Hello, Guest the thread was called148 times and contains 2 replays

last post from Jood at the

Flashspeicher und Eproms verwerten

  • Hallo Bastelecke, hoffe ich bin hier richtig...


    Ich räume so nach meine Umzug so langsam meinen Keller auf/aus...

    Nun sind mir ein Haufen Flash-Speicher/Eproms aus aktiveren Zeiten

    aufgefallen.


    Es handelt sich um:

    99 Stück AT29C040 - 512Kx8, 5V only Flash Speicher

    12 Stück 27C512 - 64Kx8 Eprom


    Nun stellt sich mir die Frage, was tun damit?


    Gibt es eine Karte für den C64, in der Art von Uniprom, Reprom oder ähnliches

    wo ich die Dinger verwerten kann, oder muss ich mir selber etwas entwickeln?

    Oder taugen die Dinger um Eproms auf irgendwelchen bestehenden Karten wie

    FC3+ auszutauschen, um das Löschen unter UV Licht einzusparen beim basteln?


    Mfg Jood


  • irgendwelchen bestehenden Karten wie

    FC3+ auszutauschen

    Da kommt ein c020 drauf. Möglicherweise läuft aber auch ein c040. Beschreiben musst du das aber extern.... mit dem FC3+ selber geht das nicht.

    27C512 - 64Kx8 Eprom

    Kann man immer mal wieder gebrauchen.... Obwohl ich inzwischen auch sehr gerne Eeproms nehme.

  • Da kommt ein c020 drauf. Möglicherweise läuft aber auch ein c040. Beschreiben musst du das aber extern.... mit dem FC3+ selber geht das nicht.

    Mit dem FC3+ nicht, aber es geht auf jeden Fall.


    Ich hab mal ein altes Projekt aus 2002 ausgegraben, damals war ich noch etwas aktiver,

    dann kam jede Menge beruflicher Stress.

    Es handelt sich dabei um ein C64 Cartridge, bestückt mit 2 Stück Xilinx CPLD 95C36 und

    einen AT29C040 Flash Speicher, unter dem Sockel des Flash sind in einer Adapterplatine

    noch 512K RAM verbaut.

    Leider habe ich, bis auf die Platine keine weiteren Unterlagen mehr, ziemlich bedauerlich

    weil das steckte damals richtig Arbeit drin.

    Das komplette Flash Programm hab ich damals in Assembler geschreiben nachdem ich

    feststellen musste das Basic einfach zu langsam ist.


    Hoffe das mit den Bilder klappt...


    Mfg Jood