Hello, Guest the thread was called112k times and contains 1167 replays

last post from TurboMicha at the

The C64 Maxi

• Wer alte Spiele sucht, sollte meiner Meinung nach eher bei Gamebase64 schauen. CSDb ist die "Commodore Scene Database", da geht es um Szene-Releases, nicht um Spiele. Natuerlich sind da auch Spiele zu finden, z.B. aktuelle Spiele aus der Szene, aber auch alte Spiele in zig gecrackten Varianten, weil das mitunter der Schwerpunkt dieser Datenbank ist, aber wenn man einfach nur Spiele haben will, sind andere Seiten bequemer.

• Stimmt, er muss nicht unbedingt sein... Man kann man auch über den Karussell USB Loader laden... Hier ist aber ein wenig Vorsicht geboten, denn für Neulinge kann der USB Modus aus dem Spiele Karussell sehr schnell zum Frustfaktor werden. Gerade bei den verschiedenen Spieleversionen mit eigenem Schnellader, die dann nur über Umwege (dem richtigen editieren von Dateinamen oder sep. Konfigurationsdatei) funktionieren, der nicht vorhandene Diskettenwechselmodus und zuletzt das ewige Joystick Port Problem.. (okay das wurde in 1.5.2. gelöst, aber man muss das wissen und ggf. erst einmal die FW updaten damit man diese Funktion bekommt)

Ich empfehle das Project Carousel deshalb, da hier alle Spiele entsprechend richtig vorkonfiguriert sind und man einfach loszocken kann ohne sich bei jedem Spiel über die richtige Konfiguration Gedanken zu machen.. Ich habe in meine Library z.B. richtig viel Zeit investiert und nutze die optimal erhältlichen Spieleversionen mit nahezu null Ladezeit und ebenfalls kein Diskettenwechsel.

grüße,

A.

• Wer alte Spiele sucht, sollte meiner Meinung nach eher bei Gamebase64 schauen. CSDb ist die "Commodore Scene Database", da geht es um Szene-Releases, nicht um Spiele. Natuerlich sind da auch Spiele zu finden, z.B. aktuelle Spiele aus der Szene, aber auch alte Spiele in zig gecrackten Varianten, weil das mitunter der Schwerpunkt dieser Datenbank ist, aber wenn man einfach nur Spiele haben will, sind andere Seiten bequemer.

Absolut, für ältere Spiele ist Gamebase wirklich besser. Ich finde es nur grad bei der CSDB schön, dass grad mal Neu- und Wiedereinsteiger sehen, was sich täglich so im C64 Bereich tut ( GB wurde seit 2019 nichts mehr getan ) . Ist doch schön wenn man sieht, dass das alte System von früher immer noch aktiv ist. Aber speziell im Bezug auf den C64 Maxi sind die anderen genannten Quellen wesentlich effektiver.

• Ja das ist richtig, einigen ist gar nicht bewusst, dass es viele Neuerscheinungen gibt (oftmals ja ueber 100 Spiele im Jahr). Aber CSDb ist fuer solche Zwecke halt auch nicht die benutzerfreundlichste Seite. Da muss man schon wissen, wonach man sucht, oder halt "in der Szene drin" sein, um zu verstehen, was da so abgeht. Veilleicht waere das ja noch eine Sache, die man mal umsetzen koennte: Eine Seite, die sich ausschliesslich um neue C64-Spiele dreht. Mit Link zum Download (wenn kostenlos) oder Kauf usw. Das ganze schoen mit Screenshots und Videos usw...

• Ja das ist richtig, einigen ist gar nicht bewusst, dass es viele Neuerscheinungen gibt (oftmals ja ueber 100 Spiele im Jahr). Aber CSDb ist fuer solche Zwecke halt auch nicht die benutzerfreundlichste Seite. Da muss man schon wissen, wonach man sucht, oder halt "in der Szene drin" sein, um zu verstehen, was da so abgeht. Veilleicht waere das ja noch eine Sache, die man mal umsetzen koennte: Eine Seite, die sich ausschliesslich um neue C64-Spiele dreht. Mit Link zum Download (wenn kostenlos) oder Kauf usw. Das ganze schoen mit Screenshots und Videos usw...

WIC64 online Store ;-)

• A h ok, ich ging jetzt nur von den News der startseite aus.