Hallo Besucher, der Thread wurde 62k mal aufgerufen und enthält 544 Antworten

letzter Beitrag von ZeHa am

Weihnachten auf dem Commodore (BASIC-Listings) - es geht weiter

  • Ich finde die Hefte wirklich sehr gut und freue mich schon auf die neue Ausgabe. Ich möchte hier gerne die Idee zur Diskussion stellen, auch Programme in das Heft aufzunehmen, die nicht direkt einen Bezug zu Weihnachten haben. Ich bin sicher, dass es hier einige mehr gibt, die tolles mit und für die Commodores (nicht die Gruppe :)) machen, dass auch den Weg an die Öffentlichkeit finden sollte, aber eben nicht unbedingt etwas mit Weihnachten zu tun haben.


    Versteht mich bitte nicht falsch - ich finde das bestehende Konzept gut, gebe nur obiges zu bedenken.

  • Ich kann Deinen Einwand verstehen, allerdings ist der Titel "Weihnachten auf dem Commodore" und solange weiterhin genuegend Programme zusammenkommen, faende ich es schon richtig, das Konzept so beizubehalten (wobei es auch in den bisherigen Ausgaben vereinzelt Programme gab, die jetzt nicht wirklich weihnachtlich waren - aber ich wuerde jetzt nicht unbedingt eine VHS-Kassetten-Verwaltungssoftware drin haben wollen).


    Gibt es denn konkrete Vorschlaege, Ideen, etc fuer irgendwelche Programme, die auf diesem Wege an die Oeffentlichkeit sollen? Also als Abtipp-Listing? Wenn sich da einige finden, kann man gerne ein Sonderheft oder ein "neues" Heft entwerfen, mit solcherlei Abtipp-Listings. Die Frage ist nur, wollen die Leser ueberhaupt "solche" Programme gemuetlich zuhause abtippen? Oder wollen sie "solche" Programme nicht doch lieber einfach herunterladen und nutzen? Die Idee hinter dem Weihnachtsheft ist ja auch, sich an Weihnachten die Zeit zu nehmen und gemuetlich etwas abzutippen, und das sollte dann halt irgendwie auch zur Stimmung passen. Wie gesagt, bislang nicht immer alles 100% weihnachtlich, auch da gab es schon Ausnahmen bzw aus-dem-Fenster-lehnen. Aber allzu sehr wuerde ich das jetzt nicht unbedingt ueberhand nehmen lassen, wenn dann lieber parallel dazu ein neues Heft machen, WENN dafuer ueberhaupt Nachfrage bestehen sollte.

  • Ich möchte hier gerne die Idee zur Diskussion stellen, auch Programme in das Heft aufzunehmen, die nicht direkt einen Bezug zu Weihnachten haben.

    Dafür kann man eigenständige Hefte machen. Kannst du gerne mal in die Wege leiten. Ich denke mal der Andrang wird nicht unerheblich sein.

    Aber Weihnachten soll Weihnachten bleiben. Meine Meinung.

  • Hallo ZeHa , ALIENkiller und alle, die sich noch beteiligen: Ich akzeptiere das Ganze wie es ist, ich persönlch würde es - als jemand, der mit Weihnachten nicht so recht etwas anfangen kann - auch begrüßen, wenn mehr andere Programme dabei wären, ordne mich aber gerne auch mal der Mehrheit unter. :)

  • Ich persönlich finde die festive Stimmung der Hefte schon sehr schön.

    Wenn jemand nicht direkt etwas mit Weihnachten anfangen kann, finde ich das absolut OK und kann es nachvollziehen aber vielleicht kann man sich ja

    dann darauf einigen, dass die eingesendeten Programme einen festiven Charakter haben sollten.

    Von mir aus Hanukah, Laubhüttenfest, Geburtstag, Sylvester, Rammadan, Lichterfest, chinesisches Neujahr oder was auch immer.

    So dass der Gesammtcharakter des Heftes, ein hübsches, festives Heft, am Ende des (julianischen) Jahres in den Händen zu halten, erhalten bleibt...


    Was ich so an den Heften und den darin abgedruckten Programmen so liebe ist, dass sie mir ein Lächeln auf die Lippen zaubern, oder zum schmunzeln bringen, das Herz erwärmen oder mich in Erinnerungen schwelgen lassen. (OK, das war jetzt arg schnulzig ;-) ) Kurz: Ich kann einfach mal eine zeitlang vom normalen Alltag abschalten.


    ...just my 5 cents.

  • Ich finde Weihnachten als Thema passend genug. Es steht jedem frei, ein eigenes Heft unter eigenem Motto zu bauen.

    ___________________________________________________________________________
    Ultimate64, TAPunio, SD2IEC, ZX Spectrum 48k, 1581 Replik, C64 Laptop, C64 MK II, C116, SX64,
    MiSTer FPGA, TI99/4A mit PEB, Atari 800 XL, Anycubic I3 Mega, Mega65, C64 Modular, Uniprom64

  • Von mir aus Hanukah, Laubhüttenfest, Geburtstag, Sylvester, Rammadan, Lichterfest, chinesisches Neujahr oder was auch immer.

    So dass der Gesammtcharakter des Heftes, ein hübsches, festives Heft, am Ende des (julianischen) Jahres in den Händen zu halten, erhalten bleibt...

    Hmm, dann wäre das aber schon eher ein Heft für Programme mit religiösem Bezug und kein reines Weihnachtsheft mehr.

    Ich weiss nicht so recht.


    Ich will jetzt aber hier keine Glaubensdiskussion entfachen.

