Hallo Besucher, der Thread wurde 3,6k mal aufgerufen und enthält 36 Antworten

letzter Beitrag von baiergerd am

DRIVE NOT PRESENT unter SC0.82

  • Hallo Zusammen....habe heute endlich mein XE1541 Kabel bekommen und wollte sogleich mal das mit dem kopieren mit Starcommander testen.


    Leider kommt beim Aufruf des SC die Meldung Drive 8 not present ;(


    Folgende Umgebung setze ich ein:


    PC mit Win98 (reiner DOS Modus natürlich)
    XE1541 Kabel an Oceanic 118 Laufwerk (geht einwandfrei an C64)
    BIOS LPT Modus: Normal (habe aber auch schon andere Modis versucht)
    Die Software SC habe ich unter C:\c64 abgelegt (nicht auf C: direkt!!)
    Unter SC habe ich in der Configuration folgende Hauptmerkmale eingestellt:
    XE1541 Kabel an einer 1541 (obwohl ich ein Oceanic habe, aber das kann ich ja nicht
    aussuchen)
    Dolphin DOS (das war so voreingestellt) habe es aber auch schon mit Speeddos versucht)
    Am Floppy habe ich zuletzt noch den 2ten seriellen Anschluß probiert, jedoch alles
    ohne Ergebnis X( DRIVE 8 not present.


    Habt ihr einen Tip für mich ???? oder nutzt jemand von euch ein Oceanic unter SC ??



    Gruß


    Gerd

  • die Einstellung dolphin/speeddos ist erstmal egal. DAs betrifft nur 40 Spur disks.


    Drück mal STRG-ALT-RÜCKSCHRITT. Dann muss die Floppy kurz anlaufen und ausgehen. Wenn nicht: schlecht.


    Was steht denn in der Parallelporteinstellung unten links? Also Portadresse, Name, Porttyp usw.

  • also im sc steht unter LPT1 ($0378, SPP) und im bios auf normal


    die strg+alt und rückschritt zeigt an der floppy keine reaktion. Nur wenn ich den
    pc neu starte, dann wechselt die led von grün auf rot und dann wieder auf grün


    und dann ins c64 verzeichnis sc starten und: drive not present ;(


    MUSS der SC vielleicht direkt auf C: liegen??? hatte mal sowas gelesen....


    ach ja, unter transfermodus steht Turbo...ist dies so richtig?


    noch was ist mir eingefallen. Mein Oceanic hat ein zusätzliches Parallelkabel für Speeddos / Rexdos oder wie das heißt. Evtl. spielt das auch eine Rolle. Ist aber bei
    dieser Aktion natürlich nicht angeschlossen....wo denn auch ;)

  • hallo @hannenz


    ja das dachte ich mir fast schon, aber man klammert sich an alles.


    habe eben nochmal an c64 angestöpselt und da geht das Laufwerk :hammer:


    Ich versteh es einfach nicht :baby:


    Nur noch mal zur Sicherheit: die beiden dip-schalter auf der floppyunterseite stehen auf ON...aber das hat in dem Fall auch keine bedeutung.


    x1541 ich bräuchte vermutlich deinen namen als Floppy :D
    vielleicht arbeitet der SC nicht mit einer Oceanic 118 ?(


    Ich habe mir in Weiser Voraussicht noch eine 1541-II gesteigert.
    Die sollte morgen kommen...mal sehen ob es dann geht.
    Wenn ja, liegts an der Oceanic --> wenn nein, dann wohl am PC


    Sollte noch jemand ne Idee haben, fleißig posten! ich halte Euch am laufenden


  • Das XE1541 Kabel läuft mit allen Portmodi, insofern ist normal/SPP schon ok. Sollte laufen. Du kannst aber mal probieren, den Schalter "detect port modes" auszuschalten, und dann im BIOS auch nochmal die anderen Modi durchzutesten.


    Du hast nicht zufällig mehrere Parallelports und das KAbel am falschen eingesteckt? Die Resetfunktion funktioniert normalerweise immer! Oder probier mal in SC die anderen Kabeltypen durch (X1541, XM1541, XA1541) und mach den Resettest nochmal. Man weiß ja nie ...


    Für das Parallelkabel hättest Du ein Kabel/Adapter mit P im Namen gebraucht. XEP1541 oder XAP1541. Da ist dann ein Platz für Parallel dran und das macht das Kopieren viel schneller. Aber es geht natürlich auch ohne!


    Achja, schalt mal den Transfermodus auf NORMAL. Und achte darauf dass unter parallel cable "NONE" steht.


    Die DIP Schalter sind nur für die Geräteadresse. Wenn die Floppy am C64 als #8 auftaucht, dann natürlich auch am SC.

  • guten morgen x1541


    ich habe nur einen LPT1 am pc. Was denkst du von mir x1541 ich bin schließlich kein
    DAU --->(= Dümmster Anzunehmender User) :D



    Das mit dem Normal Transfermodus habe ich auch
    schon getestet. Bei parallel steht links oben einmal mein kabeltyp und drunter none


    links unten steht 2x lpt1 mit der bereits genannten Adressierung ($0378, SPP)


    Mit dem Detect Modus habe ich auch zwar gespielt aber mit "Never" hab ich es noch
    nicht versucht --> MAch ich dann aber gleich.... dass mit dem Kabeltypen probieren
    mache ich erst wenn nichts mehr hilft, denn ich hab nur dieses eine :(
    Notfallss muss ich das "pimpen" auf XM


    Bei STRG+ALT wechselt der SC unten das Menü um weitere Optionen. Ein zusätzliches
    Drücken der Rücktaste zeigt aber weder im SC noch an der Floppy eine Reaktion!


