Sollen wir mal eine Liste mit möglichen Spielen anfangen?
Ich hatte weiter oben schon mal einen Vorschlag gemacht...
Dann beginnen wir mal eine Liste.
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - nur Text - keine Grafik
2.
3.
...
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letzter Beitrag von M. J. am
Sollen wir mal eine Liste mit möglichen Spielen anfangen?
Ich hatte weiter oben schon mal einen Vorschlag gemacht...
Dann beginnen wir mal eine Liste.
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - nur Text - keine Grafik
2.
3.
...
Vorschläge für mögliche Spiele.
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - System C64 - nur Text - keine Grafik
2.
3.
...
Bei The Last Planet wäre ich dabei.
Meine einzige persönliche Limitierung wäre, das ich nur einen C64 habe. Atari, Apple, Acorn, etc. fallen bei mir aus, weil sie nicht vorhanden sind. Demzufolge spiele ich auch keine Spiele von da.
In ein paar Wochen kommt ja auch schon Hibernated 2 raus! Das wird der hammer
Ich weiß ja nicht so genau was so eine Gruppe machen soll, wie du sie dir vorstellst aber mir persönlich gefallen die Komplettlösungen im Internet nicht. Und ich freue mich immer wenn ich irgendwo Leute finde die ich explizit nach einem Detail oder einer Idee zu einem isolierten Problem in einem Spiel fragen kann. Wenn ich stattdessen eine Komplettlösung lesen muss, nur weil ich an einem bestimmten Punkt nicht weiterkomme, erfahre ich meist soviele andere schöne Sachen, die ich alle gerne selbst herausgefunden hätte. Das nimmt dann doch viel Spielspaß weg.
Das geht mir auch bei Rollenspielen so.
Bei The Last Planet wäre ich dabei.
... super ...
Ich weiß ja nicht so genau was so eine Gruppe machen soll, wie du sie dir vorstellst aber mir persönlich gefallen die Komplettlösungen im Internet nicht. Und ich freue mich immer wenn ich irgendwo Leute finde die ich explizit nach einem Detail oder einer Idee zu einem isolierten Problem in einem Spiel fragen kann. Wenn ich stattdessen eine Komplettlösung lesen muss, nur weil ich an einem bestimmten Punkt nicht weiterkomme, erfahre ich meist soviele andere schöne Sachen, die ich alle gerne selbst herausgefunden hätte. Das nimmt dann doch viel Spielspaß weg.
Das geht mir auch bei Rollenspielen so.
Das war auch mein Ansatz. Mehrere Gamer spielen das gleich Adventure für sich und wenn einer Probleme oder Fragen hat oder an einer Stelle nicht weiterkommt kann man sich einzelne Hinweise erbeten, bzw. diese in der Gruppe besprechen. Macht auf jeden Fall mehr Spass als wenn mann irgendwo nicht weiterkommt. Der Spielspass bleibt so nach meiner Mainung voll und ganz da.
(Folgenden Vorschlag hatte ich an anderer Stelle schon mal gemacht;)
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - System C64 - nur Text - keine Grafik
2. Fahrenheit 451 - Trillium (= Telarium) Corp. (1984) - System: C64, AppleII u. a., - hauptsächlich Text mit kleinen eher symbolhaften Grafiken.
3.
Bei Fahrenheit gilt es zu beachten, dass es auf Englisch ist. Das macht die Sache noch etwas komplizierter.
Englisch finde ich sogar super, da lernt man gleich noch was
Robox wollte ich mal spielen. Ist zwar auf deutsch und eher eine weniger komplexe Produktion, aber das ist so eines dieser Spiele, die ich schon immer mal spielen wollte!
Alles anzeigen(Folgenden Vorschlag hatte ich an anderer Stelle schon mal gemacht;)
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - System C64 - nur Text - keine Grafik
2. Fahrenheit 451 - Trillium (= Telarium) Corp. (1984) - System: C64, AppleII u. a., - hauptsächlich Text mit kleinen eher symbolhaften Grafiken.
3.
Für Fahrenehit 451 gibt es schon mehrere Lösungen --> solutionarchive.com/game/id%2C651/Fahrenheit+451.html
Ist also nicht wirklich ungelöst.
Englisch finde ich sogar super, da lernt man gleich noch was
Robox wollte ich mal spielen. Ist zwar auf deutsch und eher eine weniger komplexe Produktion, aber das ist so eines dieser Spiele, die ich schon immer mal spielen wollte!
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - System C64 - nur Text - keine Grafik
2. Fahrenheit 451 - Trillium (= Telarium) Corp. (1984) - System: C64, AppleII u. a., - hauptsächlich Text mit kleinen eher symbolhaften Grafiken.
3. Robox
4.
5.
Englisch finde ich sogar super, da lernt man gleich noch was
Robox wollte ich mal spielen. Ist zwar auf deutsch
...
ob deutsch oder englisch ist bei einer Liste nach meiner Meinung erst mal egal. Das können wir ja noch nach den Vorschlägen ausdiskutieren.
Alles anzeigenEnglisch finde ich sogar super, da lernt man gleich noch was
Robox wollte ich mal spielen. Ist zwar auf deutsch und eher eine weniger komplexe Produktion, aber das ist so eines dieser Spiele, die ich schon immer mal spielen wollte!
