Hallo,
gestern habe ich mein neuestes Projekt, einen PET 2001-8C bekommen. Er hat die Platinenversion 320132, als Rams sind (zum Glück) die 2114er vorgesehen. Laut Verkäufer bringt der Pet beim Einschalten nur ein Bild mit auf dem Bildschirm verteilten ausgefüllten "Klötzchen". Ich habe ihn natürlich nicht nochmal eingeschaltet sondern erstmal die Platine inspiziert und dann ausgebaut:
Die CPU fehlte sowie bei den Roms 4 Stück und oben rechts das IC (Charakter Rom ?) fehlt auch. Ein Ram saß falschherum im Sockel, bei mehreren Rams waren die äußersten Beinchen an einer Seite offenbar bewusst nach oben gebogen worden. Auch bei den großen ICs war mindestens eines falschherum im Sockel. Müssen bei den wagerecht eingebauten ICs gemäß obigem Bild die Kerben im IC nicht alle nach rechts zeigen ?
Als erstes möchte ich mir ein paar 2114 Ersatz Rams besorgen, in der Bucht gibt es gerade günstige MN2114-3 von Panasonic. Sind die zu empfehlen bzw. gibt es RAM Typen die im PET nicht laufen ?
Bei den ROMs fehlen wie gesagt 4 Stück. Eingebaut sind von links nach rechts:
MPS6540-026
MPS6540-023
MPS6540-021
Sitzen die so richtig bzw. welche gehören da hin, wie groß sind die Roms ?
Welches ROM gehört in den leeren Sockel im Bild ganz rechts oben ? Ist das das Character Rom ?
Grüße,
Ralf