Jetzt noch für die Disk 9b St. Louis und Cincinatti.
Da musst du (leider) rekursiv vorgehen ... .
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letzter Beitrag von Cpt.Hardy am
Jetzt noch für die Disk 9b St. Louis und Cincinatti.
Da musst du (leider) rekursiv vorgehen ... .
OK, Danke! Das werde ich auch machen, um das Chaos der Scenery 09 Koordinatenliste zu beseitigen. So wie es jetzt ist, ist es fast unbrauchbar.
Falls es noch Wünsche für die XXL Version gibt, immer her damit.
In der Tat, da hab ich was. Es gibt einen Patch für den C128. Damit rennt der FS2 auf dem C128 angeblich 20-25% schneller. Immerhin.
Anbei das Disk Image. Enthält 5 Dateien die mit FS2.. anfangen, neben den anderen Dateien die darin enthalten sind. Das ist aus der Commodore Diskuser Ausgabe Oktober 91.
Hier noch die Seite mit der Erklärung. Wie und was. Habe selber keinen Freezer, sonst hätte ich es schon einmal ausprobiert.
Stephan, wenn du einmal Zeit dafür hast, vielleicht kannst du diesen Patch integrieren.
Ohhh, super. Vielen Dank dafür. Das werde ich, wenn ich nächste Woche am Programm weiterarbeite, einbauen.
PS, Mit der SCPU kann man das Game auch spielen. Oder läuft es dann zu schnell.?
Achja, das könnte man auch mit dem WinVice machen.
Erst den Monitor aufrufen. Das Registerdisplay aktivieren. Den Wert von $01 merken. Nun gibst du (f 1 1 34) ein. Ohne Klammern
Dann (l"1"8 d000) und (t d000 d087 0150) weiter mit (l"3"8 d000) sowie (t d000 d029 03a0). zum Schluss den wert von $01 wiederhestellen (f 1 1 37) z.B.
Das schaue ich mir mal an. Besser ist aber eine Version eines 8Bit Rechners. Mit Amiga 16Bit Code kenne ich mich nur sehr rudimentär aus.
Die Scenery Files enthalten keinen maschinenspezifischen Code sondern Befehle einer virtuellen Maschine, wie z.B. MOVE x,y, DRAW x,y, FILL POLYGON, SET COLOR, NAV, ILS, usw. Das Pech ist nur, dass man entschieden hat die Koordinatenwerte auf den Motorola Rechnern im big-endian Format zu speichern, während sie auf 6502 und 8088 im little-endian vorliegen hat. PC-Scenery Files sollten also eher für den C64 brauchbar sein, weil auch der 8088 im little-endian Format arbeitet, anders als der Amiga oder Atari ST.
Ich hatte mal in den 80ern einen Decompiler und Compiler geschrieben, um die Scenery Daten in Quelltext umzuwandeln, zu editieren und wieder zu compilieren. Das funktionierte sehr gut. Leider habe ich aber, als Commodore pleite ging, meinen Amiga 3000 verkauft und die Software nicht aufbewahrt. Aber die Struktur der Scenery Daten war relativ einfach: Immer ein Befehlsbyte und dann Koordinaten oder Farbe oder ein Sprungziel, fast ein bisschen wie Assembler.
Och nöööö, nicht schon wieder virtuelle Machinen. Das hatte ich schon reichlich in den letzten Wochen bei der Anpassung von "The Pawn" und "Starflight" zu spüren bekommen.
Einen Decompiler für die Austro-Speed/Comp Compiler code ich auch. Mir sind die Decompiler, die es z.Z. gibt, einfach zu schlecht.
Decompilertest an dem Programm Green Line 4 von Heureka Teachware
Wenn du den Decompiler und Compiler, den du geschrieben hast noch finden würdest, wäre das suuuper.
Ich habe mir aus dem Codekauderwelsch nur die Track und Sektoren Offsets rausgepickt um die Trackloader der Scenary-Disks zu rippen.
Alles anzeigenOch nöööö, nicht schon wieder virtuelle Machinen. Das hatte ich schon reichlich in den letzten Wochen bei der Anpassung von "The Pawn" und "Starflight" zu spüren bekommen.
Einen Decompiler für die Austro-Speed/Comp Compiler code ich auch. Mir sind die Decompiler, die es z.Z. gibt einfach zu schlecht.
Decompilertest an dem Programm Green Line 4 von Heureka Teachware
Wenn du den Decompiler und Compiler, den du geschrieben hast noch finden würdest, wäre das suuuper.
Ich habe mir aus den Codekauderwelsch nur die Track und Sektoren Offsets rausgepickt um die Trackloader der Scenary-Disks zu rippen.
Nein leider keine Chance. Ich war damals so enttäuscht von Commodore und frustriert, dass ich meine selbst geschriebene Amiga-Software komplett weggeworfen habe, was ich heute zutiefst bedaure. Ich war dann auf PC's umgestiegen und habe dann dort den FS-III benutzt, aber meine Arbeit an Szenerie-Dateien eingestellt.
