Hello, Guest the thread was called178 times and contains 2 replays

last post from detlef at the

VC 1541 73,cbm dos v 2.6 1541,00,00

  • Habe mir ein Epyx Fastload Reloaded besorgt. Schon am Anfang leuchtet der Reset-Schalter am Gerät rot auf. Disketten kann man mit dem Schnellader nicht einlesen, obwohl das laden dieser Disketten in Basic an diesem Diskettenlaufwerk ohne Probleme von statten geht. Benutzt man beim Fastloader die Eingabe ">" , um den Fehlerkanal zu lesen, kommt die Meldung "73,CBM DOS V2.6 1541,00,00 ". Das große Commodore-Buch hat dafür als Erklärung nur einen Satz: "Einschaltmeldung der Floppy". Das hilft mir auch nicht weiter, deshalb melde ich mich hier im Forum und hoffe auf Erklärungen und Hinweise wie ich den Schnellader zum laufen bringen kann. Vielen Dank. :)

  • Das Problem ist gelöst. Auf C64-Wiki wird auf der Seite https://www.c64-wiki.de/wiki/Fehlermeldung erklärt, dass diese Meldung keine Fehlermeldung ist. Wenn es keine Fehlermeldung ist, was hat sie dann aber in den Fehlermeldungen zu suchen bzw. warum wird sie am C64 ausgegeben ? Es funktionieren offensichtlich nicht alle Disketten mit Epyx Fastload Reloaded. Mit den Diskette Hanse und Giana Sisters hat es funktioniert. Die Ladezeit ist tatsächlich ein Viertel Zeit kürzer, d.h. nur noch 35 Sekunden Ladezeit.