  • Weihnachten muss man ja auch nicht unbedingt als das christliche Fest verstehen mit allem Pipapo, bei dem Heft geht es eher um DAS Weihnachten, das wir aus unserer Kindheit kennen, und zu dem einige von uns auch ihren C64 bekommen haben (gut, auch das gilt logischerweise nicht fuer jeden, klar). Also eher die gemuetliche, festliche, zauberhafte Stimmung von damals. Und zudem sind die Programme ja nicht alle zwingend weihnachtlich, sondern viele sind durchaus auch "nur" winterlich - und das gilt ebenfalls als "offiziell erwuenschtes" Thema. Wir hatten schon Ski- und Snowboard-Spiele, Schneeballschlachten, Schneeflocken-Generatoren, usw, also es ist nicht zwingend alles dem Fest zuzordnen. Man darf kreativ sein :)


    EDIT: Und mir kam soeben eine Idee fuer meinen diesjaehrigen Beitrag :thumbup:

  • Gibt es denn konkrete Vorschlaege, Ideen, etc fuer irgendwelche Programme, die auf diesem Wege an die Oeffentlichkeit sollen? Also als Abtipp-Listing?


    Eine Idee hätte ich schon. Damit die Listings in künftigen Ausgaben der Zeitung klein bleiben und schnell sein können, habe ich mir überlegt, eine kleine Befehlserweiterung zu machen, mit der man die 80x50 Blockgrafik bequem machen kann.Ob sowas wie Linien dabei sind, weiß ich noch nicht, wahrscheinlich eher nicht, es soll ja klein und schnell sein - gleiches gilt für Farben. Im Moment habe ich es als klassische Erweiterung mit führendem ! geplant ab $c000. Ich könnte das natürlich auch umswitchen und per SYS-Aufruf verfügbar machen, das würde dann für die Leute kompatibler sein, die Programme gerne durch einen Compiler jagen (das mache ich nämlich recht gerne).

    Bislang bin ich allerdings noch nicht über die Berechnung der Adresse des Punktes hinaus gekommen XD


    Gute oder schlechte Idee?

  • Also Du meinst eine Assembler-Routine(nsammlung), die Du im Vorfeld veroeffentlichst, sodass andere Autoren die nutzen koennen wenn sie moechten, und ins Heft kommt die Routine dann separat und wer die betreffenden Programme abtippt, muss dann auch die Erweiterung (evtl. nur einmalig) mit abtippen, so wie beim Checksummer z.B.? Oder verstehe ich Dich da falsch

  • Also Du meinst eine Assembler-Routine(nsammlung), die Du im Vorfeld veroeffentlichst, sodass andere Autoren die nutzen koennen wenn sie moechten, und ins Heft kommt die Routine dann separat und wer die betreffenden Programme abtippt, muss dann auch die Erweiterung (evtl. nur einmalig) mit abtippen, so wie beim Checksummer z.B.? Oder verstehe ich Dich da falsch

    Ganz genau, so in der Richtung habe ich mir das gedacht. Nur ganz wenig Funktionen, damit das Ding möglichst klein bleibt - und natürlich schön schnell. Ob man das im Vorfeld veröffentlicht oder erst im nächsten Heft, kann man ja auch noch festlegen. Die Erstveröffentlichung im Heft würde mir persönlich besser gefallen.

    Wenn an sowas Interesse besteht, würde ich das schon fortführen. Ob ich es richtig zum Laufen bringe, steht natürlich auch noch in den Sternen. Aber nachdem das Schlimmste ja erledigt ist (Adressberechnung), bin ich da eigentlich schon optimistisch.

  • Also ich sehe keinen Grund, solch ein "Tool" nenne ich es mal, nicht ins Heft aufzunehmen. Also von meiner Seite aus kein Problem :thumbup:

    Na gut, dann werde ich das mal weiter verfolgen :-) Früher habe ich gerne Tools und Befehlserweiterung programmiert. Irgendwie ist das schon lustig, nach über 20 Jahren wieder 6510 Assembler zu coden. Im Gegensatz zu .NET weiß man da halt einfach, was genau passiert!


    Mal sehen, wie groß das Teil dann am Ende wird. Ich glaube aber nicht, dass es in den Kassettenpuffer passen wird. Ist aber auch nicht schlimm, bei Basic-Programmen ist der Bereich ab 49152 ja sowieso frei.

  • Im Grunde ja keine schlechte Idee. Aber ob das dann auch ausreichend genutzt wird wage ich zu bezweifeln.

    Bleibt halt abzuwarten - ich finde, jede Art von neuer Idee ist doch eine gute Idee. :)

  • Bitte als Cartridge in der Art wie Simons Basic machen - DAS fände ich spannend :-)


    Und ich finde die Beschränkung auf Weihnachten sehr sehr sinnvoll - nicht nur die Zeit sondern auch das Thema, denn dort habe ich etwas Zeit und auch Muße mal was abzutippen: ein x-beliebiges Spiel oder gar die Schallplattenverwaltung finde ich zu unspannend, sorry. Ich hab einige Programme am letzten Weihnachten/Feiertage abgetippt und das war schon ganz witzig. Für ein x-beliebiges "Sonderheft" würde ich mich wohl eher nicht hinsetzen.

  • Bitte als Cartridge in der Art wie Simons Basic machen - DAS fände ich spannend :-)

    Das habe ich nicht vor. Es soll ja möglichst klein und schön schnell sein. Eine zeit lang dachte ich, es könnte evtl. sogar in den Kassettenpuffer passen, aber das wird wohl nichts... 8 KB Data-Wüsten würden auch gar nicht in das Heft passen...