Hallo Besucher, der Thread wurde 31k mal aufgerufen und enthält 320 Antworten

letzter Beitrag von war64burnout am

Gründe für Ultimate64 Anschaffung

  • Ich spreche oben ja auch für den UC64 und nicht für den Maxi/Mini.

    Weil gerade letzteres eben diese Verzögerungen hat.

    Nur ist mir jetzt neu dass die USB CPs auch noch mal zusätzlich Verzögerungen bringen.


    Auf jeden Fall wird eynun bei mir ein neuer UC64.


    Nur was ich dann anschließen steht noch in den Sternen.


    TurboMicha

    Respekt dass du alle repariert bekommst.

    Das traue mich mir jetzt nicht zu.

  • Hallo,


    ich bin etwas zu selten derzeit "im Lande" : Aber Ultimate 64 wird es irgfendwann auch werden. "TheC64", also den "Maxi-King" habe ich und sorry: Bin zufrieden. Mein erstes gerät war wohl etwas defekt, USB wurde nicht erkannt. Zwei weitere hatte ich mitbestellt, gerade wieder hier. einwandfrei.


    VORTEIL THE64 (und das sehe ich dann mit dem U64 auch): Fernseher kaufen, HDMI anschließen, läuft. Oder einen meiner unendlichen, modernen Monitore.


    Ich bin wieder zu spät eingestiegen. 2001 hatte ich meine Sammlung alter Monitore und C64 weggegeben. Dank Forum konnten meine wirklich eigenen drei C64 wieder reanimiert werden. Einer war eh Bastelrechner aus den 80ern: wildes Speedos, etc. Lebt alles wieder.


    Jetzt das Problem 1: Monitore. Bis ich hier vier (relativ) funktionierende Monitore hatte, verging über ein Jahr. Zahlreiche erstanden, defekt, verstorben, doch nicht funktionsfähig, blass, kein Sound, zerschrammt und und und. Nun habe ich einmal das Raumschiff Enterprise ("1701"), den originalen. jedoch eben: knarzender Lautsprecher. Und einen 1802: gerissener Rahmen. So ein richtig schöner Monitor wäre was feines. Aber das ist doch etwas Lotterie ;) Amiga: Drei Phillips CM8833. Funktionieren. PS: Scartlösungen, also Adapter sind furchtbar.


    Problem 2: Joysticks. Auch hier Danke an jemanden von Euch / Forum, der mir zwei Competition Pro zukommen liess. Einige andere bestellte: rostig, funktionieren nicht, teils ausgehärtetes Gummi, Schalter nicht funktionsfähig. Auch hier gut ein Dutzend bestellt, um drei funktionierend selber zusammenzubasteln.


    Problem 3: Netzteil. Ich habe nur zwei neue C64 II erstanden, um möglichst moderne Netzteile zu haben. Demnächst muss ich also ein, zwei Nachbauten, bzw. Nezteillösungen versuchen zu bekommen. Ich fürchte, dass mir die Dinger abrauchen und die guten C64 "versterben". Muss ich mich demnächst kümmern: die letzten beiden Male waren die Netzteile ausverkauft oder exorbitant teuer oder dauerten Wochen im Versand.


    Problem 4: Floppies. Ich hatte zwei alte Floppies noch behalten. Meine ersten, 86 gekauft. Und funktionieren noch immer. Aber: Eben Netzteile verbaut, uralte Hardware: auch hier die Befürchtung, dass die Dinger demnächst abbrennen. Ich habe alle meine optimierten, eigenen Onefiler / Spielversionen auf gut 40 Disketten kopieren können. Trotz diverser SD2IEC


    Also: Um meine / einen C64 jetzt so von 0 auf 100 in betrieb zu nehmen: unmöglich viel Aufwand. Und um jetzt nachzurüsten; Bis ich einen Monitor habe / hatte: ...


