Kann mich jemand erleuchten. Sounmonitor Musik scheint ja nicht ein normales Timing (1 aufruf per frame) zu haben?
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letzter Beitrag von atomcode am
Soundmonitor - Wieviele FPS ?
- Kickmaster64
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richtig... das Teil rennt per timer irq. Da ich grad im Urlaub bin, hab ich kein stuff zur Hand und kann somit nicht reinschauen. Aber man kann sich die Routine ja ab $c000 einfach mal anschauen. Sollte recht einfach zu verstehen sein.
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Alle 5/6 Frames bei PAL bzw. mit 60Hz. Soundmonitor übernimmt die Werkseinstellungen des Timers und biegt nur den IRQ-Vektor um.
Das SM-Standalone-Format springt nach Abarbeitung weiter zur Serviceroutine $ea31.
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Alle 5/6 Frames bei PAL bzw. mit 60Hz. Soundmonitor übernimmt die Werkseinstellungen des Timers und biegt nur den IRQ-Vektor um.
Das SM-Standalone-Format springt nach Abarbeitung weiter zur Serviceroutine $ea31.
Die Anleitung, 64er 10 86 Seiten 55+56 Absätze Grundeinstellungen & Synchronisation, weisst da aber wortwörtlich auf den Einsatz eines CIA-Timers hin, der sich ggf. auch noch anpassen lässt.
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Sagte ich ja mit dem zweiten Satz. Die Werkseinstellung des C64 ist bereits Timer-Interrupt per CIA mit einem Intervall von 1/60 Sek. Das entspricht 5/6 Frame oder im Schnitt 1,2 Aufrufe pro ganzem Frame, also etwas schneller als der Quasi-Standard von 1x pro Frame. Ja, das Interrupt-Intervall ließe sich verändern und damit die Geschwindigkeit der Musik. Wird z.B. dynamisch in dem Drehorgelspiel gemacht.