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letzter Beitrag von tilobyte am
ELITE tech Diskussion
- Ernie76
- Erledigt
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Die Optik von Spielen wie Elite ist mittlerweile so weit weg von der 3D- Grafik aktueller Produktionen, das zumindestens ich sie gar nicht mehr vergleiche und man sie als bewusste Designentscheidung, als Stilmittel und nicht als technisch notwendige Einschränkung wahrnehmen könnte. Natürlich nur, wenn die Spielbarkeit nicht störend unter der schwachen Hardware leidet und das ist hier auch wesentloch weniger der Fall als z.B. bei Sachen, welche mit dem 3D Construction Kit erstellt wurden. Das fand ich damals schon nervig und eher unansehlich.
Ich frage mich aber, ob man die Optik nicht mit einfachen Mittel (hätte) verbessern können/ könnte? Mehr Abwechslung durch anders- verschiedenfarbige Hintergründe und Linien, eventuell sogar in einem Objekt um z.B. vorn/ hinten besser unterscheiden zu können?
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Ich denke aber, verschiedenfarbige Linien in einem Objekt funktionieren nur bei verdeckten Kanten zufriedenstellend. Bei einfachen Drahtgitterobkeltem wirkt das eventuell sogar unübersichtlicher? Gibt es ein Spiel, was verschiedene Farben nutzt?
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Ich denke das Hauptproblem von Elite ist, das es ein Onefiler ist und ALLES im Speicher gehalten werden muss.
Würde man das Innere von Stationen, also die Menüs nachladen oder diverse Feinde nur bei bedarf nachladen ( Wie der Kostümwechsel bei der Diskettenversion von Sams Journey ),
Dann könnte man dem ganzen Game viel mehr hübsche elemente verpassen. Man beachte wie im vergleich SPACE ROUGE aussieht. Ausgefüllte Polygone, verschiedene Farben und das ganze relativ flüssig Spielbar.
Würde man nun noch eine CRT Version bauen, wäre das nachladen kaum Spürbar.
Aber dafür müsste man den gesammten Code quasi neu zusammen dübeln und wer hat darauf schon lust.
EDIT und die bisher beste Flimmerfreie und bugfreie Version für Elite auf dem C64 ist die von Pigmy. Ich hänge die mal hier an:
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Stimmt, als Nachlader hätte man noch mehr daraus machen können.
Ich finde die Grafik nicht so abwechslungsreich, aber schöner weil stimmiger als bei Space Rogue. Diese hellen, grünen Raumschiffe... Bei Elite sind sie schwarz wie der Weltraum, nur beleuchtet und hervorgehoben durch Positionslichter an den Kanten. So habe ich das jedenfalls immer gesehen.
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Man könnte sich aber auch vorstellen, der Bordcomputer projiziert zur Markierung einfache Umrisse der ansonsten unsichtbaren, weil komplett dunklen Schiffe auf die Aussenscheiben. Damit hätte Elite ja plötzlich eine extrem realistische Grafik, realistischer als so manches aktuelle Spiel Denn das All würden wir ja gar nicht so bunt und farbenfroh wie meistens dargestellt sehen.