Hallo Besucher, der Thread wurde 10k mal aufgerufen und enthält 95 Antworten

letzter Beitrag von Lysosom am

Lightpen 9631Rex Datentechnik

  • Wenn Du die guten Stücke bitte einmal auf Funktionsfähigkeit testen könntest

    Ja ... das werde ich machen ... kann aber etwas dauern bis zum Wochenende.

    dann hätte ich eine Frage: Könntest Du mir vielleicht einen verkaufen?

    Falls ich einen Lightpen doppelt habe ... und beide funktionieren ... dann ja.

  • Starquake hat freundlicherweise Hinweise auf die Möglichkeit des Selbstbau eines Light Pen gegeben.


    Eine spanische Seite war da besonders hilfreich. Ich habe eine deutsche Übersetzung im PDF-Format gefertigt und lade sie hier runter. ALSO BASTELFREUNDE: wer möchte und die Fähigkeiten hat, kann sich mit dieser guten Anleitung seinen eigenen Light Pen bauen. Und der Pluspunkt ist dazu, der sieht auch dann sehr gut aus. Viel Freude.


    Lightpen-Selbstbau.pdf

  • Ich habe einen Lightpen ausprobiert mit folgenden Ergebnis:

    Sobald das Programm geladen wurde und der Lightpen in die Nähe der Menüpunkte gebracht wurde, erschien die Schrift invers.

    Das muss also auf jeden Fall funktionieren, auch schon aus ein Paar cm. Entfernung.

    Der Cursor lag ca. 2 cm. rechts neben den Pen, dies kann man im Menü "Kalibrieren" etwas verbessern.

    Mir ist es nicht gelungen, eine gerade Linie zu ziehen, aber da muss kein Mangel sein, kann durchaus sein das es für ungeübte Personen und meinem schlecht eingstellten Bildschirm nicht besser geht.

    Vielen Dank für Deine Erfolgsmeldung. Frage: welchen Monitor hast Du benutzt? Einen Röhrenfernseher oder einen Commodore-Monitor? Danke für die Antwort. Die könnte mir auch gut weiterhelfen. :D

  • Mit welcher Leistung bitte? Meiner hat zwischen 50 und 60 Hz.

    Leistung spielt dabei keine Rolle.

    PAL hat eine Bildwiederholrate von 50Hz, PAL60 und NTSC 60Hz


    Ein normaler (also deutscher) C64 erzeugt ein PAL-Signnal mit 50Hz

  • Starquake hat freundlicherweise Hinweise auf die Möglichkeit des Selbstbau eines Light Pen gegeben.


    Eine spanische Seite war da besonders hilfreich. Ich habe eine deutsche Übersetzung im PDF-Format gefertigt und lade sie hier runter. ALSO BASTELFREUNDE: wer möchte und die Fähigkeiten hat, kann sich mit dieser guten Anleitung seinen eigenen Light Pen bauen. Und der Pluspunkt ist dazu, der sieht auch dann sehr gut aus. Viel Freude.


    Lightpen-Selbstbau.pdf

    Nichts gegen deine Mühen zur Erstellung einer übersetzten PDF-Datei. Sprachlich ist diese automatische Übersetzung allerdings sehr halbgar. Mit deepl.com erzielst du da bessere Ergebnisse.

  • Lies bitte einmal was unter meinen Beiträgen jeweils steht. Ich bin Tscheche, lebe in Tschechien und habe diese Übersetzung Spanisch-Deutsch im PDF-Format für diejenigen hier zur Verfügung gestellt, die die Originalseite in ausgedruckter Form als Bastelanleitung benutzen möchten.


    Und bitte was meinst Du genau mit halbgar? Stört Dich vielleicht mein ironische Benutzung des Begriffs Lichtgriffel? Das war beabsichtigt, um etwas Humor in das Thema zu bringen.

  • 50Hz Arbeitsspeicher? Wie geht das denn? ;-)


    Ist der Fernseher vielleicht auf 60Hz eingestellt? Dann stell ihn auf 50Hz, vielleicht funktioniert es dann!?


    Btw.: Die Bildwiederholfrequenz von 50Hz ist nicht zu verwechseln mit der Spannungsfrequenz von 50Hz (das Problem hatte ich mit zahlreichen Anbietern aus den eBay Kleinanzeigen, weil ich einen großen 50Hz-Fernseher gesucht habe und ständig hieß es "Ja, da steht 50Hz drauf und 230V!", womit ich dann natürlich nix anfangen konnte. Leider steht die Bildwiederholfrequenz auf vielen Fernsehern nirgends drauf, weswegen ich mich lange gewundert habe, warum bei meinem Sony die Lightguns nie funktioniert haben. Dazu gab es auch im Netz keinerlei Infos zu dem Modell. Aber Sony konnte ich noch nie leiden...)!

  • Lies bitte einmal was unter meinen Beiträgen jeweils steht. Ich bin Tscheche, lebe in Tschechien und habe diese Übersetzung Spanisch-Deutsch im PDF-Format für diejenigen hier zur Verfügung gestellt, die die Originalseite in ausgedruckter Form als Bastelanleitung benutzen möchten.


    Und bitte was meinst Du genau mit halbgar? Stört Dich vielleicht mein ironische Benutzung des Begriffs Lichtgriffel? Das war beabsichtigt, um etwas Humor in das Thema zu bringen.