    Ultimate64: Kann dies fast alles lösen. Insbesondere die Möglichkeit HDMI zu nutzen, also ohne Zwischenlösungen, die bei mir unterschiedliche Ergebnisse brachten. Das gefällt., Gehäuse und C64 habe ich noch genügende. Einer würde dann geschlachtet werden. Und ich würde auch die Version mit Netzteil wählen, so dass ich da auch auf die ganz alten Dinger verzichten kann. Kommt für mich "nah genug" an den realen C64.


    The64: Bin ich zufrieden. Ich nutze 1:1 auf dem Emulator / PC, auf dem C64, den realen C64 mit SD2IEC und dem Maxi mit USB ein Verzeichnis mit D64, optimiert, sortiert in 18 Unterverzeichnisse. Über Jahre habe ich die wichtigen Spiele, Klassiker immer wieder abgestimmt, als Onefiler, als HighScoreversionen, keine Vorspanne, ... optimiert und gesammelt. Ich nutze also einfach Synchronisierung, packe das Emulationsverzeichnis auf die SD Karten / USB Stick und komme Super mit dem "Maxi" klar. So wird dann auch die U64 gut einspringen. C64 nah ja, Floppy (Riesiko / Alter) eher nein.


    So ab dem März bin ich regelmäßig hier mit etwas an Zeit, dann werde auch ich das Ding bestellen.

  • So schön Disketten auch sind, wenn man erstmal das bequeme Browsen/Mounten von D64 Images auf dem U64/U2+ genossen hat, vermisst man die gute alte 1541 nicht mehr ganz so doll. Nostalgische Floppysounds lassen sich bei Bedarf zuschalten. Ein 3,5" Laufwerk würd ich am C64/U64 nicht betreiben wollen, wenn dann 5,25", das ist authentischer. Ist aber kein Ding, da der U64 eine IEC-Buchse hat, kann man 1541, 1581 & Co anschliessen.


    Joysticks direkt über die 9 pol. Ports am U64 zu betreiben, ist die schnellste Strecke. Die Competition Pro USB Modelle lassen sich umbauen, mit automatischer Umschaltung oder einfach ein altes CP Kabel rein. Schöne Anleitung hier: http://www.stefan-uhlmann.de/cbm/CPUSB/CPUSB.html

  • Sich die CPs und 5,25 bei ebay zu holen ist pure Lotterie.

    Da kann ich viel Geld versenken bis ich mal was funktionierendes bekomme.

    Hab in der Bucht viel ersteigert, bislang alles gut. Hatte wohl Glück.

    Als Alternative gäbe es noch den Marktplatz hier im Forum.

    Oder wer den „Original-Händler" von früher will, den Peters. Dort gibts sowohl Laufwerke sowie 5 1/4 Zoll Disketten, alles getestet, bislang immer alles ok, halt nicht zu Schnäppchenpreisen. Die Disks sind „New old Stock“ und haben alle 100% bei mir funktioniert.


    Die 3 1/2 Zoll Laufwerke braucht man tatsächlich nicht, sind sauteuer und das Originalfeeling hat man auch nicht. Dann eben gleich von der SD-Karte laden find ich. Aber der Peters hätte sogar auch zwei 1581-II (Das sind die Commodore 3,5 " Diskdrives) in der Preisliste, eine mit 299 Euro, die andere mit 348 Euro. Wie gesagt, eher was für die gehobene Börse.

  • oh, ein interessantes und spannendes Thema.

    Ich wollte absichtlich einen echten Atari 800xl und C128D Cr, da ich diese Computer 1985 bzw. 1988 gekauft hatte.

    Das Feeling der orig. Hardware an orig. Monitoren (mit allen Defiziten) ist unglaublich.

    Fast alle Basic 10 Befehle waren wieder direkt im Gehirn verfügbar....

    Der Sound der 128er Floppy - göttlich. Das kann kein FPGA Ersatz, das kann kein Emulator.


