Hello, Guest the thread was called753 times and contains 22 replays

last post from Claus at the

Char-ROM-Frage - Flutschte da ein ein Fehler durch die Qualitätskontrolle bei Commodore?

  • Muss mir mal bei Gelegenheit das "1-Pixel-Problem" auf dem 1801 anschauen

    Denk dran unterschiedliche Farben zu benutzen.. Blau und Gelb oder Rot und Grün. Letzteres ist schon bei 2 Pixel hintereinander ziemlich heftig.

    Jup. Farben sind so oder so entscheidend.

    Ich hatte damals SpeedDOS vom Bruder geschenkt bekommen und der Verkäufer/Einbauer hatte die Textfarbe auf Schwarz gesetzt. Schwarz auf Blau sah auf dem Montior auch blöd aus.

  • Muss mir mal bei Gelegenheit das "1-Pixel-Problem" auf dem 1801 anschauen

    Denk dran unterschiedliche Farben zu benutzen.. Blau und Gelb oder Rot und Grün. Letzteres ist schon bei 2 Pixel hintereinander ziemlich heftig.

    Jup. Farben sind so oder so entscheidend.

    Ich hatte damals SpeedDOS vom Bruder geschenkt bekommen und der Verkäufer/Einbauer hatte die Textfarbe auf Schwarz gesetzt. Schwarz auf Blau sah auf dem Montior auch blöd aus.

    Bei meiner gepimpte SpeedDOS+ Version war ich mit schwarzen Rahmen und schwarzen Hintergrund mit hellgrüner Zeichenfarbe. Ich hatte so ein Faible für den PET-Look. Ist das eigentlich tendenziell auch dahingehend problematisch oder eher nicht? Hab ihn lange nicht mehr an einem TV in Betrieb gehabt, aber meine Erinnerung ist dahingehend recht positiv. Natürlich war das "Farbenübersprechen" bei einem vertikalen Kammmuster am HiRes-Schirm unübersehbar ...

  • Ich glaube das Ändern beliebiger Farben von oder nach schwarz, weiß und grau ist unproblematisch.