Liste:
1. The Last Planet - Real Software (1985) - System C64 - nur Text - keine Grafik
2. Fahrenheit 451 - Trillium (= Telarium) Corp. (1984) - System: C64, AppleII u. a., - hauptsächlich Text mit kleinen eher symbolhaften Grafiken.
3. Robox
4.
5.
Für Robox gibt es ebenfalls bereits eine Lösung (Walkthrough) und Karte --> solutionarchive.com/game/id%2C2286/Robox.html
Ist also nicht wirklich ungelöst.
Gibt es überhaupt noch ungelöste Teext Adventures?
interessantes Konzept auf jeden Fall! Bin zwar auch ein Freund der Text-Adventures, aber ich hab derzeit so viele Projekte am laufen, dass ich da leider nicht so viel beitragen könnte wie ich gern würde.
Habe selbst auch gern die Text Adventures gespielt wie zum Beispiel die Schwert und Magie Spiele und in der neueren Vergangenheit paar Text-Adventures am ZX Spectrum gespielt. Wollt ihr eure Lösungen dann auch irgendwo veröffentlichen oder bleiben die dann in eurer Gruppe?
Für Fahrenehit 451 gibt es schon mehrere Lösungen
Die Lösungen, die ich von früher her kannte (z. B. auch die von iamaran auf der verlinkten Seite) waren in der Hinsicht unvollständig, als daß sie gebrauch machten von den verschiedenen Paßwörtern (bzw. Erkennungssätzen), jedoch nicht angaben, wie man an diese gelangt. Die Lösung von Dorothy habe ich noch nicht getestet und weiß daher nicht, inwieweit diese komplett ist.
Gibt es überhaupt noch ungelöste Teext Adventures?
Gute Frage... Für den C64 stelle ich mir das schwer vor. Auf dem AppleII gibt es z. B. das reine Textadventure "Mad Venture", das sehr knackige Rätsel enthält. Auch wenn ich meine, mal irgendwo Hinweise zum Spiel gesehen zu haben, gibt es auf "solutionarchive" erstaunlicherweise hierfür keine Lösung.
Wenn es unbedingt deutsch und auf dem C64 sein muß, könnte man auch das "Weihnachtsadventure" nehmen, das so ein komischer Kerl letztes Jahr veröffentlicht hat. Vom gleichen Typen stammt auch dieses Adventure. Zufällig weiß ich, daß für beide noch keine Lösungen existieren, und mir sind vom ersten nur eine Person und vom zweiten nur ein paar wenige bekannt, die es bislang ganz geschafft haben. Allerdings hat der Autor einen etwas merkwürdigen Humor. (Dem möchte ich lieber nicht im Dunkeln begegnen.)
Ansonsten könnte ich für den C64 noch ein Adventure anbieten, für das zwar schon eine Lösung existiert für die Originalversion auf dem AppleII, welches in der C64-Version jedoch bisher kaum gespielt wurde.
Und nebenbei: Niemand zwingt einen dazu, eine fertige Lösung zu benutzen, und ein bißchen Ehrgeiz, es selber zu schaffen, sollte man schon haben. Für mich spräche daher die Existenz einer Lösung im Internet nicht gegen das Spiel an sich, denn ansonsten sieht das Angebot an Spielen ziemlich mau aus.
Gibt es überhaupt noch ungelöste Teext Adventures?
reichlich! zumindest für die es keine im Netz gibt!
Für Fahrenehit 451 gibt es schon mehrere Lösungen
Die Lösungen, die ich von früher her kannte (z. B. auch die von iamaran auf der verlinkten Seite) waren in der Hinsicht unvollständig, als daß sie gebrauch machten von den verschiedenen Paßwörtern (bzw. Erkennungssätzen), jedoch nicht angaben, wie man an diese gelangt. Die Lösung von Dorothy habe ich noch nicht getestet und weiß daher nicht, inwieweit diese komplett ist.
Die Lösungen von Dorothy, die ich gespielt habe (Fahrenheit 451 habe ich jetzt nicht getestet), haben in der Regel funktioniert und haben meisten auch alle Schritte enthalten, um die notwendigen Hintergrundinformationen zu erhalten.
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Wenn es unbedingt deutsch und auf dem C64 sein muß,
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um die Sprache und/oder ein geeignetes Spiel zu finden, für die sich die Gruppe entscheidet habe ich ja eine Liste angeregt, die dann diskutiert werden sollte.
Und nebenbei: Niemand zwingt einen dazu, eine fertige Lösung zu benutzen, und ein bißchen Ehrgeiz, es selber zu schaffen, sollte man schon haben. Für mich spräche daher die Existenz einer Lösung im Internet nicht gegen das Spiel an sich, denn ansonsten sieht das Angebot an Spielen ziemlich mau aus.
Ich glaube das es auch für den C64 sher viele Text-Adventure gibt, für die es weder eine Komplettlösung noch Kartenmaterial oder Hinweise gibt.
z.B.
https://www.solutionarchive.com/game/id%2C2869/Goddess.html
https://www.solutionarchive.co…2C6237/Country+Quest.html
Die Liste kann beliebig fortgeführt werden.
Für die bekannten Adventure von Infocom, Level 9 oder Magnetic Scrolls gibt es natürlich
reichlich Komplettlösungen, Kartenmaterial und/oder Hinweise.
Für die unbekannteren jedoch nicht.
Gibt es überhaupt noch ungelöste Teext Adventures?
reichlich! zumindest für die es keine Lösungen im Netz gibt!
interessantes Konzept auf jeden Fall!
Danke!