OK, aber besten Dank für die Information über die Scenery Files. Ich hatte das für irgendein Compilat gehalten, bei dem man ohne Quellcode nichts ändern kann. Das ist mir beim Anpaseen von Games oder Anwendersoftware
häufig untergekommen "Body Transparent" z.B. nutzt eine VM. Nach etwas Einarbeitung hatte ich den Trackloader gerippt bekommen und das Programm so angepasst, dass es von alle Laufwerken läuft.
Diese info ist für mich sehr wichtig, weil ich nun weiß, dass man die Scenery Files decompilieren kann und das werde ich mit Sicherheit auch versuchen.
Arbeit an Szenerie-Dateien eingestellt.
Warum tut ihr beiden euch nicht einfach mal zusammen? Szenerie-Datenmaterial hätte ich genug.
Arbeit an Szenerie-Dateien eingestellt.
Warum tut ihr beiden euch nicht einfach mal zusammen? Szenerie-Datenmaterial hätte ich genug.
Ich dachte daran den FS-II des C64 zum MEGA65 zu portieren. Das wäre eine reizvolle Aufgabe. Ich hätte auch Lust den Compiler/DeCompiler noch einmal neu zu schreiben, aber zur Zeit habe ich zu viele Projekte laufen, MEGA65-Handbuch, Z-Interpreter, BASIC Interpreter für den 6309 um nur einige zu nennen. Aber falls sich jemand an die Arbeit machen möchte, krame ich gern das Know How noch mal aus meinem Gedächtnis. Es ist mehr eine Fleißarbeit, als wirklich schwierig. Das komplizierteste war es, herauszukriegen, wie der ILS-Befehl funktionierte. Es dauerte, bis ich herausfand, dass hier zwei Ebenen in der Normalform beschrieben wurden, also als Vektor, der senkrecht auf der Ebene steht. Wenn sich das Flugzeug zwischen den beiden Ebenen befand, war der Sinkflug im grünen Bereich.
Ich würde zuerst die fehlende Scenerydisks versuchen zu rekonstruieren. Das wäre am Wichtigsten. Zuerst werde ich mir mal den Code der Scenerys ansehen. Vielleicht steige ich da durch, vielleicht auch nicht.
Mal schauen, was die Zeit so bringt
Ich würde zuerst die fehlende Scenerydisks versuchen zu rekonstruieren. Das wäre am Wichtigsten. Zuerst werde ich mir mal den Code der Scenerys ansehen. Vielleicht steige ich da durch, vielleicht auch nicht.
Mal schauen, was die Zeit so bringt
Deshalb empfehle ich, als Vorlage PC-Daten zu verwenden. Da besteht sogar die Chance, dass sie zum C64 kompatibel sind und übernommen werden können. Bei den 68000er Computern geht es definitiv nicht.
Aus meiner Erinnerung:
Jeder Scenery Block bestand im Prinzip aus folgenden Komponenten:
1) Header: Gebietsparameter
2) Radio: Alle Frequenzen und Standorte von VOR, ILS, ADB usw.
3) Tag,Nacht Steuerung: Änderung der Farben bei Tag, Nacht und Dämmerung
4) Zeichnen von Bodenelementen
5) Zeichnen von 3D Strukturen
Das werde ich auch genau so machen. Besten Dank. Übrigens, die Virtual-Machine von "The Pawn" ist eine Cut-Down 68000er Virtual-Machin und verarbeitet 68000er Code.
Ich werde auch zum besseren Verständnis, das FS2-Hauptprogramm mittels Regenerator Disassemblieren.
Das werde ich auch genau so machen. Besten Dank. Übrigens, die Virtual-Machine von "The Pawn" ist eine Cut-Down 68000er Virtual-Machin und verarbeitet 68000er Code.
Ich werde auch zum besseren Verständnis, das FS2-Hauptprogramm mittels Regenerator Disassemblieren.
Apple II FS2 Sceneries nicht vergessen ...
Beim Apple-II fehlen auch die Scenery Disketten 08 und 10, leider.
Beim Apple-II fehlen auch die Scenery Disketten 08 und 10, leider.
Stimmt ... also alle mal suchen!
Für den C64 konnte man damals Die Scenery 1-6 als Gesamtpaket kaufen.
Weitere kamen dann einzeln, aber nicht in der numerischen Reihenfolge.
8 und 10 sind meines Wissens nie erschienen, weil das Projekt eingestellt wurde.
Leider ist aber auch der Inhalt der Scenery 1-6 nicht so doll.
Da sind praktisch nur die Radios und die Runways drin.
Achso, dashalb hat diese Scenery Disketten keiner. Bei der Flight Simulator II-XXL Version werde ich auf alle Fälle, alle Scenery Disketten einbauen. Gerippt sind sie alle.
Scenery 09a und 09b waren am schwierigsten zu rippen. Ich muss zudem die Scenery Files mit einem Charpacker behandeln, so dass auch alles auf einem d81-Image passt.
Das mit dem Gesamtpaket hatte ich bei der Infosuche auf Wiki64 gelesen.
Leider ist aber auch der Inhalt der Scenery 1-6 nicht so doll.
Da sind praktisch nur die Radios und die Runways drin.
Dem ist nicht so.
8 und 10 sind meines Wissens nie erschienen, weil das Projekt eingestellt wurde.
Das kann ich mir nicht bis kaum vorstelllen. Gab ja auch Scenery-Disketten vorher und nachher.