    Trotzdem wird die Zeit kommen, wo unsere Schätzchen schwächen und nach 40 Jahren werden immer mehr Komponenten ihren Geist aufgeben. Dann ist die Ultimate64 Lösung eine interessante Alternative!


    Trotz C128 überlege ich, ob es nicht ein Ultimate Board in einem neuen Gehäuse sein soll, dass ich mit einer 1541 Koppel und damit die Disketten von den d64 Images für den echten C128 kopiere.


    bisher habe ich bei einem HDMI Bild kein echtes Retrofeeling, selbst das HF Signal des Ataris an einen 20 Jahren alten TV bevorzuge ich da. Nicht wegen der Qualität, sondern wegen der Authentizität...

  • Das kein kein FPGA Ersatz, das kann kein Emulator.

    Doch kann zumindest das U64, es spielt auch die Drive Sounds auf einen extra dafuer eingesteckten Lautsprecher ab. ;)

    ... und ganz ehrlich es gibt einige Sachen, die muss ich nicht mehr haben, wie z.B. das vermatschte Bild des echten C64. Da hab ich lieber RGB oder direkt HDMI. aber da gibt es noch einiges mehr. ;)

    Das "Feeling" des U64 war zumindest bei mir sofort wieder wie beim echten C64, nur mit ein paar nicht zu verachtender Vorteilen! ;)

  • Das kein kein FPGA Ersatz, das kann kein Emulator.

    Doch kann zumindest das U64, es spielt auch die Drive Sounds auf einen extra dafuer eingesteckten Lautsprecher ab. ;)

    ... und ganz ehrlich es gibt einige Sachen, die muss ich nicht mehr haben, wie z.B. das vermatschte Bild des echten C64. Da hab ich lieber RGB oder direkt HDMI. aber da gibt es noch einiges mehr. ;)

    Das "Feeling" des U64 war zumindest bei mir sofort wieder wie beim echten C64, nur mit ein paar nicht zu verachtender Vorteilen! ;)

    Genau das ist der Hauptpunkt.

    Für JEDEN ist das Gefühl etwas anderes. Bei mir fühlt es sich stärker bei dem unvollkommenen Bild an.

    Bei Dir ist vielleicht die Tastatur das entscheidende etc.

    Da gibt es auch kein richtig und kein falsch.


    Ich halte auch die U64 für ein unglaubliches tolles Stück Hardware!

  • Für JEDEN ist das Gefühl etwas anderes. Bei mir fühlt es sich stärker bei dem unvollkommenen Bild an.

    Mir geht es auch so, das Feeling des echten C64 ist für mich auch verbunden mit dem "echten" und ja, unvollkommenen Bild.

    Hatte damals sogar nur HF Bild- war trotzdem C64 kultig irgendwie.

    Da aber bei allen Aspekten das Retrofeelings und Komponenten die Zeit kommt, in der es vorbei geht, bin ich über das U64 froh-

    alleine schon, dass noch echte SIDs bedacht wurden und 9 polige Joysticks etc. angeschlossen werden können, ist 1A von

    Gideon bedacht. Ich will (nur für meinen Geschmack) nur nicht zu früh umsteigen, wenn die echten Schätzchen noch hier stehen.


    Bei den CPs ist es ähnlich, den alten etwas ausgenudelten behalte ich, um mit den neuen (mit denen ich wie gesagt zufrieden bin)

    vergleichen zu können und auch evtl. mal zu gucken, ob der alte gut reparierbar ist- das müsste gehen. Dann dürfte das Thema

    Competition Pro noch lange ein angnehmes sein ^^ .