    Warum sollte ich mich an einem Wort stören? Mir ist bekannt, dass du Tscheche bist. Du bewegst dich jedenfalls sicher auf deutsch hier im Forum. Die ins deutsche übersetzte Anleitung von der spanischen Webseite ist allerdings in holprigem deutsch formuliert und liest sich wie eine nicht so gute Computerübersetzung. Weil das auch automatisiert besser geht und damit ein für alle schöneres Ergebnis erreicht werden kann, habe ich den Hinweis auf Deepl.com gegeben. War eben einfach nur ein Hinweis. Was du damit machst, ist deine Sache.

  • Also, auf die Gefahr, dass ich jetzt als Besserwisser gelte, aber da hier ziemlich viel Unfug steht erklaere ich das mal mit den 50 oder 60 Hz beim Fernseher:


    Die europaeische Fernsehnorm verwendet 50Hz, sendet also 50 Bilder in der Sekunde.


    Es gibt Fernseher (eher die etwas teureren), die die Anzahl der Bilder pro Sekunde verdoppeln. In den Fernseher geht also z.B. ein 50 Hz Signal rein, der Fernseher zeigt aber 100 Bilder pro Sekunde. Das wird gemacht, um das Bildflimmern zu reduzieren. Da das ein teures Feature ist, wird so etwas in der Regel immer irgendwo auf dem Fernseher eine "100" stehen oder im Menu wird es irgendwelche Einstellungen mit 100Hz geben. Gibt es das nicht, handelt es sich wohl nicht um ein 100Hz Geraet.


    Das hat nichts mit der Leistungsaufnahme des Fernsehers (in W) zu tun und auch nicht mit seinem "Speicher".

    Die 60Hz kommen daher, weil die amerikanische Fernsehnorm 60Hz verwendet und es daher analog dazu in den USA auch 120Hz Fernseher gab.


    Uebrigens: Die Information was genau auf dem Typenschild des Fernseher steht, wuerde uns eine Recherche ermoeglichen, um welches Geraet es sich handelt. "Ziemlich alt" und ein "Fernseher von Orava" sind da nicht sehr hilfreich...

  • Vielen Dank für die hilfreichen Erklärungen und die konkrete Fragestellung.


    Hier die Angaben auf dem Typenschild des Fernsehgerätes:

    OPRAVA Model: Typ 510315II ALR

    230V 50 Hz


    Damit sollte der Light Pen auf diesem Monitor doch funktionieren oder?

  • Lies bitte einmal was unter meinen Beiträgen jeweils steht. Ich bin Tscheche, lebe in Tschechien und habe diese Übersetzung Spanisch-Deutsch im PDF-Format für diejenigen hier zur Verfügung gestellt, die die Originalseite in ausgedruckter Form als Bastelanleitung benutzen möchten.


    Und bitte was meinst Du genau mit halbgar? Stört Dich vielleicht mein ironische Benutzung des Begriffs Lichtgriffel? Das war beabsichtigt, um etwas Humor in das Thema zu bringen.

    Warum sollte ich mich an einem Wort stören? Mir ist bekannt, dass du Tscheche bist. Du bewegst dich jedenfalls sicher auf deutsch hier im Forum. Die ins deutsche übersetzte Anleitung von der spanischen Webseite ist allerdings in holprigem deutsch formuliert und liest sich wie eine nicht so gute Computerübersetzung. Weil das auch automatisiert besser geht und damit ein für alle schöneres Ergebnis erreicht werden kann, habe ich den Hinweis auf Deepl.com gegeben. War eben einfach nur ein Hinweis. Was du damit machst, ist deine Sache.

    Danke für Deine Klarstellung.


    Du hast ja recht. Der Text ist wirklich holprig. Deshalb hatte ich schon gestern den Text noch einmal überarbeitet. Leider habe ich keine Möglichkeit, den entsprechenden Beitrag noch einmal zu überarbeiten und die überarbeitete Bastelanleitung hier hochzuladen. Siehst Du eine Möglichkeit wie ich dies bewerkstelligen könnte?

  • 50Hz Arbeitsspeicher? Wie geht das denn? ;-)


    Ist der Fernseher vielleicht auf 60Hz eingestellt? Dann stell ihn auf 50Hz, vielleicht funktioniert es dann!?


    Btw.: Die Bildwiederholfrequenz von 50Hz ist nicht zu verwechseln mit der Spannungsfrequenz von 50Hz (das Problem hatte ich mit zahlreichen Anbietern aus den eBay Kleinanzeigen, weil ich einen großen 50Hz-Fernseher gesucht habe und ständig hieß es "Ja, da steht 50Hz drauf und 230V!", womit ich dann natürlich nix anfangen konnte. Leider steht die Bildwiederholfrequenz auf vielen Fernsehern nirgends drauf, weswegen ich mich lange gewundert habe, warum bei meinem Sony die Lightguns nie funktioniert haben. Dazu gab es auch im Netz keinerlei Infos zu dem Modell. Aber Sony konnte ich noch nie leiden...)!

    Auch Dir danke ich für die Erklärungen.


    Leider geht aus der Bedienungsanleitung meines Fernsehgerätes nicht die Bildwiederholfrequenz hervor. Die Angabe 50-60 Hz wird nur bei der Arbeitsspannung erwähnt und damit ist dann wohl die Spannungsfrequenz gemeint. Da ist mir zuvor wohl ein Fehler unterlaufen, dass ich die entsprechende tschechische Beschreibung Pracovni napeti hier irrtümlich als Arbeitsspeicher übersetzt hatte. Arbeitsspeicher wäre nur dann richtig gewesen, wenn dort Pracovni pamet gestanden hätte. Ich bin Rentner und sehe nicht gut. Bitte um Entschuldigung.