Hallo Besucher, der Thread wurde 8,6k mal aufgerufen und enthält 71 Antworten

letzter Beitrag von ajax am

Hilfe bei CBM 610

  • Einen Analyser habe ich nicht. Könnte ich auch nicht mit umgehen.

    Nur einen EPROM-Brenner.


    Das CharROM habe ich schon ausgelötet. Laut dem EPROMMer stimmt der Inhalt mit dem .BIN-File, das ich mir runtergeladen habe.

    Habe ein EPROM 2532. Das kann ich zwar auslesen (es ist leer, also nur "FF") aber nicht brennen.

    Das kann ich ja mal in den Sockel setzen. Was sollte dann auf dem Schirm erscheinen? Laut Tabelle entweder ein Graphikzeichen oder der Buchstabe Phi.

  • So mal dumm gefragt:

    Kann man nicht irgendwelche Werte im Bildschirmspeicher 'poken', z.B. BF, dann mittels peek nachschauen ob auch BF dort liegt?

    Damit müßte man doch checken können ob der Bildschirmspeicher selbst i.O. ist, oder?


    Dann habe ich mir noch gefragt: gibt es ein POKE um von 80 auf 40 Zeichen zu wechseln?

  • Dann habe ich mir noch gefragt: gibt es ein POKE um von 80 auf 40 Zeichen zu wechseln?

    Nein, der Rechner kennt gar keinen 40 Zeichenmodus.


    Heiko was für ein Videokabel verwendest du genau? Ich meine, das Audiosignal liegt nicht in der Videobuchse, sondern einer Klinken (?)-Buchse direkt daneben.


    NACHTRAG: hier ist mal auf die Schnelle eine Übersicht über die Schnittstellen des Rechners. Also Audio scheint nicht im direkten Videokabel zu liegen.


    https://www.zock.com/8-Bit/D_CBM610.HTML


    NACHTRAG 2: und hier mal die Seiten von Ullrich von Bassewitz, der sich mal mit dem Rechner ein wenig auseinandergesetzt hat. Er war früher mal im Forum, denke aber heute nicht mehr.


    https://www.von-bassewitz.de/uz/oldcomputers/cbm610/

  • Naja, ohne daß es auf dem Bildschirm angezeigt wird, kann ich ja nicht sehen, was der PEEK ausgibt.


    Von 80 auf 40 Zeichen umschalten? Keine Ahnung, bezweifle ich aber.

    Du könntest aber beim übereinstimmen des Peek-wertes ein <control-g> auslösen, bzw. ein Ton ausgeben, oder?


    Nachtrag: Ich sehe gerade, der hat einen SID-Chip.

    Also, falls der PEEK-Wert i.O. ist ein hoher Ton, falls der PEEK-Wert negativ ist -> ein tiefer Ton.

    Damit wäre schonmal der Bildschirmspeicher getestet und als Fehlerquelle ausgeschlossen.

  • Du könntest aber beim übereinstimmen des Peek-wertes ein <control-g> auslösen, bzw. ein Ton ausgeben, oder?

    Ich glaube, es geht hier erst mal darum, ob eine richtige Video- u. Audioverbindung vorhanden ist. Wenn keine richtige Audioverbindung, wird man auch kein Pling hören.


    Toast_r du hast doch garantiert das originale blaue Users Guide Handbuch. Kannst du wg. der Video- u. Audioverbindung mal dort nachsehen und ggf. scannen?

  • Du könntest aber beim übereinstimmen des Peek-wertes ein <control-g> auslösen, bzw. ein Ton ausgeben, oder?

    Ich glaube, es geht hier erst mal darum, ob eine richtige Video- u. Audioverbindung vorhanden ist. Wenn keine richtige Audioverbindung, wird man auch kein Pling hören.


    Toast_r du hast doch garantiert das originale blaue Users Guide Handbuch. Kannst du wg. der Video- u. Audioverbindung mal dort nachsehen und ggf. scannen?

    Eine 'Videoverbindung' ist ja vorhanden.

    Er sieht ja den Cursor.

    Ich denke sogar daß der Videospeicher selbst iO ist.

    Wahrscheinlich ist nur das Char-Rom defekt.

  • Nein, Audio ist Separat. Bei dem Kabel, das ich habe, ist ein Klinkenstecker für Audio dran.

    Zumindest die Videoverbindung zum Monitor ist in Ordnung. Das Bild ist absolut klar. Das Problem muß innerhalb des Rechners sein.