    Beim Bild ist es soweit, ich befasse mich wegen meinem 1802 Problem jetzt mit dem U64. Beim SID ist es beruhigend, sie noch

    weiter verwenden zu können, auch das spricht für das U64- vor Allem gleich 2 8) . FPGA SID und weitere sind ja auch schon getestet,

    da gibt es einiges auf YT zu den Themen. Und mit Gideons UII und seinem Support habe ich nur gute Erfahrung und das Modul will ich nicht missen, da ist man dann auch weiterhin Kunde. Wenn man alleine die implementierten Module bedenkt, die man nicht mehr so einfach bekommt- kultig und man hat sie mit dabei. Das schönste ist, das es auch alles gut funktioniert mit echten Laufwerken. Wie das alles in dem U64 geht, weiß ich nicht aber ich schätze, so wie erwartet. Also quasi ran an einen HDMI Bildschirm und alles geht weiterhin, auch 1541er.

    Weihnachten ist zwar gerade um aber ich denke, ich weiß schon, was ich für das nächste anstrebe :D .

  • Ja, die Schalter und Anschlüsse werde ich dann für den UC64 tauschen.


    Da wurden hier gute Ideen geliefert.

    Auf den Bastelspaß freue ich mich schon.


    Indessen...


    Gibt es jemand aus dem Raum Darmstadt/Mannheim der geneigt ist zukünftig zusammen etwas zu basteln, schrauben usw?

    Eine Community vor Ort wäre nicht schlecht.


    zb ich habe im Keller eine ganze Werkstatt und Platz zum löten, schrauben, schneiden oder schleifen.

    Da kommt was zusammen wenn man Handwerker ist.

  • Ja, aus den Niederlanden.

    Solange noch Geräte bestellbar sind, sprich, nicht ausverkauft, sollte der Versand recht zügig gehen.


    Bei mir war ein Board jedoch einmal aus unerfindlichen Gründen 10 Tagen im deutschen Eingangspostzentrum "eingefroren".

    Tagelang keine Statusänderung, aber plötzlich lag es vor der Tür.

  • Hab mir jetzt auch ein U64Elite vorbestellt.

    Wie lange dauert es bis es verschickt wird ca.?

    Sowohl das U64 als auch die U64E sind zur Zeit nur als sog. Pre Order möglich.


    Deshalb wird dir da niemand eine genaue Auskunft zur Lieferzeit geben können.


    Pre-orders are used for products that generally have a long lead time, caused by production that is just starting or scaling up. The delivery time is not certain and may shift. The Ultimate-64 falls into this category.

  • Ja, aus den Niederlanden.

    Solange noch Geräte bestellbar sind, sprich, nicht ausverkauft, sollte der Versand recht zügig gehen.


    Bei mir war ein Board jedoch einmal aus unerfindlichen Gründen 10 Tagen im deutschen Eingangspostzentrum "eingefroren".

    Tagelang keine Statusänderung, aber plötzlich lag es vor der Tür.

    Ging mir im Dezember genauso, liegt aber nicht an Gideon sondern daran, dass die Sendung dann über Frankfurt weiter versendet wird und dort der Zoll erst einmal alles prüft ;).

    Hab mir jetzt auch ein U64Elite vorbestellt.

    Wie lange dauert es bis es verschickt wird ca.?

    Was sind so euere Erfahrungen?

    Kann's kaum noch erwarten:love:

    Vielleicht hast du Glück und jemand ist von seiner Vorbestellung der letzten Produktion im Oktober abgesprungen und du bekommst dein U64 früher, sonst heißt es warten bis wieder neue Boards produziert werden. Gideon kommuniziert sehr gut und auf seiner Website kannst du unter "Project Status" alle Neuigkeiten erfahren.


    Grüße Krampus

  • man darf sich auch daran gewöhnen.. dass man erst bezahlt.. und ggf. mehrere Monate warten muss,

    was aber voll o.k. ist... Gideon hat bisher immer geliefert und kann nicht mit allem in Vorleistung gehen...


    1541U2 hatte damals über 1/2Jahr gedauert...


    Ansonsten trifft man ihn dann und wann auch auf "Niederländischen" Computer Treffen persönlich und er bringt er dann auch schon mal "etwas" mit :)