    Vielleicht soll ich es mal mit mnib versuchen, ist das nicht das gleiche wie der SC?
    Hatte dies irgenwann hier im Forum gelesen...


    Das mit den Geräteadressen hatte ich mir logischer Weise schon fast so gedacht. Aber nur eben der Vorsicht halber... =)


    und was wäre ANDERS wenn ich als DEVICE statt der 1541 die Option x15-->1541
    (oder so ähnlich) nehme? geht zwar auch nicht, aber ich meine nur..


    und dass mein Oceanic 118 wohl ein geändertes DOS hat spielt da auch keine Rolle?
    -->aber vermutlich auch nicht ;(

  • neues Phänomen ....ich habe mich nun mit den Kabeltypen im SC etwas gespielt


    mir ist nun aufgefallen, wenn ich ein XM1541 (das letzte in der Liste) auswähle,
    dann auf Recalibrate --> dann OK klicke, fängt das Floppy an zu laufen und die LED
    ist ständig rot. Allerdings ließt es nix aus und hört auch nicht mehr auf zu laufen..


    Auch eine Neustart des PC und dann erst Floppy einschalten geht auch nur immer der DAUERLAUF ....


    Nur mal so für alle zur Info

  • Und was denkst Du von mir, dass Du mir den DAU ausschreibst? Das weiss doch jeder was das heisst :D


    Wie, unten steht ZWEIMAL LPT1??? Das sollte nicht sein. Nur eine Zeile gehört da hin! Probier mal die adresse $0378 unter custom einzutragen.


    probier mal STRG-ALT-EINFÜGEN. Ist ein Spass, da passiert bei SC was :)


    mnib braucht das Parallelkabel (XEP1541), musst Du also gar nicht erst probieren.


    1571->1541 musst Du auch nicht machen, das ist nur für die 1571 da. Hilft auf der Oceanic nichts, bewirkt aber wohl auch nichts.


    Das DOS der Oceanic (wird wohl REX DOS sein) hat auch keine Auswirkung. Bisher hat SC hier bei mir mit jedem DOS irgendwie gearbeitet.

  • naja, hätte ja sein können das DAU kein Begriff ist :D


    Hab nun für alle was aus der Anleitung des SC gefunden:


    The XE1541 extended cable is a substitution for the X1541 cable. Its
    advantage is that works in all modes of all parallel ports. Its drawbacks
    are that you need special diodes to build it and that only a few programs
    support it. Please, note that this cable has problems with motherboards
    that use the ALI 5 chipset and certain laptops. On these machines, use the
    XA1541 active cable instead.


    Ähhm, ich habe im PC ein ASUS P5A-B mit ALI Chipsatz :baby:


    Kann doch nicht sein, oder..... :motz:

  • Ja, das ist Pech. Wer denkt denn an sowas :) Ich dachte eigentlich diese Rechner wären inzwischen ausgestorben. Heutige Chips sind diesbezüglich eher wieder besser geworden.


    Du kannst ja einen XAP1541 Adapter bei uns kaufen. Da ist dann der Parallelanschluß für mnib auch gleich dabei ;)

  • Naja, das ist immerhin ein MOBILER K6-2+550 MHz von AMD. Da läuft XP Prof drauf :D


    Also soooo schlecht ist der nicht....nun habe ich es auf einem anderen PC mit Win 98
    versucht, da wird zwar das Laufwerk ÖFTER angesteuert, jedoch hängt sich da der SC auf ..... Beim Aufruf von SC greift er auf die Floppy zu, die Knattert ein wenig, dann hört sie auf und das Programm hängt. Beim Aufruf von SCSETUP hängt das Programm sofort ohne Zugriff auf die Floppy....nun bin ich wieder soweit


    Mist !!!! ..... creopard was würde denn das All Mode Kabel kosten?


    Denn mir reicht es nun langsam :motz:

  • Zitat

    Original von baiergerd
    ich habe nur einen LPT1 am pc. Was denkst du von mir x1541 ich bin schließlich kein
    DAU --->(= Dümmster Anzunehmender User) :D


    Du fragst hier immerhin im Anfängerforum, da musst du dir solche Fragen schon gefallen lassen. :P


    Zitat

    Original von baiergerd
    Naja, das ist immerhin ein MOBILER K6-2+550 MHz von AMD. Da läuft XP Prof drauf :D


    WinXP? Wieso nimmst du dann nicht gleich cbm4win?

  • SCSETUP darf nicht hängen. Welche SC Version hast Du? Lad mal die neueste Beta runter! Das Problem ist wohl bekannt und hat was mit bestimmten Grafikkarten zu tun. Weiß den Schalter nicht mehr auswendig, war aber wohl sowas wie SCSETUP /novesa mit dem es dann laufen sollte. Lies mal ein wenig Anleitung :) Auch SC /novesa sollte dann die Abstürze vermeiden.

  • Danke x1541 das werd ich gleich mal versuchen!!! HAbe SC 082!!


    Hast du nen Link für den Download für 083 Beta??



    Zitat

    WinXP? Wieso nimmst du dann nicht gleich cbm4win?


    weil ich das mit dem XE1541 Kabel nicht nutzen kann ;)
    oder irre ich mich da.....

  • http://sta.c64.org/scbeta.html


    Wäre aber auch über meine Homepage zu finden gewesen (na gut, bestimmt 5 Klicks).


    /novesa wird tatsächlich erst seit 0.83.20 in SCSETUP unterstützt. Probier mal.