    Werde heute Abend erstmal das leere EPROM einsetzen. Speicher und Treiber sind schon bestellt. Kosten ja nur ein paar Euro.

    Hoffe nur, daß der Speicher ausreichend schnell ist.

    CTRL-G (und wohl auch "Ping") wird über den internen Lautsprecher ausgegeben. Nicht über den SID.


    Freddy

    Außerdem kann ich nicht programmieren. Über "Hallo Welt" bin ich nie hinaus gekommen.

    Zumindest der Inhalt des Char-ROMs ist in Ordnung.

  • Das Video-SRAM war schon in der Originalbestückung meist schneller als das Buffer-SRAM.

    Das dürfte aus Kostengründen so gewesen sein.

    Langsameres SRAM wird demnach nicht geeignet sein, sonst wäre das ab Werk schon drin gewesen.

  • Leider kenne ich mich mit den CBM-II nicht so gut aus.

    Aber anscheinend ist es ähnlich wie ein CBM-8296 mit einer anderen CPU (6509).

    Ein bisschen Grundlegendes findet man unter im C64-Wiki CBM 600 ... (die anderen CBM-II Modellreihen wie 7xx, 5xx sind ähnlich) da gibt's dann auch entsprechende Querweise auf brauchbare CBM-II-Seiten mit mehr Informationen.

    Bei der Gelegenheit fällt mir was ein. Nur kurz, da etwas off toppic.

    Irgendwann las ich mal, daß nicht nur Floppy und Datasette eine Geräteadresse haben sondern z.B. auch die Tastatur.

    Das habe ich nur einmal gelesen (zwei oder drei Jahre her). Seitdem suche ich es, kann aber nirgens mehr darüber finden.

    Stimmt das? Kann man darüber irgendwo näheres erfahren? (Vielleicht, wenn zutreffend, eine Liste?)

    Auch hier ist das C64-Wiki zu empfehlen: Gerätenummer (Geräteadresse) ... das Konzept ist in quasi im jeweiligen BASIC aller CBM-Rechner vorhanden.

  • Guten Morgen,


    habe gestern ein leeres EPROM eingesetzt, selbes Ergebnis wie mit dem Original bzw ohne: Weißer Bildschirm mit blinkendem Curser.

    Werde jetzt wohl erstmal den angesprochenen Treiber und das VideoRAM auslöten und auf die gekauften Sachen warten.

    Auch hier ist das C64-Wiki zu empfehlen: Gerätenummer (Geräteadresse) ... das Konzept ist in quasi im jeweiligen BASIC aller CBM-Rechner vorhanden.

    Interessant. Ich habe noch ein Swift-Link (damals gekauft, leider nie benutzt). Wird das dann auch mit Geräteasresse 2 angesprochen?

  • Hallo allerseits,


    ich habe mal wieder etwas Zeit zum Löten gefunden.

    U8 und U26 sind ausgetauscht. Der Speicher der jetzt in U26 steckt ist zwar nur halb so schnell, aber mal sehen.

    Dachdem ich den ersten Schock darüber, daß ich plötzlich garkein Bild mehr hatte, überwunden....................................................................... und dann den Monitor einfach auf den entsprechenden Eingang umgeschaltet hatte, sah ich das Ergebnis:

    Unverändert.

    Übrigens, nehme ich einen der beiden Chips oder beide raus, hat das Bild einen schwarzen Hintergrund mit blinkendem Curser.

    Naja.

    Hat jemand noch eine Idee?


    Gruß

    Heiko


    P.S.: Auf jeden fall werde ich mir ein EPROM besorgen, das passt und ich brennen kann. Dann muß ich zwar einen Adapter basteln, aber einen Versuch ist es wert. Trotzdem: Weitere Ideen? Immer her damit.

  • Hallo allerseits,


    Aktualisierung:

    SRAM ist jetzt wieder ein Baustein, der schnell genug ist. CharROM habe ich neu gebrannt und das EPROM mit nem, naja, Adapter eingesetzt, keine Veränderung.

    Es ist alles immernoch wie am Anfang.

    Soll isch doch noch den zweiten Inverter austauschen? Könnte es einen Versuch wert sein, Kernal oder Basic zu löschen und neu zu brennen?

    Hat irgendwer eine Idee?

    Ich verzweifle langsam........ ;o)

  • Hat irgendwer eine Idee?

