinung nach sollte auch ein LS14 dort funktionieren.

    "Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst. Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, dann kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist." - Quelle unbekannt.


    "Steve Jobs hat User hervorgebracht, Jack Tramiel Experten." - Quelle unbekannt.

    "Mein Herr, ich teile Ihre Meinung nicht, aber ich würde mein Leben dafür einsetzen, dass Sie sie äußern dürfen." - Voltaire.

    "Diskutiere nie mit einem Idioten - er zieht dich auf sein Niveau hinunter und schlägt dich dort mit seiner Erfahrung!" - Volksweisheit.


  • UC6 ist nun gesockelt und mit einem LS14 bestückt. :loet



    Leider Fehlanzeige, Dauerlaufen, wie bisher.:cry:


    Falls ein Osziloskop benötigt wird, ich hab leider nur so ein Selbstbau-Oszi mit 200 kHz

    KKmoon 2,4 Zoll TFT Digital Oszilloskop DIY Kit 1 MPa/s 0-200 KHz


    Was wäre der nächste Schritt?

  • Nur eine Idee: Ich habe eine 1541 II und habe mal das DOS ROM falsch rum drauf. Seit dem ist das tot und das Laufwerk dreht und leuchtet ewig nach dem Einschalten. Mit einem neuen ROM lauft es 1A

    Also meinst du, dass Keramik ROM hat einen weg. Ersatz wäre ein 901229-05. Gibt da noch günstigere Quellen als eBay mit 9,95 + 5 Versand? https://www.ebay.de/itm/Commodore-901229-05/192900505921

  • womit lötest / entlötest du ? Sieht klasse aus :thumbsup:

    "Was heute noch wie ein Märchen klingt,kann morgen Wirklichkeit sein.Hier ist ein Märchen von übermorgen.Es gibt keine Kupferka­bel mehr,es gibt nur noch die Glasfaser und Terminals in jedem Raum.Man siedelt auf fernen Rech­nern.Die Mailboxen sind als Wohnraum erschlossen.Mit heute noch unvorstellbaren Geschwindigkeiten durcheilen Computerclubs unser Da­tenverbundsystem.Einer dieser Com­puterclubsist der CCC.Gigantischer Teil eines winzigen Sicher­heitssystems,das die Erde vor Bedrohungendurchden Gilb schützt.Begleiten wir den CCC und seine Mitglieder bei ihrem Patrouillendienst am Rande der Unkenntlich­keit. CCC'84 nach ORION'64"

  • Danke, ich hab eine einfache analoge Lötstationvon Weller (WHS 40) und eine billigste Handentlötpumpe. 8)

    Mit Lötpaste und Entlötlitze bekomm ich die Lötzinnreste, die nach dem Absaugen noch da sind, gut weg.


    Ich hab das tatsächlich noch nicht so oft gemacht, aber dieses Video hat mir wirklich sehr geholfen

    [Externes Medium: https://youtu.be/jqXT4deylbo]


    Schau mal in den restore-store oder schreib bobble hier direkt an. Der kann dir bestimmt weiterhelfen.

    Danke für den Tipp, aber ich überlege fast mir ein Zweitgerät anzuschaffen. Ich habe die Befürchtung, dass es mit dem Tausch des ROM-ICs noch nicht getan ist.

    Falls jemand etwas passendes abzugeben hat, bitte schreibt mich an, Danke schön.

  • Hallo in die Runde,


    es gibt Neuigkeiten... und zwar erfreuliche :thumbsup:


    Dank des Ersatzgerätes war der Übertäter relativ schnell gefunden.


    Der Chipwechsel gestaltete sich sehr spannend. Erst hatte ich den Ceramic ROM IC im Verdacht, aber der war es nicht.

    Dann hatte ich die CPU quergetauscht und als die es auch nicht war, schwindete meine Hoffnung. Ich sah mich schon sämtliche 74LS Chips sockeln:loet

    Nach dem ersten VIA Tausch immer noch Dauerlauf 8\| aber nach dem Wechsel des Zweiten - Volltreffer :Peace


    Nach dem Austausch - kein Dauerlauf mehr :party:



    ADAC hatte ja die 6522 Chips im Verdacht, aber ein Gegentauschen hatte ja nichts gebracht, da ja beide zum Betrieb nötig sind.


    Jetzt werde ich das Laufwerk komplett nach dem Wartungsplan durchchecken und schön sauber machen.

    Mal schauen, ob ich an einen funktionstüchtigen 6522 VIA IC rankomme, dann hätte ich eine komplett funktionierende Ersatzfloppy mit identischer ASSY 250442, was ungemein beruhigend wäre.

    Das Datum der ICs aus der Ersatzfloppy weicht nur um wenige Wochen von meiner ab.


    Ich danke Euch vielmals für die Hilfe und Unterstützung, ich freu mich riesig. ^^


    Schöne Grüße

    eltrash

  • Wow, Danke schön für das tolle Angebot 8o das nehme ich natürlich sehr gerne an :) PN hab ich Dir geschrieben.


    Nachdem die Elektronik nun soweit läuft, werde ich mich nun ganz in Ruhe um die Laufwerksmechaniken beider Floppys kümmern und zum Schluss die Gehäuse reinigen.

    Das sind meine beiden ersten Ur-1541 und die werden richtig schick gemacht. Unterlagen und eine sehr gut erhaltene OVP sind auch noch vorhanden.