    Ich habe gerade auch nicht mehr alles im Kopf, aber ein paar Dinge fallen mir ein, die Du probieren könntest:

    1. Bist Du überhaupt sicher, dass der Monitor das Videosignal tatsächlich darstellen kann? Hast Du vielleicht noch einen anderen Monitor zum probieren?
    2. Der CBM hat einen eingebauten Lautsprecher und löst meiner Erinnerung nach ein "Ping" aus, wenn der Cursor Richtung Ende der Zeile kommt (Position 72 oder so). Wenn Du auf die Leertaste drückst und draufbleibst, bekommst Du dann diesen Ton?
    3. Ist das richtig, dass der Cursor sichtbar ist? Der CBM 610 hat einen Hardware Cursor, d.h. den macht der Videochip. Er müsste auch ohne Zeichen sichtbar sein.
    4. Wenn der Cursor sichtbar ist, kannst Du mal (blind und ohne Zeilennummer) for i=1to10:print i:next eingeben und Enter drücken. Wird da etwas unsichtbares ausgegeben und sitzt der Cursor danach 12 Zeilen tiefer?
    5. Es gibt am Triport U28 (das ist ein 6525) zwei Pins, die EInfluss auf die Video-Initialisierung haben. Schau bitte mal, ob die Pins 31 und 32 jeweils an Masse hängen. Pin 31 ist die PAL/NTSC Umschaltung, Pin 32 schaltet auf die höhere Auflösung des 710 um. Vielleicht hat ein Vorbesitzer da was dran geändert.
    6. Die Videosektion ist im Schaltplan auf Seite 6 ersichtlich. Ich würde alle Chips die dort drauf sind mal kontrollieren. Am einfachsten mit Oszi. Falls Du keinen hast kannst Du sie auch der Reihe nach tauschen. Ein guter Kandidat scheint mir u.a. das Schieberegister U24 zu sein.

    Ansonsten wäre es natürlich am einfachsten, wenn Du Teile mit einem funktionierenden 610er tauschen könntest. Leider bist Du zu weit weg, sonst würde ich anbieten, dass Du mal vorbeikommst.


    Vielleicht hilft ja das eine oder andere.


    Gruß, Uz

  • Hallo Uz,


    erstmal danke.


    Zu 1: Ja, da bin ich sicher. Zum Einen ist es ein Commodore-Monitor (1702), zum Anderen sieht man ja das Bild mit dem blinkenden Cursor (sogar erstaunlich gut).

    Zu 2: Haben die CBM II Geräte das mit dem Ping am Zeilenende denn auch? Per Print-Befehl (?CHR$(7)) funktioniert der Ping jedenfalls nicht. Per Tastenkombination ist er zu höhren. Mit Zeilenende werde ich ausprobieren.

    Zu 3: Ja, der Cursor ist sichtbar. Er verhält sich auch genau so, wie es zu erwarten ist. Also nach dem Einschalten erst ganz oben links stehend, ein paar Sekunden später ein paar Zeilen tiefer blinkend. Wird etwas eingegeben, rückt er brav eine stelle weiter und er lässt sich mit den Richtungstasten beliebig positionieren.

    Zu 4: (Ist ja fast wie bei "Der Große Preis"..........Tööööööölkeeee) Ich denke zwar, daß der Cursor einfach die 12 Zeilen tiefer rutschen (wobei das Zählen etwas schwierig ist) und sich sonst nichts ändern wird, werde es aber ausprobieren.

    Zu 5: Ich hatte bereits einen Jumper gefunden. Daran sah ich, daß der Rechner auf NTSC eingestellt ist. Das mit der höheren Auflösung sah ich noch nicht. Werde ich beides mal Nachschauen.

    Zu 6: Einen Oszi habe ich nicht. (Wüßte auch, ehrlich gesagt, garnicht, was ich da wie wo messen sollte und wie das dann auf dem Scop aussehen sollte.) Dann bleibt nur austauschen. U24 dann also zuerst. Gibt es bei dem Rest eine sinnvolle Reihenfolge?


    Ich habe nur den einen CBM-II.

  • Zu 2: Haben die CBM II Geräte das mit dem Ping am Zeilenende denn auch?

    Ich kenne das nur von den CBM-II und wusste gar nicht, dass andere CBMs das auch haben.


    Zu 5: Ich hatte bereits einen Jumper gefunden. Daran sah ich, daß der Rechner auf NTSC eingestellt ist. Das mit der höheren Auflösung sah ich noch nicht. Werde ich beides mal Nachschauen.

    Das zweite ist kein Jumper, sondern eine direkte Verbindung auf dem Mainboard. Für den 610 liegt sie fest an Masse, für den 710 (mit eingebautem Monitor) über einen Pullup an +5V. Die Eingänge werden vom Kernal beim Booten abgefragt und der Videochip wird davon abhängig anders initialisiert. Weil der 710 eine bessere Auflösung hat gab es Leute, die den Pin auch am 610 anders beschaltet haben. Dazu braucht es allerdings auch ein anderes Character ROM (nämlich das vom 710).


    Das läßt sich ganz einfach mit einem Multimeter rausmessen, deshalb habe ich vorgeschlagen, dass Du es vorsichtshalber kontrollierst.


    Zu 6: Einen Oszi habe ich nicht. (Wüßte auch, ehrlich gesagt, garnicht, was ich da wie wo messen sollte und wie das dann auf dem Scop aussehen sollte.) Dann bleibt nur austauschen. U24 dann also zuerst. Gibt es bei dem Rest eine sinnvolle Reihenfolge?

    Warte mit dem Tauschen, ich schau mir heute abend den Schaltplan nochmal an. U24 ist das Schieberegister für die Pixel. Es kann sein, dass U24 gar nicht defekt sein kann, wenn man den Cursor sieht. Weil die Pixel dafür ja evtl. auch durch U24 müssen. Das war doch korrekt, Cursor ist sichtbar und blinkt?


    Gruß, Uz

  • Hat ein bisschen gedauert, sorry.


    Grundsätzliche Funktion des Videoteils (ohne Gewähr): Der 6845 (U7) legt je nach Position auf dem Bildschirm eine passende Adresse an den Videospeicher (U26) an um den Code für das Zeichen an dieser Bildschirmposition auszulesen. Dieser Zeichencode wird von U27 (74374) gelatcht und dann als Adresse an das Character ROM (U25) angelegt. Dessen 8-Bit parallele Daten werden über das Schieberegister U24 serialisiert und gelangen über die Gatter U20/U23 an den Ausgang. Das Cursorsignal wird direkt über U20 eingespeist, umgeht also alle Stufen davor.


    Wenn alle Zeichen leer sind, dann würde ich U7/U26/U27/U24 und evtl. U23/U20 checken bzw. tauschen. Das Character ROM hast Du ja schon geprüft. Wahrscheinlichste Kandidaten sind meiner Meinung nach U7 oder U24.


    Wenn Du ein Oszi hättest, dann könntest Du prüfen, ob am Eingang bzw. Ausgang des Schieberegisters tatsächlich wechselnde Daten kommen und Dir das Löten/Tauschen evtl. sparen.


    Wie gesagt: Ohne Gewähr - bitte nicht lynchen, wenn's doch was anderes ist ;)


    Gruß, Uz

  • Hallo Kugelfuhr,


    hm, so erklärt liest sich das ziemlich primitiv. Kann es sein, daß das schon zu seiner Zeit ein eher einfach aufgebautes Videoteil war? (Naja, mehr wurde fürs Büro ja nicht gebraucht.)

    Selbst wenn ich ein Oszi hätte, ich kann mit den Dingern nicht umgehen. Mein Multimeter verstehe ich halbwegs. (Bei meinem Toshiba T1000 bin ich damit allerdings auch gescheitert. ;o))

    Na, erstmal Deine vorherigen Tips ausprobieren, mach ich heute.

    Wenn das keine unerwarteten Resultate bringt, bleibt wohl nur nacheinander tauschen. Danke für die Reihenfolge.


    Gruß

    Heiko


    P.S.: Daß es etwas gedauert hat macht nichts. Beim Hobby darf man es nicht eilig haben, außer wenn das Hobby Sprinten ist.

    P.P.S.: Daß das alles ohne Gewähr ist, ist klar. Ich werde Dich auf nichts festnageln.

  • Moin!

    hm, so erklärt liest sich das ziemlich primitiv. Kann es sein, daß das schon zu seiner Zeit ein eher einfach aufgebautes Videoteil war?

    Das ist halt Technik aus der 70ern. Damals konnte man die Autos auch noch mit einem Hammer reparieren. Heute geht es nicht mehr ohne ODB Dongle und Computer:D


    Gruß, Uz